1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sende Probleme bei yahoo [erledigt]

• Palto268
  • 13. Februar 2008 um 20:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Palto268
    Mitglied
    • 13. Februar 2008 um 20:33

Hallo liebe TB Gemeinde,

leider habe ich mal wieder ein Problem.
    Siehe hier http://img217.imageshack.us/img217/9470/yahoomailfehlerct1.png

Ich benutze seid 3 Jahren TB bin sehr zufrieden aber ich hatte ein Problem mit meinen PC und habe daher alles neu installieren müssen und somit auch TB. Nun habe ich das Problem mit meinemYahoo Konto (siehe auch Link)
    Was ich nicht verstehen kannn ist das ich die gleichen Einstellungen genommen habe wie bevor ich alles neu installiert habe. Ich habe auch nochmal im Handbuch von TB nachgesehen ich weiß nicht was ich da übersehen habe :(
    Nun habe ich auch auf der Seite von yahoo nachgesehen und die geben dort die Servereinstellungen wie folgt an:
    pop.mail.yahoo.com Port 995
    smtp.mailyahoo.com Port 465

Diese Einstellungen habe ich vorher noch nie benutzt und es lief bis gestern alles reibungslos fast 2 Jahre lang?
    Große Ratlosigkeit?
    Einen kleinen Trost habe ich ja mein GMX Konto geht wenigsten noch ;-)

Noch was dazu gefügt am 14.02. um 00.46Uhr
    war leider auch nichts mit GMX :wall: http://img228.imageshack.us/img228/967/gmxfehlerfa8.gif

Einmal editiert, zuletzt von Palto268 (18. Februar 2008 um 21:22)

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 08:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wolfgang!

Wenn du die oben genannten Einstellungen verwenden willst, müsstest du mit SSL-Verschlüsselung arbeiten, also dort den entsprechenden Haken in den Konten-Einstellungen setzen. Vermutlich gibt es aber auch die "normalen" Zugangswege mit Port 110 beim Empfang und Port 25 beim Senden. Sieh dir noch mal die Hilfe bei yahoo an.
    Bei GMX muss imho die Kundennummer als Benutzername genommen werden?
    Wenn du mal gmx und yahoo links in die Forensuche eingibst, findest du viele Thread dazu. Oder siehe auch mal in die Dokumentation (Button oben) und FAQ.
    Aber versuche zuerst einmal, ob du mit telnet den Server erreichst und dich einloggen kannst, davor macht die Suche in TB keinen Sinn
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

Kannst du den noch auf die alten Daten zugreifen (Backup)?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 10:52

Hallo rum,
    Danke für deine Antwort leider habe ich kein Zugriff auf meine alten Daten! Das muß ich beim nächsten mal noch mal heraus bekommen wie man das macht und welches Verzeichnis man da sicher/kopieren muß? Meine Adressen hatte ich gesichert aber leider es versäumt diese auf meine Externe Festplatte zu kopieren also sind diese auch weg! So ist es wen mam blöd ist.

Das ist ja das komische ich habe die gleichen Daten bei den Konteneinstellungen eingegeben wie zu vor wo TB noch tadellos funktionierte (z.B. GMX mit der Mailanschrift nicht mit der Kundennummer)
    Da kommt dann die Fehlermeldung dann klicke ich auf OK und versuche es nochmal mit senden und dann geht die Mail raus?
    Bei Yahoo mache das 3 - 5 mal da geht sie raus oder ich speichere sie in Entwürfe und ver suche es später noch ein mal und dann fängt das Spiel von vorne wieder an.

Ich habe mir ja noch mal die Installationshilfen im Wiki angesehen ich kann aber zu meinen Konteneinstellungen keinen Fehler sehen :gruebel:
    Aber offensichtlich muß ich trotzdem was falsch eingestellt haben?

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 11:10
    Zitat

leider habe ich kein Zugriff auf meine alten Daten!

jeep, da merkt man, wie wichtig eine Datensicherung ist. Und die ist auch noch ganz einfach: kopiere das gesamte Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\.. auf eine 2.PLatte, SStick, CD oder im schlechtesten Fall auf die gleiche Platte an andere Stelle. Dann kannst du im Falle des Falles einfach die Daten zurückkopieren. Ich mache das täglich beim Runterfahren des Rechners, das dauert 1-2 Minuten und lässt sich auch automatisieren. Z.B. mit http://personal-backup.rathlev-home.de/
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Na ja, ich schrieb es bereits: teste erst mal mit telnet und poste uns die Meldungen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 11:47

Hallo rum,

habe mich gleich hin gesetzt und den telnet Test gemacht
    siehe hier http://img90.imageshack.us/img90/6136/tel…tausgangbt6.gif

Bei GMX ging alles war alles OK und bei Yahoo war der Posteingangsserver auch OK.
    Jetzt werde ich noch mal bei mener Firewall nachsehen mal sehen ob ich da was finde (ich benutze G Data InernetSecurity 2008)
    Muß doch hin hauen?
    Ich werde mich auch nochmal mit dem Daten Backup befassen müssen! Wie heißt das Verzeichnis wo die Mails im Ein- und Ausgang sind? Das reicht doch wenn ich die speichern/sichern kann,oder? Ich werde mal deinen Link ansehen.

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 11:59

im Profilverzeichnis sind sowohl alle Maildateien, als auch alle Erweiterungen und Konten-/ TB- Einstellungen gespeichert. Die Bedeutung der Dateien findest du in der Dokumentation unter Punkt 11 Profile erklärt.
    Wenn du per telnet an den Server kommst und per TB nicht, dann blockt mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" deine Firewall. Testen: alles Optionen zum Start mit Windows deaktivieren, Internetverb. kappen, PC neu starten, alle Prog. die ins Netz wollen beenden außer TB, Internetverb. herstellen und dann testen.
    Achtung: deaktivieren der FW ohne PC Neustart ist sinnlos!!

Ach so: teste mal die Verbindung zu yahoo.com statt .de

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 12:04

Habe mir das erste Bild noch mal angesehen: hast du mehrere Adressen bei yahoo? Du musst evtl. für jede Adresse einen Postausgangs-Server definieren und zuordnen, omho mag yahoo es seit Neuestem nicht mehr wenn man mit xyz@yahoo... eine Mail von xyz2@yahoo.. versenden will

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 12:07

Ich habe mal den Thread Kein Senden von Emails, Yahoo [erledigt] von Sonntag gesucht. Dafür gibt es die Forensuche...

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 12:20

Hallo rum,
    habe nur eine yahoo Adresse!
    Habe dieser auch einen Posteingangsserver eingestellt wie in der Dokumentation dagestellt.
    Lief ja komischer weise vor meiner PC Wiederherstellung ohne Probleme?
    Das ist es ja was ich nicht verstehen kann?
    Jetzt bin ich gerade am nach sehen der Firewalleinstellungen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Februar 2008 um 12:47

Hallo Wolfgang,

Zitat von "rum"

Ach so: teste mal die Verbindung zu yahoo.com statt .de

hast du obigen Hinweis von rum mal ausprobiert?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 14:12

Hi graba,

Habe den Test gerade vor 5 Minuten gemacht siehe hier http://img144.imageshack.us/img144/8995/te…ostausgaen3.gif
    mit der Meldung wegen dem Timeout ist das ein Fehler oder war es nur weil ich das Fenster länger geöffnet hatte da ich telefonieren mußte :?:

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 15:34

das liegt daran, dass du nichts mehr eingegeben hast. Bitte teste komplett, also im nächsten Schritt Eingabe user dein_Benutzername und wenn das erfolgreich ist pass dein_passwort
    Die Anleitung erklärt das genau, lies es dir noch mal durch.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 17:32

Hi rum

habe den Test gemacht (natürlich User- und Passwort unkenntlich gemacht)siehe hier http://img225.imageshack.us/img225/7715/te…erposteiit1.gif

Ich hoffe das nervt nicht mit den Bildern :?: Aber ein Bild erklärt mehr wie tausend Worte :!:
    Also für sieht es so aus das da alles klar ist oder sehe ich das falsch?

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 17:43
    Zitat

Also für sieht es so aus das da alles klar ist oder sehe ich das falsch?

nun, wie soll ich es sagen... ja! Also leider ja, falsch.
    Du hast scheinbar direkt nach dem Port weitergeschrieben und deshalb die Hilfeliste erhalten
    Du musst den Befehl
    telnet pop.mail.yahoo.de 110 schreiben und dann Enter drücken. Wenn dann der Server sich meldet mit einer Meldung wie

Externer Inhalt img86.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dann kannst du den nächsten Befehl eingeben User dein_Benutzername und wieder Enter und wenn der Server damit einverstanden ist, dann kommt dass Passwort mit pass dein_Passwort

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 18:02

Danke dir rum,

So ist es wen man :wall:
    Aber jetzt :zustimm: http://img100.imageshack.us/img100/1129/te…erposteimk9.gif

Jetzt sehe ich es auch zeigt keinen Fehler an! Heißt das jetzt........müßte es gehen?
    Ist das mit den Bildern OK :?:

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Februar 2008 um 18:09

Das heißt jetzt erst mal, das du mit diesen Einstellungen auf den Server kommst, also Server, Benutzername und Passwort richtig sind ;)
    Auf alle Fälle kannst du jetzt schon mal die Abrufdaten in TB kontrollieren, aber halt, abrufen ging doch?
    Hast du das denn jetzt auch noch mal mit dem Postausgangs-Server getestet?
    Wenn TB jetzt weiterhin nicht zugreifen kann, blockt vermutlich eine Firewall/Virenscanner TB. Nicht vergessen, Windows hat auch eine eingebaute Firewall! Evtl. blockt die.

Edit: logischen Fehler korrigiert ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 19:36

Habe den Ausgangsserver geprüft! telnet smtp.mail.yahoo.de 25 ...Verbindung fehlgeschlagen Abrufen der Nachrichten geht. Firewall auch freigeschaltet für Thunderbird.
    Wie die Windows Firewall für bestimmte Anwendungen freigeschaltet werden kann :help:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Februar 2008 um 22:22

Hallo,

Zitat von "Palto268"

Wie die Windows Firewall für bestimmte Anwendungen freigeschaltet werden kann :help:

Start > Systemsteuerung > Windows-Firewall > Ausnahmen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Palto268
    Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 22:41

graba,
    also wen das bei Windows so einfach ist.
    Habe eben mal zwei Test Mail's über mein yahoo Konto versendet diese gingen raus obwohl ja vorhin beim telnet Test keine Verbindung möglich war.
    Ich werde jetzt noch mal bei Windows die Firewall einstellen und weiter beobachten.
    Habe eben noch mal bei der Windows Firewall nachgesehen da steht schon unter Ausnahmen zu lassen unter anderem Thunderbird
    Gut die zwei Probemails gingen raus ohne Fehler anzeige.

• Palto268
    Mitglied
    • 17. Februar 2008 um 11:29

Hallo Leute,

folgendes Problem nach dem ich wie Beitrag schon beschrieben habe hatte ich Sendeprobleme mit meinem Yahoo Konto.
    Darauf hin habe ich alles überprüft bzw. die Firwalls von meinem Virenschutzprogramm und Windows für TB freigeschaltet.
    Konnte gestern auch Mails versenden mit beiden Konten GMX und Yahoo.

Heute früh wollte ich die Mails abrufen.....geht nicht! Zeitüberschreitung für beide Server siehe hier http://img221.imageshack.us/img221/7867/ze…ngtelnetoo5.gif

Das ist ja alles was ich nichts verstehe :wall: Ich habe nichts verändert an den Einstellungen von gestern und es geht gar nichts?
    Habe ja im Vorfeld auch die Standardzeit von 60 sec auf 600 sec. eingestellt trotzdem Fehlermeldung ->Zeitüberschreitung <-
    Darauf hin telnet Test gemacht siehe oben und mit der Suchfunktion Timeout nachgelesen (habe nicht alle 46 Seiten und habe nach gelesen) Grundtenor Firewall Probleme aber da habe ich alles für TB freigeschaltet?
    Also aws ist da jetzt wieder?

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern