IMAP-Probleme bei Web.de

  • Hallo,


    ich habe neulich auf Version 2.0.0.12 (20080213) aktualisiert, vielleicht liegt es daran. Ansonsten: Windows XP Home, IMAP-Konto bei Web.de, außerdem POP3 parallel. Das IMAP benutze ich eigentlich nur, um im Ordner "Unbekannt" von Web.de nach Mails von unbekannten Absendern zu schauen, die der Spamfilter dort einsortiert (ich bekomme viele Mails von immer wieder wechselnden unbekannten Absendern, deshalb hat sich dies als beste Methode erwiesen).


    Mehrfach habe ich bemerkt, dass der IMAP-Ordner "Posteingang" neue Mails meldet (Schrift fett, Sternchen) ohne dass ich ihn angeklickt hätte, sogar ohne dass ich überhaupt im IMAP war. Offenbar holt sich das IMAP-Konto selbständig die Mails.


    Dies wiederum hat zur Folge, dass im Ordner "Freunde und Bekannte" auf Web.de (normaler Posteingang) alte Mails gelöscht werden - dieses Problem habe ich hier schon mal vorgetragen, leider gab es keine Lösung. Ich lösche diese Mails nicht und will es auch nicht! Und die Aufbewahrungszeit ist auf Web.de nicht zeitlich eingeschränkt.


    Wie kann ich dies verhindern? Ich habe alle für mich erkennbaren Einstellungen zum automatischen Herunterladen von Mails deaktiviert (immer schon, und diese Probleme treten auch erst seit kurzem auf). Vielleicht gibt es noch Einstellungen in den Konfigurationen, die in Frage kommen? Die kann ich nicht entschlüsseln...


    Ich hoffe auf Hilfe,
    Ernadora

  • Hallo Emadora,

    "ernadora" schrieb:

    dieses Problem habe ich hier schon mal vorgetragen, leider gab es keine Lösung.


    es ist nicht besonders sinnvoll, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn die Problematik schon einmal gepostet wurde und User dazu Beiträge geschrieben haben. :evil:
    Hier also der letzte Beitrag im ursprünglichen Thread, auf den von dir keine Antwort erfolgt ist. Re: Mails verschwinden bei Web.de - IMAP-Problem?

  • Hallo,

    Zitat

    Mehrfach habe ich bemerkt, dass der IMAP-Ordner "Posteingang" neue Mails meldet (Schrift fett, Sternchen) ohne dass ich ihn angeklickt hätte, sogar ohne dass ich überhaupt im IMAP war. Offenbar holt sich das IMAP-Konto selbständig die Mails.


    Du hast auch in den Servereinstellungen überhaupt nichts angehakt?
    Dir ist klar das der Ordner Posteingang und Freunde und Bekannte bei web.de gleich behandelt werden?

    Zitat

    Dies wiederum hat zur Folge, dass im Ordner "Freunde und Bekannte" auf Web.de (normaler Posteingang) alte Mails gelöscht werden -


    Und genau das ist bei mir nicht der Fall.
    Überprüfe das Verhalten des IMAP Ordners auch mal in Outlook Express.
    GRuß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw