1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alte mails retten

• Stephan1111
  • 17. Mai 2008 um 13:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephan1111
    Mitglied
    • 17. Mai 2008 um 13:28

hallo

hab ein -für mich- kompliziertes problem.
    kompliziert, weil ich mich immer weiter in schwierigkeiten bringe.

ich habe gestern thunderbird installiert und ein konto für mein yahoo account eingerichtet.
    dann habe ich alle dort lagernden mails runtergeladen.

aber:
    auf meinem alten rechner hatte ich auch mit tb jahrelang das selbe yahoo account betrieben, allerdings mit der option, die mails auf yahoo zu belassen. das hat mir obige operation ermöglicht, diese mails auf den neuen computer nochmals runterzuladen.

doch: wie kann ich auf die mails meines alten computers zugreifen? sie sind ja nicht mehr genauso wie die eben runtergeladenen, weil ich unwichtige mails gelöscht (in tb, aber nicht auf dem yahoo server) und wichtige in ordnern eingeordnet habe.

was ich nun habe:
    dieses verzeichnis:
    "C:\Documents and Settings\stephan_meier\Application Data\Thunderbird\Profiles\4uqpyzy8.default\Mail\pop.mail.yahoo.de"
    wurde gestern original von thunderbird angelegt.
    da ist eine große datei namens "inbox" mit 91MB. Hier sind offensichtlich alle mails gespeichert.

und vom alten comuter gerettetes und auf dem desktop des neuen computers zwischengelagertes verzeichnis:
    "pop.mail.yahoo.de",
    auch hier ist eine datei namens "inbox" und auch andere dateien ohne erweiterung, die den ordnern entsprechen, die ich damals angelegt hatte.
    wie kann ich nun diese mails in thunderbird ansehen?
    mir ist auch aufgefallen, dass zu jedem ordner, den ich angelegt habe, um dort meine mails zu speichern, eine mehrere dateien und ordner existieren.
    zb zum ordner Ausland gibt es folgende dateien
    - Ausland
    - Ausland.msf
    - und den Ordner Ausland.sbd

Ich nehme an, man kann ein neues konto machen, das auf dieses eben erwähnte verzeichnis "pop.mail.yahoo.de" zugreift.

Hoffe, ich habe mein problem halbwegs verständlich erklärt und danke für Eure Aufmerksamkeit.

LG
    Stephan

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2008 um 17:23

Hi Stephan,

zuerst einmal empfehle ich dir einen ausführlichen Blick in unsere => Dokumentation. Dort steht zum Beispiel etwas darüber, welche Bedeutung die einzelnen Dateien haben. Da macht die Zusammenarbeit leichter.

Zum Import der "alten Mails" empfehle ich dir die Erweiterung "ImportExportTools".

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Leunammi
    Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 10:31

Wo ist die Dokumentation und wie erweitere ich ImportTools? Ich habe nämlich auch die Herausforderung, mails von einer zerschossenen Platte zu retten. Hatte sie vorher auf einer Externen FP unter ... .nrg gespeichert. Allerdings bei "Adressen importieren" bricht er immer ab und macht gar nix. Kann mir jemand helfen???
    Gruß Im

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2008 um 11:34

Hallo Leunammi, (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)

zu deiner ersten Frage gebe ich dir keine Antwort. In dem 1 1/4 Jahr hättest du sie selbst finden können ... .
    Zu deiner zweiten Frage:
    Stelle aus dem .nrg das Profil wieder her. Da du ja in der Zwischenzeit die => Dokumentation gelesen (und verstanden ...) hast, weißt du ja, wo du dieses zu suchen hast und wie die Dateien heißen.
    Und dann postest du uns bitte, ob du einfach dieses Profil weiter nutzen willst oder ob du die dort vorhandenen Dateien in ein evtl. neues Profil übernehmen musst. Ersteres ist einfacher.

Und noch ein Rat: Eine Datensicherung bringt nur etwas, wenn man sich vorher (!!) Gedanken gemacht hat, wie man diese Daten zurücksichert. Alles andere ist Selbstbetrug!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Stephan1111
    Mitglied
    • 18. Mai 2008 um 12:10

hallo

ich glaub, ich habs geschafft.

erstens hab ich mir ein neues profil "StephanAlt" und ein konto "aa" mit den selben einstellungen wie am alten computer angelegt. damit hat tb selbst die notwendigen verzeichnisse erstellt.
    dann hab ich in das verzeichnis
    C:\Documents and Settings\stephanuser\Application Data \Thunderbird\Profiles\fexfvhhg.StephanAlt\Mail\aa
    alle zuvor gesicherten maildateien reinkopiert, also
    - leere folder
    inbox.sbd
    ausland.sbd
    drafts.sbd
    firma.sbd,
    usw

- dateien (ohne extension)
    inbox
    ausland
    drafts
    firma
    usw

diese dateien beinhalten die mails.

dann hab ich tb mit dem profil "StephanAlt" aufgerufen, und schon war alles da.

einzig, die filter habe nicht funktioniert. bestimmte mails sollten in den ordner ausland gelegt werden. das aber hat die diese filterfunktion nicht geschafft, weil sie offensichtlich von diesen neuen ordnern noch ncihts gewusst hat.

ok, ich habs mit "Dokumentation" dieser seite geschafft. sie sind verständlich geschrieben.

dennoch einige fragen:
    1.
    wie kann man ein konto LÖSCHEN?

2.
    wie kann man die mails des einen profils bzw. ordners mit denen des anderen profils bzw. ordners synchronisieren?
    ich habe viele mails doppelt.
    eine möglcihkeit zum synchronisieren, wie ich sie im total commander kenne, wäre da sehr hilfreich.

und nochwas ist mir aufgefallen:
    wenn ich mittels filter mails an eine andere mailadresse weiterleiten will, das aber wegen unfähigkeit des yahoo-servers nicht gleich geht (jaja, der ist manchmal sehr lahm), kommt für jedes mail, das nicht durchgeht eine fehlermeldung. ich sehe aber nachher nicht, welche mails verschickt wurden und welche noch zu verschicken sind. da wäre es angrebracht, dass diese im ausgangsordner zwischengelagert werden.
    so muss ich manuell im ordner für gesendete mails überprüfen, welche mails noch ausständig sind.
    nebenbei gesagt:
    wenn ich diese mails an die selbe mailadresse schicke, entsteht eine endlosschleife, und mein mailordner wird voller und voller.

danke für eure aufmerksamkeit
    und
    danke für eure hilfe.
    lg
    stephan

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™