Kleine Mails zuerst vom Server laden

  • Hallo.


    Gibt es eine Möglichkeit, meinem Thunderbird Version 2.0.0.12 (20080213) zu sagen, dass er die Mails nach der Größe runterladen soll? Also zuerst die kleinsten Textmails und am Schluss die großen Mails mit Anhang.


    Ich habe eine sehr langsame Internetverbindung, bekomme aber häufig Mails mit bis zu 8 MB im Anhang. Da er die leider oft zuerst läd, muss ich oft ganz schön lange warten, bis endlich auch die Textmails geladen werden, die ich eigentlich dringender brauche und teilweise schnell beantworten will.
    Ich hab schon in den Filter geschaut, finde aber nichts passendes. Ich weiß auch, dass man Thunderbird sagen kann, dass er von Mails, die über eine gewisse Größe hinausgehen nur die Kopfzeile und nen Link zum Rest runterladen soll. Aber das ist in meinem Fall zu nervig, weil ich dann 10-20 Mails manuell anklicken muss, um ihm zu sagen, dass er die Anhänge nachladen soll.


    Geht's irgendwie einfacher?

  • Hallo Tigerente,


    Zitat


    Aber das ist in meinem Fall zu nervig, weil ich dann 10-20 Mails manuell anklicken muss,

    das ist der Knackpunkt. Den wenn du erst nur die Kopfzeilen lädst und die Reihenfolge dann manuell bestimmst, geht es. Aber automatisch....nicht dass ich wüsste.
    Mir fällt da nur der Abruf per IMAP ein, aber ob dein Provider das bietet :nixweiss: .

  • Man könnte evtl. serverseitig (je nach E-Mail-Anbieter) einen Filter festlegen, der Mails größer als X MB an eine andere E-Mail-Adresse weiterleitet.


    Dann kann man in Thunderbird die beiden E-Mail-Konten getrennt abrufen.