Mails nicht automatisch als Ungelesen markieren [gelöst]

  • Ich habe diverse Ordner im Thunderbird in welche ich per Filter sortiert Aufgaben von den jeweiligen Autraggebern erhalte.


    da ich die mails zwar gleich lese aber nicht sofort bearbeite wünsche ich mir eine funktion, dass die mails nicht autmatisch nach dem lesen als gelesen markiert werden, sondern dass diese bold bleiben und eben auch im ordnerverzeichis, dann die zahl der noch nicht bearbeiteten mails steht. erst wenn ich die arbeit abgeschlossen habe will ich die nachricht manuell als gelesen dh, bearbeitet markieren.


    es ist umständlich immer wenn ich mal das mail öffne, um kurze infoarmtionen zu holen, es wieder als ungelesen zu markieren. hat wer eine idee. hab per suchfunktion nichts gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FunkFish ()

  • Hi FunkFish,


    und willkommen im Forum (<= ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...),


    Eine derartige Option gibt es nicht. Gelesen ist gelesen ... .
    Aber: Zum einen kann doch problemlos mit der Taste "m" eine gelesene Mail wieder als ungelesen gekennzeichnet werden, und zum anderen kann die Zeit bis zur gelesen-Markierung auf einen sehr hohen Wert eingestellt werden. Reichen 999 Sekunden nicht?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    Reichen 999 Sekunden nicht?MfG Peter


    Leider nicht. Damit habe ich es schon probiert, bzw das nutze ich im Moment. Wenn die mail dann über 999 sekunden angeklickt ist wird sie als gelesen markiert. Die Bearbeitung der Anliegen dauert meist um einiges länger.


    vllt schreib ich dafür mal ein addon, wenn ezit ist :nixweiss: !
    Für mich wär das eben hilfreich weil ich Thunderbird als zentrales aufgabensystem nutze.


    Eine Alternative wäre; wenn es eine Ordner-übergreifene Gesamtansicht geben würde die mir Nachrichten anzeigt welche ich mit einem Schlagwort versehen habe!


    auch da werd ich mal schauen ob ich was basteln kann!

  • hab grad gesehen. man kann mehr als 999 sekunden angeben. ich hoff das wird übernommen 2592000 müsste für einen monat reichen!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FunkFish!


    Zitat


    Eine Alternative wäre; wenn es eine Ordner-übergreifene Gesamtansicht geben würde die mir Nachrichten anzeigt welche ich mit einem Schlagwort versehen habe!

    geht auch: vergebe ein Schlagwort, dann erstelle mit Datei>Neu>Virtueller Ordner einen solchen und vergebe als Bedingung das Schlagwort. Die Auswahl der zu durchsuchenden Ordner kannst du selber treffen.

  • Zitat von "rum"

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FunkFish!


    geht auch: vergebe ein Schlagwort, dann erstelle mit Datei>Neu>Virtueller Ordner einen solchen und vergebe als Bedingung das Schlagwort. Die Auswahl der zu durchsuchenden Ordner kannst du selber treffen.


    Woooot. Danke! Benutze TB seit Jahren. Aber auf das bin ich noch nie gekommen. Thx!

  • Schön, freut mich. Wie sagte meine Mutter immer: man kann so alt werden, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu... ;)
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Zitat von "rum"

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab



    Erledigt!


    FAZIT für alle kommenden Leser:


    Es gibt für mein Anliegen sozusagen 2 Lösungen:


    1. unter Extras - Erweitert - Allgemein - Angezeigte Nachrichten als erledigt markieren nach 2592000 Sekunden
    Das heißt die Nachrichten bleiben 30 Tage als ungelesen markiert, solange man sie nur im unteren Fenster liest und diese nicht per Doppelklick im neuen Fenster öffnet.


    2. Das Erstellen eines Virtuellen ordners der Schlagwörter filtert
    Datei - Neu - Virtueller Ordner


    Auf diese zwei Arten kann man sich mehr oder weniger eine schöne Übersicht darüber machen welche E-Mails noch nicht bearbeitet bzw welche Aufgaben der Autraggeben noch nicht abgearbeitet wurden.

  • Zitat von "FunkFish"


    Eine Alternative wäre; wenn es eine Ordner-übergreifene Gesamtansicht geben würde die mir Nachrichten anzeigt welche ich mit einem Schlagwort versehen habe!


    auch da werd ich mal schauen ob ich was basteln kann!



    Ich habe gerade nach einem solchen Addon gesucht und nichts gefunden. Klasse wäre es doch, wenn der Ordner "Freundin" z.B. grün hinterlegt wäre, weil in diesem Ordner eine Mail mit grünem Schlagwort versehen wäre, oder?


    Da ich leider programmiertechnisch gar nichts drauf habe, muss ich aber da wohl darauf hoffen, dass jemand sich dessen annimmt.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, marcologne! <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    zu diesem Wunsch

    Zitat von "FunkFish"


    Eine Alternative wäre; wenn es eine Ordner-übergreifene Gesamtansicht geben würde die mir Nachrichten anzeigt welche ich mit einem Schlagwort versehen habe!

    schreibst du

    Zitat


    Ich habe gerade nach einem solchen Addon gesucht und nichts gefunden.

    und wenn du noch mal genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass dies ohne Add-ons bereits in TB integriert ist.
    Dazu allerdings

    Zitat


    Klasse wäre es doch, wenn der Ordner "Freundin" z.B. grün hinterlegt wäre, weil in diesem Ordner eine Mail mit grünem Schlagwort versehen wäre, oder?

    wüsste ich keine Lösung, aber mit dem Einsatz eines virtuellen Ordner sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit dazu. Zumal: was soll geschehen, wenn in dem gleichen Ordner auch noch eine rot und eine gelb markierte Mail ist? Karierter oder gestreifter Hintergrund geht nicht... :mrgreen:


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo,

    Zitat

    Klasse wäre es doch, wenn der Ordner "Freundin" z.B. grün hinterlegt wäre, weil in diesem Ordner eine Mail mit grünem Schlagwort versehen wäre, oder?


    Dafür gibt es eine Lösung wie man sieht:



    Man kann auch einzelne Ordner mit gleichem Namen farbig kennzeichnen.


    Steht alles hier:
    http://journal.mozdev.org/mailtweak-css.html#folder-icons


    Englisch vorausgesetzt und etwas Experimentierfreudigkeit.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi mrb, ich verstehe dass so, das marcologne abhängig von dem gerade vorliegenden Schlagwort und dessen Farbe den Ordner namen färben will, also dynamisch...

  • rum ,
    na ja, dynamisch nicht ,aber einfärben geht schon auch mit einem v. O.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau, es soll dynamisch sein. Momentan helfe ich mir mit dem virtuellen Ordner, wobei ich den eher suboptimal finde. Hoffentlich kommt bald so ein Addon oder es wird direkt in TB integriert.


    Trotzdem Danke :)