Thunderbird Probleme mit "Sent Mails" [erledigt]

  • Hallo.


    Ich arbeite seit ein paar Tagen mit VISTA Ultimate und habe ein kleines Problem mit Thunderbird. Wenn ich in Thunderbird eine neue Email verfasse oder eine eingegangene Email beantworte, schließt sich das kleine Fenster "Email wird in Ordner "Sent Mails" übertragen" nicht mehr. Der Übertragungsbalken läuft und läuft, aber das Fenster schließt sich auch nach Minuten nicht. Schließe ich das Fenster manuel und schaue in den Ordner "Sent Mails", dann finde ich meine Email dort auch und verschicken tut er sie auch. Dennoch würde mich interessieren, wie ich Thunderbird dazu bringe, das Übertragungsfenster selbständig zu schließen. :gruebel:
    Greetz,
    Brady

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Brady!


    Vermutlich verhindert irgendwas die ordentliche Rückmeldung. Und deine spärliche Beschreibung verhindert eine ordentliche Hilfe.
    Verweise in den Konten-Einstellungen>Kopien&Ordner mit "Anderer Ordner in..." auf den gewünschten Ordner
    Ansonsten:
    POP oder IMAP Konten?
    Wenn POP, als global oder separate Konten geführt?
    Wo ist der Gesendet Ordner, lokal, innerhalb eines POP-Kontos oder bei IMAP auf dem Server?
    Mailprovider?
    Welchen Virenscanner hast du und hast du diesem verboten, das Profil zu scannen?
    TB-Version?


    "Sent mail" lässt auf IMAP schliessen und dort AOL?

  • Hiho.


    Ähm, das sind ganz schön viele Fragen, die ich so nicht beantworten kann, weil ich nicht soviel davon verstehe. Aber zumindest die letzte Frage fasse ich mal auf:


    Ja, es handelt sich um IMAP und AOL!


    Mein Virenscanner ist Avira Premium Edition. Komischerweise habe ich die Einstellungen für Thunderbird von meinem Laptop auf den Festrechner übertragen und auf dem Laptop habe ich das Problem mit "Sent Mails" nicht.


    Sag' mir, wie ich die restlichen Fragen beantworten kann und ich werde versuchen Antworten zu liefern.


    Greetz,
    Brady




    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Brady!


    Vermutlich verhindert irgendwas die ordentliche Rückmeldung. Und deine spärliche Beschreibung verhindert eine ordentliche Hilfe.
    Verweise in den Konten-Einstellungen>Kopien&Ordner mit "Anderer Ordner in..." auf den gewünschten Ordner
    Ansonsten:
    POP oder IMAP Konten?
    Wenn POP, als global oder separate Konten geführt?
    Wo ist der Gesendet Ordner, lokal, innerhalb eines POP-Kontos oder bei IMAP auf dem Server?
    Mailprovider?
    Welchen Virenscanner hast du und hast du diesem verboten, das Profil zu scannen?
    TB-Version?


    "Sent mail" lässt auf IMAP schliessen und dort AOL?

  • Hi,


    Ok, AOL und IMAP dürfte das Problem sein. Du solltest in den Konten-Einstellungen nicht stehen haben, dass die gesendeten Mails auf den Server bei AOL gehen, sondern Kopien für den Sent Ordner nur lokal anlegen...


    AOL macht grundsätzlich immer eine Kopie und legt diese im AOL-Sent ab und das gibt sonst Probleme.
    Lies dazu mal AOL Sent von muzel geklärt
    Dann solltest du dringend dem Virenscanner Avira Premium Edition das Scannen des Profilverzeichnissews untersagen, sonst hast du bald das nächste Problem. Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und schau dir den Link unter "Vermeidung von..." an, da gibt es sehr gute Beschreibungen von unserem Helfer Toolman.

  • Vielen vielen vielen Dank ... Du hast mir sehr geholfen! Das Problem ist gelöst! Habe alle Einstellungen vorgenommen.


    Liebe Grüsse,


    Brady

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • rum ,
    schon merkwürdig, dass dieses Problem bei einem auftritt und bei einem anderen nicht.
    Ich benutze bei AOL die default -Einstellung, die ich ursprünglich rein testweise gemacht hatte (weil mir ja das Problem bekannt war).
    Ich habe die Probleme beim Senden nicht und die Mail wird brav im Ordner Gesendet abgelegt. Auch das ist merkwürdig, ich habe nämlich keinen Ordner "sent Mails " , aber einen zusätzlichen "Gesendete Objekte".
    Darf man die TB-Version des Fragestellers wissen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw