1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

1 Konto für mehrere Benutzer

• hartmetall
  • 14. März 2008 um 15:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hartmetall
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2008 um 15:46

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten angelegt.
    Faktisch bin nur ich das.
    Ich möchte nun das alle Benutzer die gleichen Email-Konten abrufen können und diese auch unter einem Pfad gespeichert werden.
    Dazu habe ich Thunderbird für den Benutzer mit den niedrigsten Rechten (B) installiert und eingerichtet. Der kann jetzt auch alle Email-Konten abfragen.
    Danach habe ich für den Admin (A) Thunderbird über den Profilmamanger installieren wollen und dort den Pfad zu dem Profil von B angegeben und den Assistenten für die Kontoerstellung abgebrochen.
    Nach einem Neustart von Thunderbird erscheinen aber nicht die gemeinsamen Emails aus Profil B, sondern ein leerer Thunderbird und unter C:\Dokumente und Einstellungen ein eigens Thunderbirdprofil für A

Was mache ich falsch?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2008 um 21:25

Hallo,

Zitat

Danach habe ich für den Admin (A) Thunderbird über den Profilmamanger installieren wollen

Wie soll das gehen?
    TB muss in jedem Benutzerprofil vorhanden sein.
    Du musst versuchen, in allen Benutzerprofilen (von Windows) mit Hilfe des Profilmanagers auf ein einziges Profil zu verweisen.
    Also so:

Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".
    Ich weiß aber nicht, ob Windows dabei meckert. Evtl. musst du vorher alle Benutzerprofile als Admin ausführen und das danach wieder ändern.
    Gruß
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (17. März 2008 um 10:07)

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. März 2008 um 09:23

Hallo und einen guten Morgen,

ergänzend zu mrbs Erläuterungen: ich bin mir nicht sicher, ob ein Name für das Profil eingegeben werden sollte und was passiert, wenn dieser dann versehentlich nicht genau mit dem dann im nächsten Schritt ausgewählten übereinstimmt, imho ist es ausreichend, nur den Pfad anzugeben.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2008 um 10:06

rum,
    du meinst beim Verweis auf das vorhandene Profil?
    Man muss ja einen Namen eingeben und zwar den des schon vorhandenen Profils. Löschst du dort "Standard-Benutzer", kommst du nicht weiter (Button ausgegraut). Oder meinst du etwas anderes ?
    Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. März 2008 um 11:01

nein, mrb, ich meinte das, aber du hast Recht. Ich habe immer den Namen per durchsuchen ausgewählt und eingesetzt, aber nie in letzter Konsequenz dann fertig gestellt, da ich immer nur den theoretischen Ablauf testen wollte, ohne ihn praktisch zu benötigen :P

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2008 um 14:51

rum,
    da ich mein Profil auf eine andere HD verlegt hatte, konnte ich das gut "üben".
    Auch dass dabei die profile.ini im default-Profil-Ordner automatisch angepasst wird, war mir neu.
    Gruß

• hartmetall
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 18. März 2008 um 13:10
    Zitat

Wie soll das gehen?

Das war ja meine Frage

Zitat

TB muss in jedem Benutzerprofil vorhanden sein.
    Du musst versuchen, in allen Benutzerprofilen (von Windows) mit Hilfe des Profilmanagers auf ein einziges Profil zu verweisen.

Genau das will ich ja nicht.
    Es soll sozusagen ein Gruppenprofil erstellt werden auf das mehrere (bei mir 2, ein normaler Benutzer und der Admin) zugreifen können.

Zitat

Also so:

Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet, und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird, nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.

Ich habe Thunderbid zuerst unter "C:\Dokumente und Einstellung\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird" installiert

Die 2. (Admin-)Thunderbirdinstallation habe ich versucht über den Profilmanager auf diesen (Benutzer)Pfad um zu leiten. Die Auswahl wird von Thunderbird auch akzeptiert, aber hinterher steht trotzdem unter "C:\Dokumente und Einstellung\Admin\Anwendungsdaten\Thunderbird" eine komplette Thunderbirdinstallation und ich kann als Admin nicht auf den Thunderbird-Benutzer-Profilordner zugreifen.

.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2008 um 14:43

Hallo,

Zitat

Genau das will ich ja nicht.
    Es soll sozusagen ein Gruppenprofil erstellt werden auf das mehrere (bei mir 2, ein normaler Benutzer und der Admin) zugreifen können.

Dann erkläre mir mal, was du überhaupt meinst.
    Du möchtest nicht, dass jeder sein eigenes Profil hat, auf der anderen Seite möchtest aber auch nicht dass alle auf das gleiche Profil zugreifen.

Zitat

Die 2. (Admin-)Thunderbirdinstallation habe ich versucht über den Profilmanager auf diesen (Benutzer)Pfad um zu leiten. Die Auswahl wird von Thunderbird auch akzeptiert, aber hinterher steht trotzdem unter "C:\Dokumente und Einstellung\Admin\Anwendungsdaten\Thunderbird" eine komplette Thunderbirdinstallation und ich kann als Admin nicht auf den Thunderbird-Benutzer-Profilordner zugreifen.

Dann hast du vermutlich den Button "Ordner erstellen" angeklickt, genau das solltest du aber nicht tun.
    Du kannst als Admin nicht auf ein Benutzerprofil zugreifen?
    Dann gib dir doch die Rechte dafür.
    Ich habe das testweise früher immer so gemacht:
    Bei Veränderungen in einem Benutzerprofil, dieses zum Adminkonto geändert. Nach den Änderungen wieder zum eingeschränkten.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™