Listen aktualisieren

  • Ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.9 und hoffe, ich kann meine Frage verständlich formulieren.
    Ich setzte Thunderbird in der Arbeit ein und verwende dabei versch. Adressbücher. U.a. eines für Mitarbeiter, bei denen es vorkommt, dass sich die E-Mail-Adresse ändert ("Beispieladressbuch"). Dazu importiere ich aus einer Accessdatenbank über ein paar Schritte ein Adressbuch und lösche vorher das gleichlautende alte "Beispieladressbuch".
    Im Adressbuch "Gesammelte Adressen" arbeite ich mit Listen, in denen tw. Empfänger aus "Beispieladressbuch" enthalten sind.
    So wie ich beobachtet habe, legt Thunderbird beim Hinzufügen einer Adresse aus "Beispieladressbuch" in die Liste in "Gesammelte Adressen" einen weiteren Datensatz in "Gesammelte Adressen" an.
    Jetzt die Frage: Gibt es einen Weg, diese duplizierten Datensätze mit abzugleichen, wenn ich "Beispieladressbuch" aktualisiere :?: 
    Den "Duplicate Contact Manager 0.6" habe ich installiert. Meiner Beobachtung nach sucher er nicht über alle Adressbücher?! Und dann wäre die Frage, woran ich sehen kann, welcher denn nun entweder der neue ist oder in welchem Adressbuch er sich befindet.
    Ich bin gespannt, ob es da bereits eine Lösung gibt.

  • Hallo jmoissel


    Wie hier ja schon sehr oft festgehalten wurde, ist das Thunderbird-Adressbuch sehr einfach gehalten und weist nur dank einigen Erweiterungen Komfort-Anfänge auf. Vor allem für eher spezielle Bedürfnisse wie die Deinen, düfte es nichts dafür geben. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht hast Du auch bessere Chancen, wenn Du Deine Frage mal im englischsprachigen Forum debattierst, denn dort lesen (undschreiben) die Entwickler zum Teil mit.

  • Lieber Arran!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich schon einige Beiträge von dir gelesen habe, fürchte ich, dass dich an der Stelle keiner eines besseren belehren wird.
    Das mit den englisch-sprachigen Forum ist ein guter Tipp, ich fürchte, mein Englisch wird an der Stelle nicht reichen.

  • Na ja, dann probier es mal. Wenn Du dann stecken bleibst, kannst du ja einen Link hierhin setzen und man kann dann mal weiterschauen.