1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umbruch von URL's vermeiden [erledigt]

• Holle
  • 29. März 2008 um 01:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Holle
    Mitglied
    • 29. März 2008 um 01:32

Hallo *,

leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, deshalb frage ich hier. Wenn ich Mails mit langen URLs bekomme, werden diese immer umgebrochen. Die Links müssen dann immer in der Adresszeile zusammenkopiert werden damit sie funktionieren. Bisher hatte ich noch das Add-On "OpenLongURL", das gibt es aber für den TB2.0.0.12 nicht mehr. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruße
    Holle

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2008 um 14:16

Hallo,
    könntest du mal so eine lange URL hier posten (falls unverfänglich) oder mir per Mail zuschicken?
    Auch wenn ein Add-on nicht mehr kompatibel ist, kann man es oft kompatibel machen.
    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung. Dafür muss ich aber etwas experimentieren können.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2008 um 14:46

Hallo,
    wenn ich von Outlook Express eine lange URL versende, stellt sie bei mir TB ohne Umbruch dar, der Scrollbalken kann dabei irre lang sein.
    Das bezieht sich auf Mails in Rein-text und wahrscheinlich auch in HTML.
    Probiere es selbst aus.
    Mit anderen Worten, schon der Versender hat die Url falsch eingegeben, bzw sein Mailprogramm kommt damit nicht klar.
    Kontrolliere in allen Fällen auch den Quelltext (strg+U), der dürfte bei korrekter Eingabe keinen Umbruch haben.
    Du kennst dieses Tool?:
    http://geekcorp.com/urlfixer/

Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2008 um 19:44

Hallo, versuche diese Erweiterung:

URL Link

Aus der Beschreibung:

Zitat

Bei Mails werden Links, die sich bspw. über mehrere Zeilen erstrecken und daher nicht mehr funktionieren, korrigiert und auch Leerzeichen werden mit dem codierten "%20" ersetzt.

• Holle
    Mitglied
    • 30. März 2008 um 11:52

Hallo *,

Zitat von "mrb"

könntest du mal so eine lange URL hier posten (falls unverfänglich) oder mir per Mail zuschicken?

Hier mal so eine URL die TB umbricht:
    http://www.stackenbloggen.de/PermaLink,guid…-4ee3-bd64-7f55
    870b26ff.aspx

Mit "URL Link" (danke an allblue) klappt es mittlerweile auch die Links zu öffnen, man darf halt nicht vergessen vorher zu markieren. Es muß doch aber trotzdem eine Möglichkeit geben, daß TB eine vollständige URL erkennt.

Gruß
    Holle

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2008 um 12:16
    Zitat von "Holle"

Mit "URL Link" (danke an allblue) klappt es mittlerweile auch die Links zu öffnen, man darf halt nicht vergessen vorher zu markieren. Es muß doch aber trotzdem eine Möglichkeit geben, daß TB eine vollständige URL erkennt.

Wie soll TB das machen?

In Standardeinstellung umbricht TB bei Reintextmails in der Ansicht am rechten Fensterrand, URLs werden nicht umbrochen (siehe Beitrag von mrb).

TB umbricht also in diesen URLs nicht, das ist bereits vorher durch das Programm des Absenders geschehen, dort wurde ein Zeilenwechsel durchgeführt. Wie sollte nun TB auf die "ahnen" können, dass ein Link nicht am Ende der Zeile endet, sondern nach einem Zeilenwechsel weitergeht? Zumal der Zeilenwechsel selbst ein "Zeichen" darstellt, und dieses Zeichen gehört obendrein noch nicht mal zur URL.

Zum Link oben, der wird bei mir so dargestellt, eben nicht automatisch umbrochen, wenn er "vernünftig" eingefügt wurde:

Externer Inhalt xs125.xs.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Holle
    Mitglied
    • 30. März 2008 um 12:53

Er könnte es z.B. wie ein Newsreader machen und alles was sich zwischen < und > befindet als URL behandeln.
    Aber Du hast recht, wenn er es falsch empfängt, kann er es anscheinend nicht erkennen. Wobei der Link ohne Umbruch abgeschickt wurde und mit Umbruch ankam. Lag aber scheinbar am versendenden Outlook.
    Viell. habe ich das auch nur falsch in der Erinnerung, aber ich war der Ansicht, das TB bisher solche URLs als zusammengehörend erkannt hat.
    Dank dem Add-On klappt es ja auch wieder.

Gruß
    Holle

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2008 um 13:38
    Zitat von "Holle"

Er könnte es z.B. wie ein Newsreader machen und alles was sich zwischen < und > befindet als URL behandeln.

In Reintextmails gibt es kein < und > bei Links.

Du redest von HTML-Darstellung (auch bei Newsfeeds) - hier gibt der Empfänger sowieso alles (!) vor, wie du lesen sollst. Das kannst du nicht vergleichen. Und auch dort ist übrigens im Quelltext nicht alles zwischen < und > ein Link.

Zitat

Wobei der Link ohne Umbruch abgeschickt wurde und mit Umbruch ankam

Das wäre ja unlogisch.

Vermutlich wurde der lange Link eingefügt, für den Absender sah es so aus, als wäre kein Zeilenumbruch da. Doch im Moment des Absendens (der Verarbeitung) wurde dann der Zeilenumbruch (72 Zeichen oder so) durchgeführt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern