Standarddrucker

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Drucker installiert (Netzwerkdrucker) und den als Standarddrucker definiert. Wenn ich jetzt aus TB etwas drucken will, erscheint aber immer der alte Drucker (der ja vorher der Standarddrucker war) im Menü "Drucken". Ich muss also in der Listbox für die Drucker immer den neuen suchen.


    Meine Frage:
    Wie kann ich TB sagen, dass jetzt ein neuer Standarddrucker vorhanden ist?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten,


    Michael

  • Hallo und einen schönen Sonntag, MIchael!


    Am (erfolsbezogen) Sichersten geht das über die prefs.js. Mach eine Sicherheitskopie von der Datei und öffne sie mit einem Editor und entferne alle ...printer.. Einträge.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe die Datei gefunden, ebenfalls die "printer" Einträge.
    Allerdings steht ganz oben auf den Einträgen


    "Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits."


    Das macht mir etwas Sorge, denn ich möchte nicht meinen TB zerschießen. An meinen Fragen merkst Du wahrscheinlich, dass ich nicht so der Spezialist auf dem Gebiet bin.


    Kann ich da irgendetwas falsch machen, wenn ich die Einträge lösche?


    Vielen Dank für Deine Antwort in voraus


    MIchael

  • Hallo, guten Morgen Michael!


    Ja, du kannst durchaus etwas zerschießen. Deshalb schrieb ich ja

    Zitat


    Mach eine Sicherheitskopie von der Datei

    denn dann kannst du einfach die Datei wieder ersetzen und alles ist wie vorher. Ich würde grundsätzlich vor Arbeiten am Profil immer selbiges einfach zur Sicherheit kopieren (Auf einen Stick, 2. Platte , CD oder wenigstens unter anderem Namen auf gleicher Platte) und diese Kopie ist ja auch sinnvoll, falls mal so ei Fehler auftritt. Nennt man Datensicherung. Ich mache das täglich, privat wöchentlich.
    Das TB beendet ist, bevor man an den "Innerreien" werkelt ist hoffentlich klar?
    Die Einträge an sich werden von TB beim nächsten Start wieder hergestellt, dann natürlich mit den dabei gültigen Einstellungen.

  • Hallo Michael,


    "Michael" schrieb:

    Allerdings steht ganz oben auf den Einträgen


    "Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits."


    Prizipiell sollte man immer zunächst versuchen den Wert über about:config zu suchen und zu ändern. Damit vermeidet man auch als Anfänger, dass man sich die prefs.js zerschießt. Ein direktes Editieren ist meistens unnötig.


    Gehe mal in Extras>Einstellungen>Erweitert und dann auf den Reiter Allgemein wechseln - dort findest du "Konfiguration bearbeiten" (siehe auch Dokumentation zum Thema About:config http://www.thunderbird-mail.de…elle_manuelle_Anpassungen )


    Die erforderliche Einstellung "print.print_printer" kannst du über einen Filter relativ schnell finden. Trage einfach in das Feld "printer" ein, und dir werden alle Elemente angezeigt die das Schlüsselwort beinhalten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman, schön dich mal wieder zu lesen!
    Ich gebe dir Recht, aber auf diesem Wege kannst du die Zeilen bearbeiten, jedoch nicht löschen, oder?
    Oder übersehe ich da etwas?

  • Hallo rum,


    nun löschen kannst du auf diesem Wege nichts, aber es ging ja auch um das ändern und nicht das löschen des Standard-Druckers. Da braucht man eigentlich keine Zeile löschen. :gruebel:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • das ist schon klar, aber es resultiert dann garantiert die Frage des Users, welche Werte wo rein müssen und wenn ich die Zeilen lösche, muss sich TB selber drum kümmern :D

  • Hi rum,


    daher hatte ich das in dem vorigen Posting ja auch gleich noch genannt ;)


    "Toolman" schrieb:


    Die erforderliche Einstellung "print.print_printer" kannst du über einen Filter relativ schnell finden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro