1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge lassen sich nicht öffenen

  • ornidon
  • 7. April 2008 um 10:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ornidon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Apr. 2008
    • 7. April 2008 um 10:46
    • #1

    Hallo,

    ich kann seit einiger Zeit in TB 2.0.0.4 keine Anhänge mehr öffnen.

    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    "Beim Öffnen von <<Pfad+Dateiname>> ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Laden Sie die Datei zunächst auf Ihre Festplatte herunter, und öffnen Sie sie von dort."

    Ich bin mir sicher, dass der Fehler mit der Kerio Firewall 4 zusammenhänt. Deaktiviere ich diese, dann kann ich die Anhänge öffnen. In der Firewall habe ich schon alles mögliche probiert, finde aber nichts, wo ich die blockierten Anhänge zulassen könnte.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Ornidon

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2008 um 10:56
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ornidon!

    Ist das nur eine Firewall oder auch ein Virenscanner? Wurde das Profilverzeichnis vom Scannen ausgeschlossen?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. April 2008 um 11:21
    • #3

    Hi,

    auch wenn es ornidon nicht erfreuen wird:

    "Laden Sie die Datei zunächst auf Ihre Festplatte herunter, und öffnen Sie sie von dort." .... ist die sinnvollste Art, wie man mit Anhängen umgehen kann!

    Aber, wie ich immer zu schreiben pflege, das glauben mir ja eh nur diejenigen, die schon mal beim Klicken auf einen korrupten oder bewusst infizierten Anhang reingefallen sind. Das muss noch nicht einmal ein Virus sein, da reicht schon eine schnöde zip-Bombe.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ornidon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Apr. 2008
    • 8. April 2008 um 12:55
    • #4

    @ rum
    Es handelt sich nur um die Kerio Firewall. Der Virenscanner hat nichts damit zu tun.

    @ Peter
    Sicherlich hast Du recht, aber täglich 10 mal Anhänge zu speichern und dann zu öffnen kostet mich mehr Zeit, als einmal in 10 Jahren einen verseuchten bzw. beschädigten Rechner zu reparieren. Man sollte m.E. die Gefahr einer Virenverseuchung zwar ernst nehmen aber nicht dramatisieren. Ich arbeite schon seit 25 Jahren mit dem Computer und habe erst einmal einen Virusbefall zu beklagen gehabt (war auf einer 5 1/4 Zoll Disk ;-))

    Gruß

    Oliver

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. April 2008 um 13:15
    • #5

    Ok, hast du mal versucht, im Kerio Forum Hinweise zu blockierenden Einstellungen zu finden?
    http://forums.kerio.com/index.php?t=th…3dc59259a9f26e3

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. April 2008 um 13:16
    • #6

    Hallo Oliver,

    vielleicht ist dir folgende Erweiterung eine Hilfe: Attachment Extractor

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ornidon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Apr. 2008
    • 9. April 2008 um 08:56
    • #7

    @ rum
    Es handelt sich um die Sunbelt (Kerio) Firewall. Aber auch dort habe ich keine Hinweise zum Betrieb mit TB gefunden.

    @grabe
    Danke, werde ich probieren. Es wäre aber schöne, wenn ich die Lösung für das Firewall-Problem finden würde.

    Viele Grüße

    ornidon

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. April 2008 um 08:01
    • #8

    Hallo und guten Morgen ornidon,

    Zitat


    Aber auch dort habe ich keine Hinweise zum Betrieb mit TB gefunden.

    such auch nach dem Öffnen von Dateien allgemein/aus dem Internet
    Und wie gesagt, frag mal im Forum dort nach, ich weiß nicht, ob sich hier im Forum jemand findet, der die FW genau kennt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™