Fehlermeldung nach Update bzw. Neuinstallation

  • Hallo allerseits,


    ich benutze jetzt schon einige Jahre den Donnervogel und bis jetzt ohne Probleme, was bei Software was heißen will. Aber jetzt hat`s mich doch erwischt.
    Habe das aktuell Update auf Version 2.0.0.12 installiert. Installation lief ohne Probleme, doch danach ließ sich Thunderbird nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung " Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden .... Sie verfügen evtl. über nicht ausreichende Berechtigungen ..... usw."
    Eine komplette Deinstallation der Vorgängerversion und die Neuinstallation der aktuellen brachte das gleiche Ergebnis.
    Wer kann mir helfen ???


    Gruß Christoph


    P.S. Die Archivsuche half mir nicht weiter.

  • Hallo christoph!


    Dein verwendetes Betriebssystem wäre auch nicht unintressant,


    Aber sowohl unter Windoof Vista wie auch unter XP findest Du im Startmenü Programme, eine Programmgruppe "Mozilla Thunderbird", und da drin thunderbird Safemode. Vielleicht hilft es Dir weiter zu versuchen, ob sich damit der Vogel im abgesicherten Modus, also mit gestutzen Flügeln, ohne Add-Ons etc. fliegen lässt.
    Unter Windoof Vista könntest Du auch noch versuchen, im Kontextmenü den Punkt als Administrator ausführen" zu verwenden. Da meckert zwar die Benutzerkontensteuerung, aber die lässt sich dann mit Alt f beruhigen.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Eine Möglichkeit wäre auch noch, mit der Suchfunktion von Windows die Thunderbird.exe ausfindig zu machen und direkt, also nicht von einer Verknüpfung aus zu starten.
    Befindet sich meist im Verzeichnis c:\programme\mozilla Thunderbird bzw. unter Vista in c:\program files\mozilla tunderbird.

  • moinsen,
    habe genau das selbe problem gehabt oder habe es auch noch immer.
    habe versucht das komplette programm einfach zu löschen und ohne update zu instalieren.


    nun mein problem: bis auf die anwendung "mozMapi32.dll" lässt sich thun.b auch löschen doch komplett deinstalieren bzw. einfach neu drüberinstalieren ist nicht möglich.


    !HELP PLEASE!


    pilzboy

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pilzboy!

    Zitat


    bis auf die anwendung "mozMapi32.dll" lässt sich thun.b auch löschen doch komplett deinstalieren bzw. einfach neu drüberinstalieren ist nicht möglich.


    gib mal mozMapi32.dll links in die Forensuche ein und du wirst schnell merken, dass du die Logitechkamera mal deaktivieren musst ;)