Konten- / Ordnerliste / Folder Pane verschwunden [erledigt]

  • Hallo, miteinander,


    ich benutze Thunderbird in Version 2.0.0.12 (englisch), - glaube, es ist eine Tb-2go-Version, aber da bin ich nicht sicher (auf dem Netzlaufwerk installiert, in dem ich an wechselnden Rechnern sitze) - unter Windows 2000.


    Mein Problem: meine Kontenliste (= Ordnerliste = Folder Pane) ist verschwunden (eine flüchtige Bewegung mit der Maus nach links in ein anderes Fenster - vermutlich Maustaste einen Tic zu spät losgelassen).


    Es gibt nun zwar Anleitungen (Beispiele siehe unten), aber die helfen mir nicht weiter!!!
    Wenn ich zum linken Fensterrand gehe, wird die Maus zwar zu <->, aber der Rand folgt ihr nicht. Wenn ich die Maustaste wieder loslasse, passiert nur, dass aus dem <-> wieder der Mauspfeil wird. Auch ein Neustart von Thunderbird hat nicht geholfen.
    Funktionieren tut dagegen das Vergrößern/Verkleinern von Nachrichtenfenster und Nachrichtenliste, das ja eine gleiche Bewegung - nur in der vertikalen - voraussetzt.


    Im Adressbuch ist es ja ähnlich, da kann man die Kontakteliste links ein- und ausklappen. Hier funktioniert es auch noch. Aber leider nicht mehr in der Nachrichtenansicht. Zwar kann ich mir - was die Ansteuerung der Ordner betrifft, über den einen "Button" in der Symbolleiste helfen, allerdings ist so nicht mehr das einfache Verschieben in andere IMAP-Ordner möglich.


    Hier noch mal die Seiten, die ich schon angesehen habe, die aber nicht weiterhelfen konnten:


    http://kb.mozillazine.org/Window_layout_-_Thunderbird
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/Ordnerliste
    http://www.thunderbird-mail.de…it=Ansicht+ordner#p179159
    http://www.thunderbird-mail.de…it=Ansicht+ordner#p179163


    Wer kann mir helfen??


    Grüße,
    mhm

  • Hallo, Wolf,


    vielen Dank.


    Hatte mir in der Zwischenzeit das Add-On "Maximize Message Pane" installiert
    (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1392), das hatte auch schon geholfen. Aber das hatte offenbar auch die von Dir benannte Datei gelöscht.


    Habe dann aber noch ein salvage-file auf dem Netzlaufwerk veranstaltet, um zu sehen, ob Deine Lösung passt. Und ja!! Super, vielen Dank. Habe mal die kaputte Datei als kleines Souvenir gespeichert. Leider sind einige meiner E-Mail-Adressen im Klartext drin, sonst würde ich sie hier mal zur Verfügung stellen ;)


    Also nochmal: Vielen Dank!
    Und: Ich bin beeindruckt, wie schnell das ging! :hallo:

  • Seltsam: 2 Jahre nach dieser Anfrage hatte ich genau das gleiche Problem...


    Warum bringt Mozilla es nicht fertig, in den "Ansichten" einen entsprechenden Menupunkt zu setzen?



    Gruss
    user987

  • Hallo user987,
    du hast vermutlich unseren unauffälligen Hinweis übersehen. Darum hier noch einmal:



    Da wir inzwischen die Version 3.0.4 haben, ist alles was du bisher in diesem Thread gelesen hast, irrelevant.
    Es wäre daher besser gewesen einen neuen Thread zu starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw