Hallo, liebe Forenmitglieder, seid gegrüßt,
ich habe ein Problem:
Heute morgen vermeldete mein Thunderbird 2.0.0.6., daß er wieder was komprimiert. GRRR... - Während der Komprimierung ist mir der PC abgestürzt - wann sonst soll sowas auch passieren?! - Jetzt fehlen die E-Mails aus dem EINGANG ab dem 12.12.2007! Alles weitere ist noch vorhanden, d.h., das Profil an sich scheint zu funktionieren, neue E-Mails kommen wie gewohnt an. Die Ordner "gesendet", "spam", "gelöschte Objekte" etc. sind wie immer - da fehlt offensichtlich kein einziges Mail, nur eben die besagten im Eingang vom 12.12.2007 bis heute mittag. Ich habe mich schon durch das Forum (und zig weitere Seiten...) gebuddelt, habe aber nichts gefunden!!!
Sollte jemand eine Lösung für mein Problem haben; bitte melde er sich!!!
Viele Grüße,
hoelschman
EINIGE Mails verschwunden!!! [Erledigt]
-
hoelschman -
24. April 2008 um 15:25 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo, doch noch was gefunden:
"Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner." - stand bei exakt demselben Problem hier im Forum! Aber auf welchen Ordner muß ich klicken, mit "Index widerherstellen" habe icht nichts gefunden?!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
hoelschman -
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hoelschman!
Zitat
Aber auf welchen Ordner muß ich klicken, mit "Index widerherstellen" habe icht nichts gefunden?!auf den betroffenen Ordner, also den Posteingang. (Gemeint ist natürlich der Ordner in TB)
Wenn das nichts hilft, melde dich noch mal. -
Hallo, rum,
vielen, vielen Dank für den Tip! Es hat geholfen, ich hab` meine Post wieder! Mein Fehler war, daß ich im Windows-Ordner versucht habe, die Dateien wieder herzustellen!!! :flehan: :bussi: :top:
Super Support hier im Forum!!!
Viele Grüße von einem überglücklichen hoelschman!!! -
Schön, freut mich.
Danke für die Rückmeldung! -
Hi hoelschman,
vielleicht noch eine kleine Ergänzung.
Mich stößt deine Bemerkung "GRRR..." im Zusammenhang mit der Komprimierung auf.
Ich kann ja verstehen, dass die Komprimierung deinen Tatendrang eventuell etwas bremst. Aber bist du dir eigentlich bewusst, welche große Bedeutung diese Komprimierung hat? Das hat absolut nix mit ZIP und Co. zu tun, sondern ist eine äußerst wichtige "Hygienemaßnahme" für die Lebensfähigkeit deines Systems. Ich habe das automatische Komprimieren sogar so eingestellt, dass es bereits bei gelöschten Mails mit einer Größe von 100 KB (!!), also täglich, anspringt. Vorteil: Geht so schnell, dass ich es nicht einmal mitbekomme.Und noch was: Gehe ich Recht in der Annahme, dass du jetzt endlich durch Schmerzen gelernt hast, wie wichtig (und einfach) eine regelmäßige Datensicherung ist? Wenn ja - herzlich willkommen im Club derer, die etwas für ihre Daten tun. Wenn nicht: Bis zum nächsten mal im Forum mit einem Hilferuf ... .
MfG Peter
-
Hi, Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!!! Also, Datensicherung mache ich regelmäßig!!! Ich hatte den ganzen Thunderbird-Ordner zumindest vom Vortag noch kopiert, für mich bestand die "Kunst" nur darin, an diese Daten auch wieder heranzukommen.
Was das "GRRR" vom Komprimieren betrifft: Sicher wird es seinen Grund haben, aber ich schmeiße immer alles raus an Mails, was gerade geht - schon der Übersicht wegen - und da finde ich es schon recht nervig, wenn er immer dann komprimiert, wenn`s mir ´mal nicht so in den Kram paßt. Aber ich wußte nicht, daß das Komprimieren von so großer Bedeutung ist! Wieder was dazugelernt!
:zustimm:
Schönes Wochenende und viele Grüße,
hoelschman -
Hallo,
nur eine kurze Erklärung.
Du kannst in TB so viel löschen wie du willst, dadurch werden die Ordner/Datenbanken nicht ein Bit kleiner. Verschieben verdoppelt sogar die Anzahl der verschobenen Dateien.
Dagegen hilft nur das Komprimieren.
Gruß -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:20 Hat das Thema geschlossen.