Anhänge automatisch speichern in?

  • Hallo!
    Ich habe in


    TB Einstellungen
    Anhänge
    Alle Anhänge in diesem Ordner speichern


    eine Ordner definiert, in dem alle Anhänge gespeichert werden sollen, aber die Anhänge neuer empfangener Mails landen nach wie vor in einem temp-Verzeichnis.


    Auch wenn ich einen Anhang mit der rechten Maustaste anklicke und Speichern wähle, wird nicht der definierte Ordner aufgerufen.
    Was mache ich falsch?
    Ich bitte um Hilfe!
    michael

  • Hallo,
    das missverstehst du. Automatisch speichert TB keine Anhänge.
    Das geht nur mit dem Add-on "Attachment Extractor" und muss explizit im Add-on aktiviert werden. Google mal danach.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für deine Antwort!


    Welchen Zweck hat aber dann die Einstellung von "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern"?


    Gruß,
    michael

  • Hallo,
    zur Vorgabe des Pfades, damit du diesen nicht immer neu anwählen musst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    genau diese Pfadangabe ist bei mir unwirksam. Wenn ich einen Anhang speichern will, so wird jener Speicherort vorgeschlagen, den ich zuletzt manuell gewählt habe, und nicht jener, den ich unter "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern" angegeben habe.
    Gruß
    michael

  • Gut, dass du so hartnäckig nachhakst. :zustimm:
    Das Verhalten von TB bei dir kann ich hier in einem Testprofil nachvollziehen.
    Ich benutze diese Funktion nämlich nicht, weil ich immer in verschiedenen Ordnern abspeichere.
    Offensichtlich bewirkt die Einstellung dort nichts und es ist so, wie du es beschrieben hast.
    Also muss man tatsächlich das Add-on installieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort als Zeichen, dass ich noch nicht ganz verblödet bin!
     :) 
    Das Add-On habe ich jetzt installiert und es funzt alles bestens!
    Gruß
    michael

  • "miwolf" schrieb:

    genau diese Pfadangabe ist bei mir unwirksam. Wenn ich einen Anhang speichern will, so wird jener Speicherort vorgeschlagen, den ich zuletzt manuell gewählt habe, und nicht jener, den ich unter "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern" angegeben habe.


    Es handelt sich wohl um ein Missverständnis der Funktion:


    1. Wenn du bei "Alle Anhänge in diesem Ordner speichern" den Ordner XY angibst, wird er nicht vorgeschlagen, falls du mit der rechten Taste beim Anhang auf "Speichern ..." klickst. Denn offensichtlich möchtest du ja einen Speicherort manuell auswählen, du hast ja extra den Weg zum Dialogfenster gewählt (erkennbar wie immer an den "..." hinter einem Menübefehl). Wenn an dieser Stelle der zuletzt gewählte Ordner vorgeschlagen wird, ist das ok - auch wenn man da durchaus andere (bessere) Vorschläge haben könnte.


    (An dieser Stelle setzt die Erweiterung Attachment Extractor prima an.)


    2. Wenn du hingegen einen Doppelklick auf den Anhang machst, wird dein Anhang automatisch in dem von dir vorausgewählten Ordner XY gespeichert.


    Ob das direkt oder nach einem Abfragefenster (Öffnen oder Speichern?) passiert, hängt von den Standard-Aktionen ab, die du in den Einstellungen für den Dateityp des Anhangs festgelegt hast.

  • Hallo Allblue,
    danke für deine Hinweise!
    Das mit dem Doppelklick sollte eigentlich irgendwo im Manual vermerkt werden, denn der Doppelklick ist in windows eigentlich nur für das Öffnen von Dateien gedacht - oder sehe ich das falsch?


    Ok, ok, jetzt habe ich es natürlich gesehen, nach einem Doppelklick auf den Anhang, dennoch handelt es sich m.E. um eine Inkonsistenz zu Standard-Windows-Aktionen.


    Gruß
    miwolf

  • allblue ,
    danke für die Aufklärung. Da bei mir bei Doppelklick immer alles geöffnet wird, habe ich das nicht mehr überprüft.
    Ich hatte nur Rechtsklick, "Speichern" gedrückt und auch da wird nicht der voreingestellte Ordner genommen.
    Könnte man das nicht in die Faq oder Doku übernehmen?
    Gruß
    Noch einen schönen Feiertag!

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw