1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten- / Ordnerliste / Folder Pane verschwunden [erledigt]

  • mhm
  • 18. April 2008 um 18:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mhm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Apr. 2008
    • 18. April 2008 um 18:09
    • #1

    Hallo, miteinander,

    ich benutze Thunderbird in Version 2.0.0.12 (englisch), - glaube, es ist eine Tb-2go-Version, aber da bin ich nicht sicher (auf dem Netzlaufwerk installiert, in dem ich an wechselnden Rechnern sitze) - unter Windows 2000.

    Mein Problem: meine Kontenliste (= Ordnerliste = Folder Pane) ist verschwunden (eine flüchtige Bewegung mit der Maus nach links in ein anderes Fenster - vermutlich Maustaste einen Tic zu spät losgelassen).

    Es gibt nun zwar Anleitungen (Beispiele siehe unten), aber die helfen mir nicht weiter!!!
    Wenn ich zum linken Fensterrand gehe, wird die Maus zwar zu <->, aber der Rand folgt ihr nicht. Wenn ich die Maustaste wieder loslasse, passiert nur, dass aus dem <-> wieder der Mauspfeil wird. Auch ein Neustart von Thunderbird hat nicht geholfen.
    Funktionieren tut dagegen das Vergrößern/Verkleinern von Nachrichtenfenster und Nachrichtenliste, das ja eine gleiche Bewegung - nur in der vertikalen - voraussetzt.

    Im Adressbuch ist es ja ähnlich, da kann man die Kontakteliste links ein- und ausklappen. Hier funktioniert es auch noch. Aber leider nicht mehr in der Nachrichtenansicht. Zwar kann ich mir - was die Ansteuerung der Ordner betrifft, über den einen "Button" in der Symbolleiste helfen, allerdings ist so nicht mehr das einfache Verschieben in andere IMAP-Ordner möglich.

    Hier noch mal die Seiten, die ich schon angesehen habe, die aber nicht weiterhelfen konnten:

    http://kb.mozillazine.org/Window_layout_-_Thunderbird
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/Ordnerliste
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+ordner#p179159
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+ordner#p179163

    Wer kann mir helfen??

    Grüße,
    mhm

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. April 2008 um 19:09
    • #2

    Hallo mhm,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Versuch: Schließe Tb und lösche die Datei "localstore.rdf" im Profil.
    "Localstore.rdf" speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.

    Siehe auch: Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mhm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Apr. 2008
    • 18. April 2008 um 20:20
    • #3

    Hallo, Wolf,

    vielen Dank.

    Hatte mir in der Zwischenzeit das Add-On "Maximize Message Pane" installiert
    (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1392), das hatte auch schon geholfen. Aber das hatte offenbar auch die von Dir benannte Datei gelöscht.

    Habe dann aber noch ein salvage-file auf dem Netzlaufwerk veranstaltet, um zu sehen, ob Deine Lösung passt. Und ja!! Super, vielen Dank. Habe mal die kaputte Datei als kleines Souvenir gespeichert. Leider sind einige meiner E-Mail-Adressen im Klartext drin, sonst würde ich sie hier mal zur Verfügung stellen ;)

    Also nochmal: Vielen Dank!
    Und: Ich bin beeindruckt, wie schnell das ging! :hallo:

  • user987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Apr. 2010
    • 26. April 2010 um 20:23
    • #4

    Seltsam: 2 Jahre nach dieser Anfrage hatte ich genau das gleiche Problem...

    Warum bringt Mozilla es nicht fertig, in den "Ansichten" einen entsprechenden Menupunkt zu setzen?


    Gruss
    user987

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2010 um 22:31
    • #5

    Hallo user987,
    du hast vermutlich unseren unauffälligen Hinweis übersehen. Darum hier noch einmal:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da wir inzwischen die Version 3.0.4 haben, ist alles was du bisher in diesem Thread gelesen hast, irrelevant.
    Es wäre daher besser gewesen einen neuen Thread zu starten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™