Update 2.0.0.14 wird nicht erkannt!

  • Windows2000 Professionell mit Thunderbird 1.5.0.14


    Habe genau nach Anweisung über „Hilfe/Thunderbird aktualisieren“ anscheinend problemlos
    von Vers.1.5.0.13 auf 2.0.0.14 aktualisiert.


    Wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe, dann war auf der unmittelbar vor Herunterladen erscheinenden neuen Vers.Nr. ein rotes „nicht signiert“ vermerkt. Wurde jedoch lt. Meldung „erfolgreich installiert“ und auf der Festplatte sind im Thunderbird-Ordner auch neue Dateien mit entsprechendem Datum/Uhrzeit hinzugekommen.


    Bekomme jetzt zwar (im Gegensatz zu vorher) die Meldung „es sind keine neuen updates verfügbar“ ,
    andererseits wird die Installation des Kalenders (lightning-0.8.) verwehrt. Meldung: „konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit thunderbird 1.5.0.14 ist.“


    In Windows „Software“ wird als installierte Vers.Nr. weiterhin thunderbird 1.5.0.14 angegeben. :confused:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tumichschwer! <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Zitat


    In Windows „Software“ wird als installierte Vers.Nr. weiterhin thunderbird 1.5.0.14 angegeben. :confused:

    der vertraue ich nicht so..., was steht denn in TB unter Hilfe>Über Mozilla Thunderbird?
    Ich denke, du hast nicht

    Zitat

    von Vers.1.5.0.13 auf 2.0.0.14 aktualisiert.

    die 2.0.0.14, sondern auf die 1.5.0.14 installiert.




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo, rum und übrige liebe Gemeinde!


    Asche auf mein Haupt! Gelobe Besserung!


    Ist eigentlich nicht meine Art, ohne Begrüßung irgendwo reinzuplatzen - im Gegenteil: mache in meinem Stammforum die Neulinge auch drauf aufmerksam, wenn sie uns ihr Problem einfach grußlos vor die Füße klatschen...


    Zu meiner Entschuldigung vielleicht: Komme aus einem altmodisch einfach strukturierten Forum und bin dann immer ganz verstört und entnervt wenn ich mich in einem dieser Kästchen-Labyrint-Foren (keine Kritik!) orientierungslos wiederfinde. So dass mir vor lauter Anstrengung – wie man sieht – sämtliche Anstandsregeln (manchmal auch das logische Denkvermögen) entgleiten.


    Zu deiner Antwort, rum:
    Bingo! Hab also von 13 auf 14 geupdated. Ich erinnere jetzt auch, dass ich v o r dem updaten in „Software“ die Nummer „13 „ gelesen hätte, dann aber dachte „hab mich wohl geirrt“.


    Aber wieso will TB nun unter „Hilfe/TB aktualisieren“ nicht auch noch auf 2.0.0.14 aktualisieren? Bosheit? Trotz? (sagt: „Keine neuen updates verfügbar“) Ist es ok., wenn ich das jetzt manuell update?
    (Hoffentlich ist diese Frage jetzt erlaubt, ohne noch mal eine neue Anfrage aufzumachen?)


    Im Voraus ganz herzlichen Dank für die Hilfe!


    Und weil wir hier im Süden uns auch gerne verabschieden, sagt
    tumichschwer:
    merci vielmals und servus!

  • Hallo und guten Morgen tumichschwer,


    das automatische Update ist imho noch nicht als Major Update von 1.5 auf 2.0.0.x verfügbar, sondern nur manuell.
    Ich würde so vorgehen:
    - erstelle zur Sicherheit eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\..
    - deinstalliere die 1.5er
    - installiere die TB 2.0.0.14


    Die 2er findest du links unter Navigation oder oben per Button "Herunterladen".
    TB erkennt das alte Profil beim ersten Start und passt es auf die neue Version an, unter anderem deshalb auch zur Sicherheit die Kopie, denn sonst wäre z.B. ein Downgrade zurück auf 1.5 nicht möglich. Wobei: dies ist seltenst notwendig, kann aber bei Verwendung von speziellen Erweiterungen mal erforderlich sein, falls es da noch nichts aktuelles gibt. Aber da wirst du dann schon beim Start gefragt.


    Und dann sollte jetzt auch die Lightning 0.8 funzen ;)

  • Hallo und Guten Tag, rum -


    hat alles bestens geklappt, auch lightning 0.8! Großes Dankeschön für Deine schnelle Hilfe! Verblüffende Nebenwirkung: der PC war anschliessend schneller! (???)


    Ein Lob auch an die gesamte Dokumentation des TB. Davon kann die Konkurrenz nur träumen.


    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wo ich markieren soll, dass das Problem gelöst ist. "oben rechts" - aber wie komme ich da ran?
    Muss den nick wohl in Kleindoofi ändern.


    tschüss und viel Sonne heute!
    tumichschwer.

  • Hallo und auch einen guten und sonnigen Tag, tumichschwer!


    Danke für die Rückmeldung.

    Zitat


    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wo ich markieren soll, dass das Problem gelöst ist. "oben rechts" - aber wie komme ich da ran?


    Wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst..>