E-Mail-Status beim Neustart von Thunderbird zurückgesetzt

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Probleme:


    - Der Status der E-Mails wird beim Neustart von TB zurückgesetzt (alle werden als "Neu" gekennzeichnet)
    - Die E-Mails lassen sich nicht mehr in die Unterordner verschieben, bzw. sie lassen sich verschieben, aber nach Neustart von TB sind sie wieder in dem Posteingang-Ordner zu finden.


    Es handelt sich um ein IMAP-Postfach, auf dem mehrere Benutzer/verschiedenen Arbeitsplätzen (SuSe- und Windows-2000-Maschinen) zugreifen, Thunderbird-Versionen:Thunderbird 1.5.0.14 oder -2.0.0.9)


    Was ist mit diesem Account passiert?
    Index-Probleme?(wage geraten)


    Bin für jeden Tip, bzw. Lösung dankbar.


    Gruß

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mpankov!


    Vom ersten Ansehen würde ich sagen: ja, Indexproblem
    Geh mal auf die einzelnen Ordner Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen
    Wenn es damit nicht behoben ist, prüfe beim Auftreten eines Fehlers sofort per Webmail, was auf dem Server zu sehen ist. Wurden dort die Mails verschoben etc.

    Zitat


    - Die E-Mails lassen sich nicht mehr in die Unterordner verschieben, bzw. sie lassen sich verschieben, aber nach Neustart von TB sind sie wieder in dem Posteingang-Ordner zu finden.

    du meinst auch hier Ordner auf dem Server?

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort, rum!


    Zitat


    Vom ersten Ansehen würde ich sagen: ja, Indexproblem
    Geh mal auf die einzelnen Ordner Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen
    Wenn es damit nicht behoben ist, prüfe beim Auftreten eines Fehlers sofort per Webmail, was auf dem Server zu sehen ist. Wurden dort die Mails verschoben etc.


    Soll ich bei allen Benutzern, die die E-Mails für dieses Account abrufen, "Index wiederherstellen" durchführen?

    Zitat


    - Die E-Mails lassen sich nicht mehr in die Unterordner verschieben, bzw. sie lassen sich verschieben, aber nach Neustart von TB sind sie wieder in dem Posteingang-Ordner zu finden.
    2. du meinst auch hier Ordner auf dem Server?


    Ja, ich meine die Ordener auf dem Server.
    Hier beobachte ich ein neues Phänomen: Nachdem ich "Index wiederherstellen" an einem Arbeitsplatz in TB durchgeführt habe, lassen sich die E-Mails zwar verschieben und bleiben in den Ordner gespeichert, aber nach einem Neustart sind sie sowohl in dem Posteingang (wieder mit Status "Neu"), als auch in dem Zielordner.

  • Hallo mpankov, guten Tag!


    Zitat


    Ja, ich meine die Ordener auf dem Server.

    hast du das mal per Webmail gecheckt?
    Ich verstehe dich so: du verschiebst in TB eine Mail. Die ist dann auch auf dem Server verschoben. Du startest TB neu und siehe da, die Mail wandert sowohl in TB als auch auf dem Server zurück in den Ursprungsordner??