[Gelöst durch Mail Summaries] Addon für Kontoübersicht

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite nun schon länger mit Thunderbird und bisher wurde ich hier im Forum auch immer fündig, doch ich habe einen Wunsch wo ich noch keine Lösung finden konnte.


    Folgendes:


    Wenn man auf sein eigenes Konto geht, dann erscheint diese Übersicht, wo man z.B. ne neue eMail erstellen kann oder die Konteneinstellung ändern kann. Nun fand ich diese Seite irgendwie immer überflüssig, weil ich diese Funktionen ja schon in der oberen Leiste habe. Daher ist die Frage ob es möglich ist dort stattdessen so eine Art Infoseite einzurichten.
    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Dream-Mail oder David Info Center. Da sollte dann das Konto stehen und die Anzahl der ungelesenen eMails, eMails im Postausgang, gesendete eMails und vieleicht noch eigene Einstellungen. Uhrzeit, Daum sowie eine kleine Kalenderansicht wäre auch von Vorteil.


    Gibt es da eine Möglichkeit oder eine Erweiterung, mit welcher das möglich wäre?

  • Hallo!

    "ChaosRacer" schrieb:

    Wenn man auf sein eigenes Konto geht, dann erscheint diese Übersicht, wo man z.B. ne neue eMail erstellen kann oder die Konteneinstellung ändern kann.


    Ich verstehe nicht, wovon du schreibst. Meinst du das normale Hauptfenster oder den Menüeintrag Extras > KOnten

    Zitat

    Nun fand ich diese Seite irgendwie immer überflüssig, weil ich diese Funktionen ja schon in der oberen Leiste habe. Daher ist die Frage ob es möglich ist dort stattdessen so eine Art Infoseite einzurichten.
    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Dream-Mail oder David Info Center. Da sollte dann das Konto stehen und die Anzahl der ungelesenen eMails, eMails im Postausgang, gesendete eMails und vieleicht noch eigene Einstellungen. Uhrzeit, Datum sowie eine kleine Kalenderansicht wäre auch von Vorteil.


    In meinem Fensterlayout (Klassische Ansicht) sehe ich meine Konten, die Anzahlen der Mails, bei Kick auf den Ordner sehe ich die Absender, Betreffs, Datum und Zeit.


    Einen Kalender habe ich durch die Erweiterung Lightning.


    Was fehlt dir genau?

  • Hallo allblue,


    Habe mal zum besseren Verständnis 2 Screenshots gemacht.


    Hier sieht man das Fenster, welches ich meine:

    Fenster Thunderbird


    Fenster Dreammail


    Habe die Ansicht farblich markiert. Diese oder ähnliche Funktionen hätte ich gerne im Thunderbird stehen. So könnte ich die Ordnerleiste ausblenden und über diese Übersicht arbeiten. Fände ich zumindest nicht schlecht. Wäre natürlich noch besser wenn man sich diese Übersicht selber anpassen könnte, dann kann jeder das so einrichten wie er es bräuchte.


    Als Kalender habe ich Lightning, wäre nur schön wenn man da einen kleinen zusätzlich in diese Seite mit einbinden könnte oder Lightning im Miniformat. So ähnlich wie beim alten Lightning vom Aussehen her, wo dieser unter der Ordnerleiste gestanden hat.


    Hoffe das ist vom Verständnis her besser sonst muß ich mal ein Bild basteln wie ich es mir vorstellen würde vom aussehen her.

  • Ok, verstanden.


    Am einfachsten ist es aber doch, wenn du Thunderbird direkt mit dem Posteingang startest, oder?


    Das geht bequem mit der Erweiterung Folderpane Tools.


    Zu Lightning: mit der neuen Version kannst du dir nur eine Heute-Spalte einblenden. Mehr geht nicht.

  • Hallo allblue,


    ja Folderpanetools habe ich und ich arbeite zur Zeit ja auch direkt mit dem Posteingang. Ich hätte es nur etwas schöner gefunden, wenn man so eine Art Begrüßungsseite anstelle der Einstellungsseite hätte einbinden können. Ist natürlich nur eine Spielerei, aber Spielkinder gibt es ja sicherlich viele.. :mrgreen:


    Mich hatte es nur gestört das diese Seite so wie sie jetzt ist in meinen Augen etwas überflüssig erscheint und daher habe ich nach einer nützlicheren Verwendung gesucht.


    Ich mache gleich mal ein Bild so wie ich es mir vorstellen würde, vieleicht kann das irgendwie realisiert werden?

  • Hallo allblue,


    habe mir mal die Mühe gemacht und ein Bild gefertigt, so wie ich mir die Kontenübersicht vorstellen würde. Bei dieser Version könnte man die linke Kontoleiste ausblenden und man hätte über alle Konten eine gute Übersicht. Sinnvoll wäre sicherlich auch diese Ansicht so zu programmieren, daß man vieleicht noch andere Ordner oder Einstellungen mit in die Übersicht übernehmen kann bzw. selbst bestimmen kann was angezeigt werden soll und was nicht. Wäre schon ne feine Sache.


    Beim erstellen der Grafik ist mir durch den Kopf gegangen, daß man da vermutlich einen größeren Eingriff in den Thunderbird vornehmen muss als ich vieleicht denke oder?

  • Ah ja. Sowas kenne ich nicht.


    Lässt sich vielleicht als Erweiterung programmieren. Aber wer macht's? ;)

  • Hallo allblue,


    also ich hab mich schon desöfteren im programmieren versucht, allerdings reicht mein Wissen gerade soweit, das ich teilweise Erweiterungen übersetzen kann. Das war es aber auch schon. Das programmieren habe ich bisher nicht hinbekommen. Kennst du denn jemanden, den ich mal ansprechen könnte oder könntest du eventuell sowas programmieren?

  • "ChaosRacer" schrieb:

    Kennst du denn jemanden, den ich mal ansprechen könnte oder könntest du eventuell sowas programmieren???


    Leider nein und nein.


    Evtl. ist in den englischsprachigen Foren das Glück höher.

  • Hallo allerseits


    Ich habe eine solche Funktion zwar noch nie vermisst, aber im Prinzip ist die Idee nicht uninteressant. Nun ist es ja so, dass in TB jede beliebige html-Seite als Startseite eingestellt und angezeigt werden kann (bspw. auch Google oder sonst irgendwas...). Es müsste sich also "nur" jemand finden, der eine solche Seite mit dem gewünschten Inhalt und Layout schreibt. Das hört sich, so verkürzt dargestellt, zwar einfacher an, als es praktisch ist. Grundsätzlich sollte es aber auf diesem Wege machbar sein...


    MaP

  • Hallo MaP,


    so etwas in HTML zu programmieren und dann als Startseite einrichten da habe ich auch schon dran gedacht. Problem ist nur die Tagesaktuelle Anzeige der eMails und die Seite kann man ja nicht dort einfügen, wo die Kontenübersicht ist. Also wenn man auf sein eMail-Konto klickt, dann erscheint ja die Seite. Man kann die Startseite ja nur unterhalb im Vorschaufenster anzeigen lassen. Das wäre dann nicht ganz das was ich meinte.

  • "ChaosRacer" schrieb:

    Man kann die Startseite ja nur unterhalb im Vorschaufenster anzeigen lassen. Das wäre dann nicht ganz das was ich meinte.


    Ja, ist klar. Zwar geht es grob in diese Richtung, aber einige Abstriche müßte man dann in Kauf nehmen. Ich wollte es aber trotzdem (mehr so als spontane Idee) nicht unerwähnt lassen. Vielleicht nützt es ja trotzdem Irgendjemandem für ähnliche Zwecke...


    Gruß
    MaP

  • Hallo zusammen,


    nur zur Info an alle, die auch sowas gesucht haben: Mail Summaries https://addons.mozilla.org/de/…ird/addon/mail-summaries/


    Bietet eine ähnliche Anzeige, wie ich es mir vorgestellt habe. Vieleicht für den einen oder anderen auch interessant zu wissen...