IMAP-Konto, Nachrichten werden erst beim öffnen geladen

  • Hallo zusammen,


    bei einem Kunden habe ich Outlook-Express durch Thunderbird ersetzt. Die Konstellation ist etwas seltsam denn es gibt keinen lokalen Mailserver sondern drei XP-Clients greifen alle auf drei IMAP-Konten bei 1und1 zu. Bei IMAP wird ja lediglich der Header angezeigt. Die eigentliche Mail samt Anhang wird ja erst beim öffnen geladen. Das macht im LAN ja auch Sinn aber die empfangen Mails mit vielen Bilder und anderen großen Anhängen. Da hindert es sehr beim Arbeiten. IMAP wird jedoch benötigt da an drei Rechner drei Konten gemeinsam verwaltet werden müssen.


    Nun habe ich in Thunderbird die Optionen für den Offline-Betrieb gesehen. Und habe diese entsprechend konfiguriert und aktiviert. Nun ist es jedoch so das die Nachrichten erst herunter geladen werden wenn man in den Offline-Modus wechselt. Ich bräuchte jetzt so ein ähnliches Verhalten wie bei Pop d.h. beim Start soll nachgeschaut werden ob im IMAP-Konto neue Nachrichten sind und wenn dem so ist sollen diese komplett herunter geladen werden, also offline verfügbar gemacht werden.


    Was auch reichen würde ist wenn Thunderbird alle xMinuten einmal von Offline nach Online und wieder zurück wechselt. Dann habe ich auch alle Nachrichen lokal. Ist das irdenwie zu lösen?


    Viele Grüße
    pixel

  • Hallo pixel, guten Tag!,


    mir fällt da keine direkte Lösung ein, aber man könnte die Mails einfach manuell oder per Filter in einen lokalen Ordner kopieren, so bleibt sie auf dem Server verfügbar und ist trotzdem lokal präsent

  • Hmm das Problem würde sich lösen lassen wenn ich Thunderbird folgende Verhaltensweise abringen könnte:


    - Starte IMMER im Offline-Modus
    - Beim klicken auf "Mails abrufen" wechsle in den Online-Modus
    - und gehe anschließend sofort wieder in den Offline-Modus


    Dann hääte ich alle Mails lokal. Wenn ich das per Hand so mache funktioniert es.

  • Hallo,

    Zitat

    Nun ist es jedoch so das die Nachrichten erst herunter geladen werden wenn man in den Offline-Modus wechselt.


    Das stimmt so nicht.
    Ist der Offline-Modus für diesen Ordner aktiviert und du lädst diese Mails herunter, dann bleiben sie auch offline in dem Ordner.
    Herunterladen kann man übrigens einen kompletten Ordner mit Hilfe von Rechtsklick auf diesen, Eigenschaften, Offline, jetzt herunterladen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw