Nokia Synchronisieren-Problem, Windows-Adressbuch-TB synchro

  • Hallo zusammen!


    Abgesehen davon, dass es mit Nokia Synchronization ein Werkzeug gibt, was EVENTUELL Nokia Adresseinträge erfolgreich synchronisiert, gibt es ja die Profil-Version von Mobile Master... eventuell noch Sync ML, aber dann muss ich erst mit dem Windows Adressbuch synchronisieren, und dann zwischen dem Windows-Adressbuch und Thunderbird...


    Habe mir die aktuelle Version 7.10 oder so runtergeladen, und getestet, und die mobilemaster.xpi läßt sich nicht installieren, weder auf der Thunderbird-Variante auf meinem System, noch unter einer anderen Benutzerkennung (Windows-Benutzerkonto), noch unter Thunderbird portable.


    Schlicht: Es geht nicht :stupid:


    Nun mal die Fragen:
    - geht es bei Euch auch nicht in der aktuellsten Version
    - Was gibt es noch andere Möglichkeiten inzwischen?
    - Oder einfache Möglichkeiten, Thunderbird mit dem Windows-Adressbuch zu synchronisieren?
    - Was ist dann mit den Terminen? Die hätte ich gerne vom TB Kalender mit dem Handy synchronisiert...


    Grüße,


    Thilo

  • Hallole, ich bin gerade dabei, mein gutes altes 6310i mit TB ans Syncen zu bekommen. Hat das von Euch schon jemand geschafft? Dürfte ich ein paar Fragen dazu stellen? Nämlich:


    Was muss ich installieren?
    MobileMaster, klar
    ActiveSync?
    BirdieSync?
    Nokia PC Suite?


    Wo finde ich die Erweiterung mobilemaster.xpi - die brauche ich, oder? Finde sie aber in den mir beannten Seiten nicht... oder bin ich blind?


    Kann das dann wirklich Kalender und die Aufgabenliste eines Uralt 6310 i syncen? Dann wäre ich fassungslos und würde mir von dem Handy gleich noch ein paar auf Lager nehmen, für den Rest des Lebens.
    Wegen-3-Stunden-Akkulaufzeit-PDA-nicht-mehr nutzend und mit vielem Dank grüßend
    Michael

  • Servus Graba, Teile davon kannte ich, ja. Das aus Heise muss ich mal in Ruhe lesen, auf Anhieb sehe ich aber nur die Plug&Play-Schilderungen. Ich wollte vermeiden, dass ich ewig Zeit da reinstecke, und dann funzt irgendwas nicht. Aber wenn so ein altes Teil wie das 6310i wirklich Kalendereinträge und Kontakte übernimmt oder gar synchronisiert, dann bastel ich dran weiter (habe eh schon angefangen).
    Im Moment habe ich erstmal das Problem, das der Bluetooth Stack meines Toshiba Portege laut eigener Aussage mit dem 6310i per Bluetooth verbindet, aber weder die Nokia PC Suite noch der MobileMaster ein angeschlossenes Gerät erkennen.
    Und sollte das überwunden sein, brauche ich wohl noch das Mobilemaster-Add-on - das finde ich leider irgendwie auch nicht im www.
    Drum wie gesagt, wenn jemand eine vergleichbare Konfiguration am Laufen hat, wäre ich für Erfahrungsberichte und Tricks dankbar.
    Allerdings fand ich auch schon mit dem WM6-PDA nicht, dass das wirklich so reibungslos funzt, insbesondere Bluetooth-Verbindung, da hatte ich immer Ärger.
    Grüße