Anhänge empfangen

  • Hallo!
    Ich erhalte manche gesendete Anhänge nicht.
    Kann es sein, dass über irgendwelche Einstellungen - wenn ja, welche - die Größe der Anhänge limitiert ist?
    Beste Grüße
    Dagmar Gold

  • Hi Dagmar,


    und willkommen im Forum.
    Die Anhänge werden direkt in codierter Form im Content der Mail gesendet. Du solltest also zuerst die bewussten Mails in der Quelltextansicht ansehen. Die Anhänge werden als gleichmäßiger Block voller "Müll" dargestellt.


    Mir ist nicht bekannt, dass TB mal einen Anhang von sich aus entfernt hätte. Es gibt also auch keine Einstellung dafür. (Es gibt eine Einstellung, komplette Mails ab einer bestimmten Größe nicht herunterzuladen, aber die ist standardmäßig deaktiviert, und es geht um komplette Mails.)
    Wenn also wirklich von einer nachweislich mit Anhang gesendeten Mail der Anhang nicht ankommt, kann es zum Beispiel an einem Sicherheitsgateway einer Firma liegen, welches keine Anhänge durchlässt, oder evtl. auch an einem falsch konfigurierten Virenscanner usw.
    Mitunter hilft auch zu untersuchen, ob es immer bestimmte Absender sind, wo das auftritt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    um was für Anhänge und handelt es sich und wie groß sind diese?
    Welches ist dien Mailprovidder?
    Welche Virenscanner/Firewall scannen das TB-Profil ab?
    Handelt es sich z.B. um ausführbare Dateien, sperren einige Mailprovder diese z.B. Googlemail sende- und empfangsseitig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw