Mailbox anwählen - Thunderbird hängt sich auf

  • Hallo,


    seit gestern habe ich das problem daß sich thunderbird beim anwählen eines ordners (inbox eines meiner emailkonten) komplett aufhängt.
    ich kann es nur über den taskmanager abschießen. weiß jemand woran es liegt und wie man es beheben kann?


    danke
    tom

  • Hallo,
    wie groß ist dieser Posteingang? Lass dir die Größe nach dieser Anleitung anzeigen:
    3 Die Konten-/Ordnerliste anpassen
    Stelle den Index dieses Ordners zurück und komprimiere ihn anschließend.
    Was passiert danach?
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Virenscanner/Firewall scannen den Profilordner ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo,


    danke für deine antwort - habe alles ausprobiert - leider ohne erfolg :(
    werde später mal probieren ob es nach einem reboot wieder klappt.
    es muß eine beschädigte email sein, weil wenn ich auf den ordner klicke erscheint unten noch "lade nachricht .." danach hängt sich thunderbird auf.


    grüße
    tom

  • Hallo,
    die Ordnergröße wird auch nicht angezeigt?
    Beende TB und gehe in dein Profil in den Ordner "Mail" und suche in dortigen Ordner deine "inbox" (ohne Endung) , welches der Posteingang ist und poste mir die Größe.
    Dann löschst du dieser inbox zugehörige *.msf Datei.
    Kannst du jetzt in TB den Ordner öffnen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    manchmal gibt es schon einzelne Mails, welche sich "querstellen". Dies sind meist "technische Pannen", es ist aber auch möglich, dass dies gewollt ist (diverse Scripte können so etwas bewirken).


    Ich würde jetzt (nach dem Löschen der Indexdateien und wenn dies nichts gebracht hat):
    Mich per telnet auf den Server connecten und mir dort die Mail direkt ansehen und wenn möglich bzw. notwendig, auch auf diese Art und Weise löschen.
    Falls ich dazu nicht in der Lage wäre:
    Meinen Grusel überwinden und per Webmail auf den Server gehen und das Vorgenannte auf diese Weise erledigen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo,


    hätte erwähnen sollen daß ich pop3 verwende - die mails hängen also bereits in der inbox.
    habe es mit .msf löschen auch versucht es ist wohl zu 100% eine bestimmte email die das problem verursacht.
    wenn ich auf die inbox klicke und dann sofort eine email auswähle geht es, aber wenn ich oben in der email liste nach unten scrolle hängt sich thunderbird wieder auf. super nervig! :/


    grüße,
    tom

  • PROBLEM GEFUNDEN!!


    habe mal direkt in die inbox datei reingeguckt und den fehler gefunden.
    eine spammail hat totalen müll im From-Tag stehen und zwar:
    From: "Dalton ªÆÊ溎ZîúNš®:ÚnzÎ.ºŽZîúNš®:ÚnzÎ.ºŽZîúNš®:ÚnzÎ.ºŽZîúNš®:ÚnzÎ.ºŽZîúNš®:ÚnzÎ.ºŽZîúNš®:ÚnzÎ.ºŽZîúN
    und die sonderzeichen hinten wiederholen sich ins unendliche. keine ahnung wie sich dieses problem zukünftig vermeiden lässt ..


    ich versuche mal das manuell rauszulöschen.
    grüße
    tom

  • Hallo,
    darum wiederhole ich meine Frage:

    Zitat

    Virenscanner/Firewall scannen den Profilordner ab?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw