1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Mails nicht senden - Liegts vllt an der WindowsFirewall

  • MooMi
  • 18. Mai 2008 um 21:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MooMi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mai. 2008
    • 18. Mai 2008 um 21:41
    • #1

    Hab mal so alles ausprobiert, was in den Foren stand, aber es klappt einfach nichts. Der Server ist aktiv. Benutzername und Kennwort eingestellt. Richtiger Servername.

    Eigentlich hab ich keine extra Firewall, aber vllt. ist es ja die windowseigene Firewall. Wie mach ich die aus? Oder gibt's noch andere Dinge zu beachten? Hach, ist das kompliziert dafür, dass man einfach nur Email bekommen und senden will.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Mai 2008 um 06:11
    • #2

    Hi MooMi,

    und willkommen im Forum. (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier.)

    Du hast also "...mal so alles ausprobiert, was in den Foren stand". Aber was du konkret getan hast, verschweigst du uns. Du beachtest noch nicht einmal den großen gelben Kasten mit dem "wichtigen Hinweis". Erwartest aber, dass wir jetzt anfangen zu raten.

    Nein, so wird das nichts!
    Ob die Windows-"Firewall" blockt, kannst du sehr leicht feststellen, indem du sie einfach ausschaltest. Neustart und testen.
    Und dir ist "beim Ausprobieren, was in den Foren stand" sicherlich der telnet-Befehl begegnet. Ich vermisse dessen Ergebnis.

    MfG Peter (mit dem hier üblichen Gruß)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • MooMi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mai. 2008
    • 19. Mai 2008 um 20:50
    • #3

    Tut mir leid :redface: Ich weiß nur nicht, wie diese ganzen Sachen heißen. Ich weiß auch nicht, ob man das so versteht, wie ich das erkläre.

    Also, es gibt ja einmal dieses Ding mit der Benutzererkennung, wo man den Benutzernamen und das Kennwort nochmal extra eingeben muss, um das irgendwie auch für den Postausgangsserver zu benutzen (bei Outlook gabs das zum Ankreuzen).

    Hab auch drauf geachtet, dass die Servernamen wirklich richtig sind.

    telnet hab ich ausprobiert, klappt alles, bei beiden Servern die ich da habe gibts eigentlich eine Verbindung.

    Die Verschlüsselung abgeschaltet, AntiVir abgeschaltet.

    Firewall? Keine Ahnung, wie man die abschaltet. Gibts die in den Programmen? Computerdepp, der ich bin.

    /edit/ Firewall hab ich probiert auszuschalten, Mails senden ging immer noch nicht /edit/

    Tut mir sehr leid nochmal *schäm*

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Mai 2008 um 13:08
    • #4

    Hallo,
    du hast welche TB-Version???
    Es Kommt welche Fehlermeldung?
    Du testest das Versenden durch Mails an dich selbst?

    Zitat

    Firewall hab ich probiert auszuschalte


    Warum "probiert".? Ist sie jetzt ausgeschaltet oder nicht?
    Welche Firewall ist es genau?
    Virenscanner ebenfalls vorhanden?
    Unter Extras, Konten, Postausgangsserver, Bearbeiten, Sicherheit und Authentifizierung "Benutzername und Passwort verwenden" ist angehakt und Verschlüsselung steht auf "nie"?
    Der Benutzername ist wie eingegeben (mit oder ohne Domainangabe)?
    Also username@gmy.de oder einfach username?
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™