Lokale Ordner sind bei Neustart leer

  • Thunderbird 2.0.0.14, deutsch, Win XP home 2SP - spanisch


    Hallo Forum,
    es ist mir jetzt schon wiederholt passiert, daß nach ordnungsmäßigem Herunterfahren beim Neustart alle Lokalen Ordner, Posteingang, Postausgang, Gesendet, Papierkorb im Thunderbirdfenster leer sind. Ich kann die Dateien mit der Suchfunktion noch finden, in C:\Documents and settings\ username, aber ich bekomme sie nicht mehr in das E-Mailfenster.
    Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung und/oder Abhilfe?


    Gruss Dieter Gosdzinsky

  • Ja danke Graba, ich habe es versucht.
    In der Zwischenzeit habe ich ja wieder einige neue Dateien drin, die bleiben bei "Index wiederherstellen" erhalten, aber die alten sind weg, wer weiß wo. Ich glaube mal in der OOo-Liste gelesen zu haben, daß - ich weiß nicht wie - die Benutzereinstellungen beschädigt oder geändert werden können. Ich weiß nur nicht, weshalb davon nur der Firefox betroffen sein soll. Zum Glück ist das ja kein dramatischer Verlust, aber es gibt mir zu denken.


    Schönes sonniges Wochenend - bei uns regnet es. Dieter

  • Hallo Dieter,


    "Dieter" schrieb:

    aber die alten sind weg, wer weiß wo


    Bestimmt sind die Mails noch da - in der Regel ist die Konfigurationsdatei von deinem Virenscanner beschädigt worden. Schau dir dazu mal den Link von graba an. Du könntest z.B. die Mails über die Import/Export-Erweiterung wieder in dein Thunderbird hinein bekommen. http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ Ich vermute mal, dass die Lokal Folders beim starten des defekten Profils schon vorhanden waren und darauf hat Thunderbird einfach ein Lokal Folders-1 angelegt. Daher bekommst du dass nur wieder hin wenn du entweder die Profiles.ini editierst, oder einen Import mit der Erweiterung machst. Am besten du legst ein neues Profil an - andernfalls hast du alle Maildateien doppelt im Profilverzeichnis - Wenn du dann alle Daten importiert hast, kannst du das alte Profil dann löschen. Adressbücher kannst du über eine Dateikopie in das neue Profil hineinbekommen - dazu musst du zunächst die entsprechende Anzahl an Adressbüchern im neuen Profil anlegen und dann die Adressbuchdateien (*.mab) im alten Profil zunächst die gleichen Dateinamen geben wie sie im neuen Profil heißen. Danach überschreibst du bei geschlossenen Thunderbird die neuen Adressbuchdateien.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro