Anhang in Mail verlinken

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, Anhänge mit Text innerhalb einer Mail zu verlinken? Ich kann zwar mit einem Rechtsklick auf markierten Text eine lokale Datei aussuchen, die auch angehängt, dann aber nicht im Anhang angezeigt wird. Somit ist sie später bei Bedarf nicht einfach löschbar und die Mail-Datei (Inbox oder was auch immer) auf dem PC wird immer größer, da hilft auch komprimieren nicht...


    Schöne Grüße


    Joni

  • Hallo,
    etwas schwierig zu verstehen, was du genau möchtest.
    Könntest du mal an Hand eines Beispiels erläutern?
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, von was du sprichst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • :)
    Also dann:
    Eine Datei anhängen ist kein Problem. Nun möchte ich aber, dass eine Datei, die im Anhang mitgeschickt wird, bei Klick auf einen vorher innerhalb der Mail definierten Text geöffnet wird. D.h. einfach einen Link (unterlegten Text) zu dem Anhang. Im Folgenden soll dann anstatt auf's Wiki weiterzuleiten ein Öffnen des Anhangs erfolgen:
    Beispiel


    Verständlicher?


    Schöne Grüße


    Joni

  • Hallo,
    ja, verstehe. Ich glaube aber nicht, dass dieser Mechanismus innerhalb von TB möglich ist. Soll das nur Spielerei sein oder ist so wichtig, dass anstatt auf den Anhang auf einen Link geklickt wird um diesen zu öffnen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Eher Spielerei als wichtig. Dachte nur, dass es da evtl. eine Lösung gibt, denn wenn man Rechtsklick auf markierten Text macht, dann eine lokale Datei auswählt und verlinkt, wird diese so mitgeschickt, wie ich das gerne hätte, allerdings nicht im Anhang ersichtlich und somit nach dem Senden auch nicht aus dem Anhang löschbar, um Speicherplatz zu sparen.


    Nun, es ist ja nicht so wichtig. Aber danke für die Bemühungen.


    Schöne Grüße


    Joni

  • Hallo,

    Zitat

    denn wenn man Rechtsklick auf markierten Text macht, dann eine lokale Datei auswählt und verlinkt, wird diese so mitgeschickt, wie ich das gerne hätte


    Könntest du mir auch das mal Schritt für Schritt erklären? Ich möchte ja auch noch etwas lernen. ;)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich will's versuchen:


    Text ist geschrieben. Text markieren. Auf Link klicken (Formatierungsleiste) oder Strg+L. Dort dann anstelle des Links auf Durchsuchen..., bei Dateityp alle Dateien auswählen und schon kann man alles mögliche hinterlegen, was nicht im Anhang ersichtlich ist.


    Schöne Grüße


    Joni

  • Gut, du kannst aber mit dem Link nichts anfangen, außer es ist ein HTML-Link.
    Welchen Vorteil hast du also davon?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Welchen Vorteil hast du also davon?


    Den bisher beschriebenen. Aber wie schon gesagt, es ist mehr Spielerei als von elementarer Wichtigkeit.


    Schöne Grüße


    Joni