1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk Protokoll / training.dat

  • Dinole
  • 7. März 2008 um 20:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 7. März 2008 um 20:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass sich meine "Training.dat Datei" auf einmal von 2,6 MB auf 16 KB reduziert hat. Habe keine Erklärung, warum TB 2.0.0.12 auf einmal so schlecht filtert.

    Kann es sein, das es damit zusammenhängt, da ich vor kurzem TB 2.0.0.12 über die Version 2.0.0.09 installiert habe, da das automatische Update nicht funktionierte?

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. März 2008 um 22:47
    • #2

    Hi Micha,

    also, meine Training.dat (das ist nicht das Protokoll!) ist etwas über 1 MB groß. Aber ich habe ja auch durch anderweitige Hygienemaßnahmen so gut wie keinen Spam.
    Die 2,6 MB sind also eine gute Größe und Beweis für entsprechendes Training.
    Normalerweise ... passiert der Datei wie auch dem gesamten Profil beim Updaten nichts. Aber du weißt ja, wie das mit dem Zufall und dem Eichhörnchen so ist.

    Wenn in der Datei nichts drinsteht, hat das Filter keine Signaturen und demzufolge wird nichts gefiltert.

    Meine Empfehlung: Die Datei aus dem letzten Backup entnehmen und ins System kopieren :-) (Oder über Einstellungen >> Junk >> Trainingsdaten löschen die eventuell zerstörte und ziemlich leere Datei entsorgenund und eben neu lernen lassen. Das führt auch zur Motivation für ein regelmäßiges Backup.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™