1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

[Gelöst durch Mail Summaries] Addon für Kontoübersicht

• ChaosRacer
  • 26. März 2008 um 12:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. März 2008 um 12:42

Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon länger mit Thunderbird und bisher wurde ich hier im Forum auch immer fündig, doch ich habe einen Wunsch wo ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgendes:

Wenn man auf sein eigenes Konto geht, dann erscheint diese Übersicht, wo man z.B. ne neue eMail erstellen kann oder die Konteneinstellung ändern kann. Nun fand ich diese Seite irgendwie immer überflüssig, weil ich diese Funktionen ja schon in der oberen Leiste habe. Daher ist die Frage ob es möglich ist dort stattdessen so eine Art Infoseite einzurichten.
    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Dream-Mail oder David Info Center. Da sollte dann das Konto stehen und die Anzahl der ungelesenen eMails, eMails im Postausgang, gesendete eMails und vieleicht noch eigene Einstellungen. Uhrzeit, Daum sowie eine kleine Kalenderansicht wäre auch von Vorteil.

Gibt es da eine Möglichkeit oder eine Erweiterung, mit welcher das möglich wäre?

Gruß, ChaosRacer
    ------------------------------

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

3 Mal editiert, zuletzt von ChaosRacer (24. September 2013 um 00:59)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2008 um 13:02

Hallo!

Zitat von "ChaosRacer"

Wenn man auf sein eigenes Konto geht, dann erscheint diese Übersicht, wo man z.B. ne neue eMail erstellen kann oder die Konteneinstellung ändern kann.

Ich verstehe nicht, wovon du schreibst. Meinst du das normale Hauptfenster oder den Menüeintrag Extras > KOnten

Zitat

Nun fand ich diese Seite irgendwie immer überflüssig, weil ich diese Funktionen ja schon in der oberen Leiste habe. Daher ist die Frage ob es möglich ist dort stattdessen so eine Art Infoseite einzurichten.
    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Dream-Mail oder David Info Center. Da sollte dann das Konto stehen und die Anzahl der ungelesenen eMails, eMails im Postausgang, gesendete eMails und vieleicht noch eigene Einstellungen. Uhrzeit, Datum sowie eine kleine Kalenderansicht wäre auch von Vorteil.

In meinem Fensterlayout (Klassische Ansicht) sehe ich meine Konten, die Anzahlen der Mails, bei Kick auf den Ordner sehe ich die Absender, Betreffs, Datum und Zeit.

Einen Kalender habe ich durch die Erweiterung Lightning.

Was fehlt dir genau?

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. März 2008 um 13:57

Hallo allblue,

Habe mal zum besseren Verständnis 2 Screenshots gemacht.

Hier sieht man das Fenster, welches ich meine:

Fenster Thunderbird

Fenster Dreammail

Habe die Ansicht farblich markiert. Diese oder ähnliche Funktionen hätte ich gerne im Thunderbird stehen. So könnte ich die Ordnerleiste ausblenden und über diese Übersicht arbeiten. Fände ich zumindest nicht schlecht. Wäre natürlich noch besser wenn man sich diese Übersicht selber anpassen könnte, dann kann jeder das so einrichten wie er es bräuchte.

Als Kalender habe ich Lightning, wäre nur schön wenn man da einen kleinen zusätzlich in diese Seite mit einbinden könnte oder Lightning im Miniformat. So ähnlich wie beim alten Lightning vom Aussehen her, wo dieser unter der Ordnerleiste gestanden hat.

Hoffe das ist vom Verständnis her besser sonst muß ich mal ein Bild basteln wie ich es mir vorstellen würde vom aussehen her.

Gruß, ChaosRacer

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

Einmal editiert, zuletzt von ChaosRacer (23. September 2013 um 23:55)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2008 um 14:17

Ok, verstanden.

Am einfachsten ist es aber doch, wenn du Thunderbird direkt mit dem Posteingang startest, oder?

Das geht bequem mit der Erweiterung Folderpane Tools.

Zu Lightning: mit der neuen Version kannst du dir nur eine Heute-Spalte einblenden. Mehr geht nicht.

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. März 2008 um 14:51

Hallo allblue,

ja Folderpanetools habe ich und ich arbeite zur Zeit ja auch direkt mit dem Posteingang. Ich hätte es nur etwas schöner gefunden, wenn man so eine Art Begrüßungsseite anstelle der Einstellungsseite hätte einbinden können. Ist natürlich nur eine Spielerei, aber Spielkinder gibt es ja sicherlich viele.. :mrgreen:

Mich hatte es nur gestört das diese Seite so wie sie jetzt ist in meinen Augen etwas überflüssig erscheint und daher habe ich nach einer nützlicheren Verwendung gesucht.

Ich mache gleich mal ein Bild so wie ich es mir vorstellen würde, vieleicht kann das irgendwie realisiert werden?

Gruß, ChaosRacer

Einmal editiert, zuletzt von ChaosRacer (23. September 2013 um 23:55)

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. März 2008 um 03:33

Hallo allblue,

habe mir mal die Mühe gemacht und ein Bild gefertigt, so wie ich mir die Kontenübersicht vorstellen würde. Bei dieser Version könnte man die linke Kontoleiste ausblenden und man hätte über alle Konten eine gute Übersicht. Sinnvoll wäre sicherlich auch diese Ansicht so zu programmieren, daß man vieleicht noch andere Ordner oder Einstellungen mit in die Übersicht übernehmen kann bzw. selbst bestimmen kann was angezeigt werden soll und was nicht. Wäre schon ne feine Sache.

Beim erstellen der Grafik ist mir durch den Kopf gegangen, daß man da vermutlich einen größeren Eingriff in den Thunderbird vornehmen muss als ich vieleicht denke oder?

Bilder

• addon-idee-konto-uebersicht-2008.jpg
      • 117,42 kB
      • 1.024 × 768

Gruß, ChaosRacer

3 Mal editiert, zuletzt von ChaosRacer (24. September 2013 um 03:00)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2008 um 11:49

Ah ja. Sowas kenne ich nicht.

Lässt sich vielleicht als Erweiterung programmieren. Aber wer macht's? ;)

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. März 2008 um 20:35

Hallo allblue,

also ich hab mich schon desöfteren im programmieren versucht, allerdings reicht mein Wissen gerade soweit, das ich teilweise Erweiterungen übersetzen kann. Das war es aber auch schon. Das programmieren habe ich bisher nicht hinbekommen. Kennst du denn jemanden, den ich mal ansprechen könnte oder könntest du eventuell sowas programmieren?

Gruß, ChaosRacer

Einmal editiert, zuletzt von ChaosRacer (24. September 2013 um 00:15)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2008 um 09:52
    Zitat von "ChaosRacer"

Kennst du denn jemanden, den ich mal ansprechen könnte oder könntest du eventuell sowas programmieren???

Leider nein und nein.

Evtl. ist in den englischsprachigen Foren das Glück höher.

• MaP
    Mitglied
    • 28. März 2008 um 17:20

Hallo allerseits

Ich habe eine solche Funktion zwar noch nie vermisst, aber im Prinzip ist die Idee nicht uninteressant. Nun ist es ja so, dass in TB jede beliebige html-Seite als Startseite eingestellt und angezeigt werden kann (bspw. auch Google oder sonst irgendwas...). Es müsste sich also "nur" jemand finden, der eine solche Seite mit dem gewünschten Inhalt und Layout schreibt. Das hört sich, so verkürzt dargestellt, zwar einfacher an, als es praktisch ist. Grundsätzlich sollte es aber auf diesem Wege machbar sein...

MaP

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. März 2008 um 21:09

Hallo MaP,

so etwas in HTML zu programmieren und dann als Startseite einrichten da habe ich auch schon dran gedacht. Problem ist nur die Tagesaktuelle Anzeige der eMails und die Seite kann man ja nicht dort einfügen, wo die Kontenübersicht ist. Also wenn man auf sein eMail-Konto klickt, dann erscheint ja die Seite. Man kann die Startseite ja nur unterhalb im Vorschaufenster anzeigen lassen. Das wäre dann nicht ganz das was ich meinte.

Gruß, ChaosRacer

Einmal editiert, zuletzt von ChaosRacer (23. September 2013 um 23:56)

• MaP
    Mitglied
    • 31. März 2008 um 23:14
    Zitat von "ChaosRacer"

Man kann die Startseite ja nur unterhalb im Vorschaufenster anzeigen lassen. Das wäre dann nicht ganz das was ich meinte.

Ja, ist klar. Zwar geht es grob in diese Richtung, aber einige Abstriche müßte man dann in Kauf nehmen. Ich wollte es aber trotzdem (mehr so als spontane Idee) nicht unerwähnt lassen. Vielleicht nützt es ja trotzdem Irgendjemandem für ähnliche Zwecke...

Gruß
    MaP

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. September 2013 um 00:23

Hallo zusammen,

nur zur Info an alle, die auch sowas gesucht haben: Mail Summaries https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…mail-summaries/

Bietet eine ähnliche Anzeige, wie ich es mir vorgestellt habe. Vieleicht für den einen oder anderen auch interessant zu wissen...

Gruß, ChaosRacer

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™