Ordner löschen [erledigt]

  • Hi
    Habe wieder irgendwelche komischen Probleme verursacht und nix bei Fragen&Antworten bzw. im Forum gefunden bisher.
    Also gleich 2 Sachen.
    Vorab ich habe IMAP und POP Konten erstellt. Auch die IMAP Konten habe ich nochmal als POP Konten bei Lokale Ordner damit ich alle nachrichten nochmal habe falls ich beim IMAP Mist mache und alle vom Server lösche.
    1.) wenn ich auf offline gehe damit der die Ordner abgleicht dauert es super lange bei dem von mir angelegten Ordner 'Erledigt' (Inhalt so 1000-1500 Mails) bzw. er bleibt hängen
    2.) Mein Hauptproblem. Ich habe bei jedem Konto ein Ornder 'Erledigt' Irgendwann war dann mal bei Entwürfe ein Unterordner 'Erledigt' (habe ich vielleicht aus versehen dahin manövriert ohne es zu merken...) den habe ich dann gelöscht. der war dann als Unterordner bei Papierkorb, auch gelöscht. Dann als ich TB wieder beutzt habe war der Ornder wieder als Unterordner bei beiden Ordnern da. Habe den dann bei Papierkorb wieder gelöscht und von Entwürfe als Unterordner für Lokale gemacht und den von dort wieder gelöscht. Als ich TB wieder gestartet habe habe ich die Ornder dann bei Papierkorb wieder gehabt und auch als Unterordner bei Loakale. Und löschen lässt der sich nicht bei Lokale.... weiss jemand wie ich die Ordner samt Inhalt einfach löschen kann. Weil sobald ich die Ordner anklicke wird TB super langsam und teilweise geht nix mehr.... Habe den Verdacht das diese Ordner irgendwie 'vernetzt' sind und deshalb immer wieder kommen und so
    :nixweiss: Tja, irgendwie schaffe ich es immer meine Mailprogramme kaputt zu machen.
    Danke schonmal für jeden Tipp, Link usw.[*]

    Einmal editiert, zuletzt von Stachel ()

  • Ich würde gerne nen Screenshot machen damit Ihr seht wie das jetzt bei mir aussieht aber stelle mich gerade zu blöd an nen Screenshot an meinem Laptop zu machen. Normale 'Druck' oder 'alt gr' + 'druck' Taste passiert nix... man, muss ich jetzt schon auf Foren um 'Screenshot machen' erklären zu lassen... traurig...

  • Danke schonmal. Hier jetzt der screenshot


    Ablauf des Dramas.
    Es gab anfangs nur einen 'Erledigt' Ordner unter 'Lokale'. Plötzlich gab es einen 'Erledigt' Ordner als Unterordner von 'Entwürfe' (hab ich evtl. versehentlich angelegt?!) Den habe ich dann gelöscht. War dann als Unterordner von 'Papierkorb' da. Habe ich auch gelöscht. Beim Neustart waren beide 'Erledigt' Ordner wieder da als Unterordner von 'Entwürfe' und als Unterordner von 'Papierkorb'. Den Unterordner von Entwürfe nach 'Lokale' verschoben dafür den ursprünglichen Ordner 'Erledigt' umbennant in 'ErledigtohneIMAP'. Dann wieder den 'Erledigt' Ordner gelöscht bei 'Lokale' und 'Papierkorb'. Vorsichtshalber den einen erledigt Order im 'Papierkorb' als 'Mist' umbenannt falls er wiederkommt. Neustart beide wieder da und zwar unter 'Lokale' wie unter 'Papierkorb'. In den Ordnern sind auch jeweils Nachrichten die auch im richtigen 'Erledigt' Ornder sind/waren. Löschen geht nicht so einfach dann wird das Programm langsam und am Ende is doch alles da und es geht nix mehr. Dann noch wieter probiert, umbenannt... jetzt sieht es halt so aus... So ungefähr ist es gelaufen... keine Ahnung, irgendwie scheinen die Ordner ja zusammen zu hängen... ich hoffe Ihr könnt mir folgen und helfen wie ich die Ordner löschen kann und dann nur noch einen 'Erledigt' Ordner habe. Mal wieder 'Learn from the Pros'! Danke vorab.

  • Guten Morgen Stachel,


    versuche, den Ordner Erledigt (44) per Drag&Drop wieder in den lokalen Ordner zu schieben, dann beende TB und gehe in den Profilordner ..\mail\local folder und lösche dort die Dateien trash, erledigtohneimap und mist sowie die entsprechenden *.msf und *.sbd Dateien
    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hi Rum
    Hast mir wieder sehr geholfen, 1000 DANK, jetzt muss ich den IMAP Kram noch besser hinbekommen dann is alles endlich perfekt. Gut Ding will Weile haben und vor allem *learn from the pros* wie Dir :D

  • Schön, das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Ich habe mir einfach am Anfang mit dem Profilmanager ein Testprofil mit ein zwei Konten gemacht, da konnte ich dann wild probieren, ohne dass etwas schief gehen konnte. ;)