TB & Firefox crashen gleichzeitig? [erledigt]

• Hallo,

Seit mehreren Jahren benutze ich Thunderbird gerne und meist ohne Probleme, das gleiche mit Firefox.
    Als ich jedoch heute den Rechner hochgefahren hatte, erkannten weder Firefox noch Thunderbird meine Profile...d.h. alle Mails sind weg, Konten, etc.

Die Add-Ons sind interessanterweise noch verfügbar!

Die Profilordner sind jeweils noch vorhanden. Für Ratschläge :les: wäre ich dankbar, insbesondere, wie ich meine Mails wiederbekomme.

Ich benutze Thunderbird/2.0.0.14 unter WinXP SP2.

• Hallo,

die Gleichzeitigkeit deutet ja darauf hin, daß irgendwas passiert ist (PC hart ausgeschaltet?).
    Das Problem tritt recht oft auf, entweder im Zusammenhang mit Virenscannern, die beim Entfernen vermeintlicher oder echter Viren Dateien zerstören, moder eben bei Abstürzen...
    Normalerweise spielt man seine Datensicherung ein, und das war's.
    Und, auch normalerweise, durchsucht man erst einmal Forum, Dokumentation, FAQ nach ähnlichen Meldungen.
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Datenverlust
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    Wenn du damit und den diversen ähnlichen Anfragen im Forum nicht weiterkommst, frag nochmal.

HTH, muzel

• Tatsächlich beschreibt die Dokumentation die Probleme ziemlich gut, bietet aber keine Lösungen an.

Dass das Problem durch den Virenscanner verursacht wurde, schließe ich nahezu aus.
    Ich hatte tatsächlich einen Systemabtsurz, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber wie geht es jetzt weiter? Wie bekomme ich meine Mails wieder? Eigentlich müssten sie ja noch im Profilordner liegen.

Ein Import auf ein neues Konto über den Mbox-Import hat nicht wirklich geklappt.

• Zitat

Ein Import auf ein neues Konto über den Mbox-Import hat nicht wirklich geklappt.

Was heißt das?
    Die anderen Tipps hast du auch ausprobiert?

• Ok, war wohl doch etwas vorschnell. Ich habe es jetzt mit der Import-Funktion hinbekommen, das Problem lag in einem sehr verworrenen, will heißen zugemüllten Profilordner...ich hatte einfach alte Inbox-Dateien importiert und es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wo die aktuellen liegen.

Trotzdem danke für die Hilfe, muzel.

Schönen Sonntag noch!

• Guten Morgen spacefrog,

Zitat

Dass das Problem durch den Virenscanner verursacht wurde, schließe ich nahezu aus.

auch mal an das automatische Win Update und den dabei mitgelieferten monatlichen Virenscan gedacht?
    Merkwürdiger Weise häufen sich hier immer wenn Windows seine Sicherheits- & Update Tage hatte die "Hlife- KontenWeg..." Meldungen.