Suchfunktion findet alle Nachrichten ...

  • Hallo,
    (ich verwende Version 2.0.0.12, Windows XPSP2 mit IMAP-Postfach)


    ich suche eine Mail mit dem Text "Krankenkasse", die ich vor was weiß ich nicht langer Zeit mal versendet habe.


    Wenn ich die Suchfunktion auf den Ordner "Gesendete Objekt" loslasse findet sie 1485 Einträge (das sind alle jemals unter diesem Account gesendeten Mails).


    Natürlich enthalten nicht alle den Text "Krankenkasse".
    Das passiert auch mit jedem anderen Text. Das gleiche passiert auch, wenn ich das gesamte Postfach durchsuche.


    Wie bringt man Thunderbird dazu, richtige Ergebnisse zu finden?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
    Gruß
    bthunder

  • Hallo,
    wie groß ist denn dieser Ordner.
    Lass dir die Größe anzeigen:
    http://www.thunderbird-mail.de…n-.2FOrdnerliste_anpassen


    Setze mal den Index zurück und komprimiere ihn.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Welche Suchfunktion nimmst du strg+F oder das Eingabefeld rechts oben?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort.


    Ich nehme die Funktion aus dem Menü (ist wohl STRG-F).
    Habe jetzt auch das Eingabefeld oben rechts probiert.


    Auch das Eingabefeld findet immer alle Einträge.
    (Suche nach Empfänger funktioniert z.B. sehr gut).


    Ordner komprimieren und Index aufbauen, alles ohne Effekt.


    Leider ...


    Gruß
    bthunder

  • Hallo,


    also wenn ich IMAP lese, kann ich mir schon vorstellen, was da schiefgeht. Thunderbird muß auf dem Server suchen, und ob das wohl funktioniert?
    Man kann ja einen Ordner zum Offline-lesen markieren und die Mails herunterladen. Vielleicht hilft das?


    Gruß, muzel

  • Hi,


    muzel

    "bthunder " schrieb:

    (ich verwende Version 2.0.0.12, Windows XPSP2 mit IMAP-Postfach)

    Respekt, das hätte ich glatt erst mal überlesen :top: :zustimm:

  • Zitat

    Respekt, das hätte ich glatt erst mal überlesen :top:


    Ja, ich auch.
    Das ist Server abhängig. Manche Server lassen sich bei mir gut durchsuchen, bei anderen kommt sogar dabei eine TB-Fehlermeldung.
    Folgerung: die Suche klappt nicht zuverlässig, wenn IMAP im Spiel ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw