Lokales Konto - vorgegebene Ordner löschen

  • Hallo
    Ich nutze TB 2.0.0.12 unter WinXP.
    Vor wenigen Tagen habe ich drei meiner Konten auf IMAP umgestellt und zwei sind und bleiben pop.


    Nun möchte ich, um meine Mails immer lokal sicher zu haben und um den Speicherplatz auf dem Server nicht zu überstrapazieren, alle erledigten Mails aller Konten in Unterordner auf dem lokalen Konto verschieben.
    Das hat zur Folge, dass ich dort einen langen Ordnerbaum habe. Aus diesem Grund stören mich die Ordner 'Posteingang', 'Postausgang', 'Entwürfe', 'Gesendet' und 'Vorlagen' im lokalen Konto.
    Ich möchte nur meine eigenen Ordner angezeigt bekommen.


    Meine Fragen:
    1. Geht das?
    2. wenn ja, wie?
    3. Oder hat jemand eine bessere Idee um die Mails lokal zu sichern?
    4. Hat mein Vorhaben einen Haken?


    Ich freue mich auf Eure Tipps,
    toby

  • Hallo und guten Tag toby,


    1. Systemordner kann man nicht entfernen. Es gibt aber eine Erweiterung, mit der man den lokalen Ordner komplett ein- und ausblenden kann. Dann allerdings müsstest du die Unterordner innerhalb eines POP-Kontos anlegen, sonst sind auch die unsichtbar, das ist grundsätzlich aber auch möglich.
    Ändert aber nichts daran, dass der Postausgang (nur für später senden nötig) nicht mehr sichtbar wäre, alle anderen Ordner wie Entwürfe, Gesendet, Vorlagen musst du in den Konten-Einstellungen natürlich auch abändern.
    2. Das ganze geht mit MailTweak

  • Hallo,
    mir ist da nichts bekannt, Systemordner lassen sich nicht löschen.
    Du könntest doch aber ein fiktives POP-Konto (nicht abrufen und prüfen lassen) einrichten und dorthin deine eigenen Ordner mit Unterordnern kopieren. Den lokalen Ordner klappst du dann einfach zu. Notfalls kann man die auch ganz ausblenden mit einem Add-on.


    edit: rum ist mir zuvor gekommen, genau das Add-on meinte ich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw