1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standarddrucker [erledigt]

  • flilek
  • 8. März 2008 um 18:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 8. März 2008 um 18:14
    • #1

    Hallo,
    Mein TB will partout nicht den Standarddrucker benutzen. Habe schon probiert, den Standarddrucker zu ändern und anschliessen wieder zurückzusetzen. Ohne Erfolg. Habe auch schon den Eintrag print.use_native_print_dialog auf false gesetzt. Auch ohne Erfolg.
    Hat jemand eine guten Rat?

    Danke im Voraus
    flilek :(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2008 um 20:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    wie viele Einträge in about:config hast du denn, in denen dein Druckername steht?
    Bei mir sind es über 30 Einträge mit Canon.
    Geh mal in die Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte.
    Bei welchem steht ein kleiner Haken?
    Welcher Drucker wird denn angeboten?

    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 9. März 2008 um 05:53
    • #3

    Hi!

    Es gibt Probleme, die sich am einfachsten oder manchmal auch ausschließlich durch einen Eingriff in die zentrale Steuerdatei des Profils beheben lassen. Solche Druckergeschichten gehören dazu.

    Öffne bei geschlossenem Thunderbird die Profildatei (Steuerdatei) prefs.js mit einem Texteditor. Alle Zeile, die mit "user_pref("print.printer_" beginnen, enthalten Informationen zu Druckern. Lösche sie.

    Da die prefs.js für das korrekte Funktionieren von TB nicht ganz unwichtig ist, ist vor manuellen Eingriffen das Anlegen einer Sicherungskopie sinnvoll.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 9. März 2008 um 13:36
    • #4

    Hallo an Allle,

    Danke für die Antworten.

    An mrb: Ich habe 3 Printer im Betrieb. HP2600N, Epson C1100 und Kopierer Konika-Minolta 162. Der Haken für Standarddrucker steht auf Epson C1100, aber in Thunderbird steht immer Hp2600N, ganz gleich was ich tue.

    An Sünndogskind_2: Ich habe lediglich eine Datei prefs.js gefunden. Die steht im Ordner D:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile. Wenn ich diese mit dem Editor öffne, ist sie leer abgesehen von einem Warntext.

    Bei gestartetem Thunderbird sehe in about:config eine ganze Reihe von Eintragungen.

    Bemerkung: Mein Rechner war letzte Woche zerschossen und ich habe meine Mails (1,5GB) mit Mozbackup gesichert und auf das neue System zurückgespielt.

    Gruss flilek

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2008 um 14:02
    • #5

    Hallo,
    das ist der falsche Ordner und die falsche prefs.js.
    Die Profile befinden sich nie im Programmordner außer bei der portablen Version.
    Suche bspws. hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\{Windows-Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    Außerdem überprüfe deine Windowseinstellungen nach dieser Anleitung, sonst findest du die Datei u.U. nie:

    http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html

    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 9. März 2008 um 17:34
    • #6
    Zitat von "flilek"

    An Sünndogskind_2: Ich habe lediglich eine Datei prefs.js gefunden. Die steht im Ordner D:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile. Wenn ich diese mit dem Editor öffne, ist sie leer abgesehen von einem Warntext.


    Da war ich wohl ein bissl zu knapp. Sorry! Zum Profil siehe bitte in unserer Dokumentation die Abschnitte
    "Das Profil-Verzeichnis finden" und
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt".

  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 10. März 2008 um 14:06
    • #7

    Hallo Sündogskind_2,

    Danke für den Tip. Habe alle Einträge so wie beschrieben gelöscht und jetzt funktioniert alles, so wie es soll.

    Vielen vielen Dank
    flilek :D

  • mkuhr
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    8. Apr. 2008
    • 3. Februar 2011 um 17:22
    • #8

    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass es reicht, den folgenden Eintrag zu löschen:

    user_pref("print.print_printer", "<Standarddruckerbezeichung>");

    mfg Martin

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™