besser Suchen

  • Hallo,


    ich suche manchmal Dinge in meinem TB, doch bis ich es gefunden habe, kann es mich schon zum Wahnsinn getrieben haben. Das liegt einfach daran, dass ich mehrere Mailkonten habe und ich mag es, wenn jedes Konto einen Eingang und Ausgang hat. Das macht aber die Suche schwieriger, weil ich jeden Ordner einzeln durchsuchen muss.


    Geht das nicht einfacher? Sodass ich den Suchbegriff einfach nur eingeben muss und nicht erst den Ordner angeben muss und in welchen Feldern gesucht werden soll.


    Ciao, Q

  • Hallo Q,


    schon so lange dabei und noch nie in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gesehen? Schau dort mal unter virtuellen Ordnern nach!
    Damit kann man sich eine komfortable Suche über alle gewünschten Ordner erstellen.
    Virtuelle Ordner einrichten

  • Danke erstmal für den Link. Ich kenne virtuelle Ordner. Ist ganz nett, aber nicht, wenn man alles darin unterbringt.


    Virtuelle Ordner nutze ich gerne, wenn ich 'Schlagworte' an die Mails hänge, um sie zu einem Kontext zu bringen. Ich habe daher meine Frage in 'Erweiterungen' geschrieben, weil meine Suche nach 'Suche' kein Ergebnis lieferte :D


    Ciao, Q

  • Man will die Suche in Thunderbird in Zukunft verbessern - wie auch immer das dann aussehen wird. Ich vermute man wird dafür auf Thunderbird 4 warten müssen, da Tb 3 primär im Backend Verbesserungen mitbringen wird.


    Eine Erweiterung dazu kenne ich nicht - stelle ich mir auch sehr komplex vor. Was allerdings funktioniert ist eine Volltextsuche auf dem PC (z.B. Copernic Desktop ... ).

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Ich habe einen Hauptordner ("Hauptpostamt"), in dem meine drei Mailkonten mit den jeweils üblichen Unterordner sind.
    Wenn ich jetzt mit "SHIFT-CTRL+F" oder über das Menü "Bearbeiten-Suchen-Nachricht suchen" das Suchfenster öffne, habe ich die Möglichkeit, mein "Hauptpostamt" als zu durchsuchendes Verzeichnis anzugeben und muss nur mehr einen Haken bei "Unterordner durchsuchen" machen.
    Was mir allerdings fehlt ist, dass die gefundenen Begriffe nicht farblich markiert sind, was sehr zeitraubend ist! Gibt es vielleicht dafür eine Erweiterung?

  • Danke für Deinen Tipp, aber einerseits ist diese Erweiterung viel zu mächtig, anderseits macht sie leider nicht das, was ich eigentlich will:
    Wenn ich nach "SHIFT+CTRL+F" ein Suchergebnis bekomme, hätte ich gern, dass in jeder dieser gefundenen Mails der Suchbegriff hervorgehoben ist, wenn ich sie öffne.
    Ideal wäre, wenn kurzfristig eine Art virtueller Ordner gebildet würde, wo man die gefundenen Mails in der normalen Vorschau durchgehen könnte und der Suchbegriff hervorgehoben wäre.


    NACHTRAG: Wenn ich das Suchfenster öffne ("SHIFT+CTRL+F"), ist bei "Nachrichten suchen in" immer der gerade aktive Ordner eingestellt. Gibt es einen Code (z.B. für die userchrome.css ?), wo man einen Ordner fix einstellen kann (bei mir wäre das eben "Hauptpostamt")?