1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt sich beim Mail abrufen auf.

  • Abronisus
  • 1. März 2008 um 16:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 1. März 2008 um 16:58
    • #1

    Hallo, alle miteinander.

    Seit gestern tritt beim starten von Thunderbird immer folgendes Problem auf:

    Beim ersten Starten werden die E-Mails abgerufen und ich kann auch Nachrichten löschen und schreiben usw.
    Aber auf einmal hängt sich Thunderbird auf und nix geht mehr, kann nur noch über taskmanager das Programm beenden.

    Wenn ich Thunderbird dann starte, zeigt es mir unten zwar an, das er beginnt E-Mails abzurufen, allerdings passiert da gar nix mehr und ich kann thunderbird nur per taskmanager schliesen. Weder kann ich in den Posteingang wechseln, noch was anderes machen.

    Habe schon testweise meinen Virenscanner sowie die Firewall deaktiviert, aber das brachte auch nix.

    Bitte helft mir weiter, da ich bisher noch nie Probleme mit Thunderbird hatte und meine Mails benötige.

    Zur Version kann ich leider nix sagen, da ich nicht mehr weis welche dies war. Aber ich führe regelmäßig Updates durch und das müsste dann also die neuste sein. Ich weis nur das es auf jeden Fall 2.0 ist.

    Vielen Dank nochmals für die Hälfte.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. März 2008 um 17:17
    • #2
    Zitat von "Abronisus"


    Habe schon testweise meinen Virenscanner sowie die Firewall deaktiviert, aber das brachte auch nix.


    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Firewall wird es wohl nicht sein, da du ja schon vorher auf die Server gekommen bist. Virenscanner abschalten heißt, du solltest danach einen Neustart durchführen, vorher aber in deinem Virenprogramm eingestellt haben, dass die Virensoftware nicht mitstartet. Außerdem mal auf den Posteingangsordner Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 1. März 2008 um 17:41
    • #3

    Hallo,

    auch das neustarten des Rechners bei abgeschalteter Firewall funktioniert nicht.
    Auch kann ich in Thunderbird keinen Index wieder herrstellen machen, da Thunderbird ja nicht funktioniert.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. März 2008 um 18:12
    • #4
    Zitat von "Abronisus"


    auch das neustarten des Rechners bei abgeschalteter Firewall funktioniert nicht.

    Zitat von "graba"


    Virenscanner abschalten heißt, du solltest danach einen Neustart durchführen, vorher aber in deinem Virenprogramm eingestellt haben, dass die Virensoftware nicht mitstartet. Außerdem mal auf den Posteingangsordner Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen.

    Zitat von "Abronisus"


    Auch kann ich in Thunderbird keinen Index wieder herrstellen machen, da Thunderbird ja nicht funktioniert.

    Zitat von "Abronisus"


    Beim ersten Starten werden die E-Mails abgerufen und ich kann auch Nachrichten löschen und schreiben usw.


    :?:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 1. März 2008 um 18:14
    • #5

    Habe den Viorenscanner abgeschaltet und Rechner neu gestartet und dabei Virenscanner nicht starten lassen.

    "Außerdem mal auf den Posteingangsordner Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen."

    Das habe ich versucht aber das funktioniert nicht, da Thunderbird nicht reagiert.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. März 2008 um 20:16
    • #6
    Zitat von "Abronisus"


    "Außerdem mal auf den Posteingangsordner Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen."
    Das habe ich versucht aber das funktioniert nicht, da Thunderbird nicht reagiert.


    Dann versuche mal Folgendes: Beende Tb, gehe in den Profilordner und lösche dort alle *.msf Dateien. Diese werden beim Start von Tb wieder neu erstellt.
    Profilordner? --> https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 1. März 2008 um 20:50
    • #7

    Habe jetzt die *.msf Dateien alle gelöscht, aber auch das hat keine Ergebnisse gebracht damit es funktioniert.
    Gleiches Problem wie vorher.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. März 2008 um 00:36
    • #8

    Wenn das auch nicht funktioniert hat, schlage ich vor, ein neues Profil zu erstellen.
    Bei beendetem Tb sichere als erste das Profilverzeichnis.
    Dann mit Hilfe des Profil-Managers --> " Profil -Manager - Profile erstellen , löschen, auswählen" ein neues Profil erstellen, die Konten neu anlegen und die alten Mails mit MBoximport importieren. Das Adressbuch (abook.mab) kannst du auch aus dem alten Profilverzeichnis ins neue Profil kopieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 2. März 2008 um 19:37
    • #9

    Und wie kann ich am besten das Profilverzeichniss sichern? Wo liegt dies genau?
    Und muss ich vorher erst die alten Mails irgendwie exportieren? Oder wie muss ich das ganze verstehen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. März 2008 um 19:43
    • #10

    Hallo,
    dazu lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

    Nein, solange du das alte Profil nicht löschst, brauchst du die Mails nicht exportieren, es sei denn, du willst die Mails sichern, damit sie doppelt sind.
    Gruß

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 2. März 2008 um 20:14
    • #11

    Habe mein Profil gesichert, sowie ein neues angelegt.
    Nun habe ich auch MBoximport installiert, aber irgendwie will das nun wieder nicht klappen mit dem importieren? Was genau muss ich machen damit ich damit was importieren kann und wo fiunde ich die Einstellung.

    Ach so, die jeweiligen neuen Konto habe ich angelegt.

    Mfg

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. März 2008 um 20:58
    • #12

    Hallo,
    weißt du denn überhaupt, was Mbox Dateien sind und woran man sie im Profil erkennt und wo sie sich befinden?
    Darüber musst du dich selbst informieren, u.a. in dem von mir geposteten Link, was die Profildateien angeht.

    Zunächst wählst du in TB einen Ordner aus, in den du die Mbox(in TB=ein TB-Ordner) importieren möchtest, z.B. markierst du links "Lokale Ordner", gehst dann auf Extras, dann "Im Mbox/EML Format importieren/exportieren", dann "MBox Dateien importieren".
    Pfad zur Mbox Datei eingeben z.B. die Datei "inbox" (ohne Endung).
    Nach dem Import steht irgendwo ein neuer Unterordner mit Namen z.B. "Inbox352".
    Den benennst du um und verschiebst ihn in einen Ordner deiner Wahl.
    Gruß

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 2. März 2008 um 21:42
    • #13

    Hm, habs soweit hinbekommen, aber es tritt wieder das gleiche Problem auf wie schon zu Anfang.

    Was nun?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. März 2008 um 22:26
    • #14

    Welchen Virenscanner hast du?
    Untersage ihm, das Profilverzeichnis abzuscannen.
    Dein Profil scheint schon wieder zerschossen.
    Welche Add-ons hast du?
    Sind die schon installiert?
    Gruß

  • Abronisus
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2008
    • 2. März 2008 um 22:34
    • #15

    Hallo,
    habe Kaspersky Antivirus.
    Wie kann ich ihm untersagen das Profilverzeichniss zu scannen und warum tritt der Fehler erst seit gestern auf und nicht schon viel früher.
    Habe nur das Mboximport Addon installiert, sonst nix weiter. Nur das ist eben installiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. März 2008 um 22:49
    • #16

    Steht hier:
    http://agsm.de/forum/viewtopi…d7650dba40185dd

    Solche Fehler können jahrelang nicht auftreten und dann immer wieder.

    Warum:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™