Buttons "vor" und "zurück" ohne Funktion

  • hi leute,


    ich hab ein problem mit thunderbird. wenn ich z.b. 10 neue mails habe, kann ich nicht einfach mit den o.g. buttons durch die nachrichten blättern, wie ich es z.b. von outlook im büro gewohnt bin. ich muss die nachricht schließen und die nächste anklicken. das ist total nervig !!!! gibts da ne versteckte funktion, die ich übersehen habe ??


    danke im voraus


    markus

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, markus!


    Wenn man auf die Symbolleiste rechtsklickt>anpassen findet man Buttons für Vorherige/Nächste, das bezieht sich auf die neuen Nachrichten und Vor/Zurück, das bezieht sich auf die chronologische Reihenfolge seit dem Mailfenster öffnen.
    In einer Liste mit bereits gelesenen Mails kann man dann auch mit f und b blättern.
    Weitere Kurzbefehle findet man in der Dokumentation http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle


    Für künftige Beiträge wäre es schön, wenn du deine Shift-Taste reparieren lässt, so sind die Texte sehr ermüdend und es kann passieren, dass alle Helfer beim Versuch, zu antworten, einschlafen und dir dann die Hilfe fehlt :(

  • Hallo, ich habe bei allen Versionen von Thunderbird das Problem, dass die "Zurück" und "Vor" Buttons nicht funktionieren, bzw. grau unterlegt erscheinen. Wenn ich eine Mail öffne, flackern sie kurz farbig auf, ich kann aber weder durch gelesene noch durch ungelesene Mails "zappen".
    Wenn ich mit den Tasten "f" und "b" zappe, funktioniert es, auch soweit über die "Vor" und "Zurück" Buttons wie ich mit "f" und "b" vorgedrungen bin!
    Reset der Buttoneinstellungen nützt absolut nichts! Würde gerne wie damals bei Outlook die Buttons nutzbar haben machen!?


    Wie geht das, wo ist der Fehler, evtl. in Einstellungen oder Plugins zu suchen?!


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Harald.

  • Hallo Harald


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Fall a) die Buttons Vor und Zurück gehen die Mails in der chronologischen Reihenfolge durch, mit der du gerade davor geblättert hast... :rolleyes: 
    Fall b) die Buttons Vorherige und Nächste gehen die ungelesenen Mails durch.
    Das heißt:
    Hast du zehn ungelesene Mails und klickst Fall b) auf die Nr. 5, dann siehst du mit Nächste die Nummer 6 oder mit Vorherige die Nummer 4. Jetzt wird es komplizierter. Wenn du also jetzt mit Nächste die Nummer 6 und dann 7 erreicht hast, würde von der 7 aus mit Vorherige immer noch die Nummer 4 angewählt und mit einem weiteren Vorherige dann die 3, denn die 5 und 6 ist ja bereits gelesen. OK?
    Und erst nachdem du in den Mails "rumgewandert" bist, geht auch Variante Fall a) und zwar in der (chronologischen) Reihenfolge, die du eben z.B. mit Variante b) vorgegeben hast, im Beispiel also Rückwärts die Reihenfolge 3>4>7>6>5


    Ach ja, die Buttons Vor und Zurück und Vorherige und Nächste findest du nach einem Rechts-Klick auf die Symbolleiste unter "Anpassen"


    Die Tasten f und b gehen einfach in der Mailliste hoch/runter ;)


    Tipp: Teste das Ganze einfach mal, indem du in einer Mailliste mit der Maus kreuz und quer mal auf Mails klickst und dann f,b bzw. Vor und Zurück drückst, dann wird es deutlicher :mrgreen:

  • Hallo!
    Endlich habe ich eine Erklärung gefunden... ich grabe deshalb dieses Thema nochmal aus, weil ich eigentlich gerne die Funktion "b" und "f" direkt auf den Buttons hätte (so dass ich alles mit der Maus, ohne Tastatur steuern könnte). Also ich möchte mit den Buttons "vor" und "zurück" einfach die Mailliste in der Reihenfolge durchblättern können, wie sie in der Mailliste sind (meine damit gelesene Mails, neue Mails ankucken mit vorherige/nächste geht wie gewünscht).
    So wie ich das hier verstanden habe, geht das anscheinend nicht? (/nicht mehr?) Falls jemand eine Lösung weiss, wie ich das (wieder) ändern kann, wäre ich sehr glücklich über eine Erklärung :)


    Vielen Dank, Grüsse
    Axolotl

  • Vielen Dank für das Willkommen, die Antwort und die Links! Dann probier ich doch das mal selbst zu erstellen.


    Grüsse, Axolotl