Wieviel MB (GB) kann Thunderbird verwalten

  • Hi,


    wieviel GB kann Thunderbird verwalten?
    Wenn ich auf /Anwendungsdaten/Thunderbird klicke zeigt er mir an das er 7GB belegt.


    Seit Tagen braucht Thunderbird unter anderem 20 min um zu starten.


    Ist Thunderbird an seine Grenzen gekommen?
    Version 2.0.0.12 (20080213)


    Mfg

  • Hi Jawohl,


    Thunderbird kennt da keine Grenze. Zumindest keine, die sich im "sinnvollen" Bereich bewegt. Die Grenzen werden in erster Linie durch das Dateisystem vorgegeben. Aber da du dein Betriebssystem geheim hältst, kann ich dazu nichts sagen. (Der "große gelben Kasten" ist wohl noch zu klein.)


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du 7 GB an Mails gehortet hast.
    Vermutlich hast du beim Lesen unserer Dokumentation :-) ... das Wort "Komprimierung" übersehen. Und bestimmt auch die Beiträge, die sich mit der Wiederherstellung der Indexdateien befassen. Und natürlich auch alles, was sich mit dem Virenscanner und der Überwachung des Benutzerprofiles beschäftigt. Die Symptome deuten darauf hin.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Gerade mal meine Signatur angepasst.


    Als Antiviren Scanner nehme ich AntiVir Freeware.


    Habe alle Posteingänge heute mal komprimiert.
    Die Datenmenge von 7GB bleiben gleich wenn ich unter /Anwendungsdaten/Thunderbird
    schaue.
    Allerdings funktionieren die emails jetzt wieder wie vorher.


    Warum das Verzeichnis so "aufgeblasen" ist keine Ahnung.
    Aber ich habe bestimmt nicht so viele Zeichnungen das alles zusammen 7GB geben dürfte.
    Wenn ich alles mit Mozbackup sichere hat das gesicherte File knapp 5GB.


    Mfg

  • Hallo,
    wenn du große Mails auf mehrere kleinere verteilst, spielt die Gesamtgröße des Profils keine Rolle.
    Ich persönlich empfehle eine max. Größte pro Ordner von 200 MB.
    Posteingänge leer halten.
    Außerdem solltest du dir angewöhnen, Anhänge abzutrennen. Das kann man in einem Zug machen, hilfreich dabei das Add-on Attachment Extractor deutsch.


    MozBackup komprimiert das Profil, vergiss das nicht.
    Tipps allgemein und zum Virenscanner:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw