eMail-Ordner erscheinen nicht in TB [erledigt]

  • Grüß Gott zusammen,


    ich arbeite mit Version 2.0.0.9. In einem meiner Postfächer hatte ich einen Unterordner "Aufträge". Dieser Unterordner wird in TB nicht mehr angezeigt. Er liegt aber im richtigen Verzeichnis und auch dessen Unterordner sind physikalisch vorhanden.


    Ich habe bereits die Indexdateien gelöscht und auch den Ordner selbst in andere Ordner verschoben, in der Hoffnung, das TB sie dann beim Start wieder einliest. Alles ohne Erfolg. In der Doku kann ich keine Hilfe finden und 1 Stunde im Forum wühlen hat auch nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuaat ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kuaat!


    Rothauts Idee ist goldrichtig. Verursacht wurde das ganze vermutlich durch ein Reinigungstool (z.B. Tune Up Util.), welches Dateien mit 0 Byte als Müll entfernt. Dumm ist dabei nämlich, dass TB für Unterordner Dateien mit der Endung *.sbd und 0 KB anlegt...

    Zitat von "nuja"

    Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.


    TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

  • Wow,


    ich bin echt beeindruckt. Das war genau der richtige Tip.


    Vielen, vielen Dank.