Thunderbird versendet html-Vorlagendatei nur sporadisch

• Guten Abend,

mein Problemchen ist folgendes (TH 2.0.0.14):
    Ich habe mir eine ganz einfache mail-Vorlage im Verfassen-Fenster erstellt (enthält ein Banner mit Logo, und am Ende ein kleines gif)
    Verfasse ich eine neue Mail --> doppelklick auf die Vorlage, ein neues Verfassen-Fenster ist da und ich schreibe meine Mail. Einfacher Text in Arial.
    Beim Versand kommt dann in unregelmässigen Abständen eine Fehlermeldung, dass die Datei " . " nicht gefunden werden kann bzw. keine Leserechte vorhanden wären. Nur wenn ich den Banner (jpg) und das gif entferne, geht die Mail problemlos raus.
    Manchmal wird aber die Mail auch problemlos verschickt, kommt korrekt an,
    hat irgendwer ne Idee womit das zusammenhängen könnte?

Vielen Dank für alle Tipps!

• Hallo,
    die beiden Grafikdateien sind in der Mail verankert und liegen als Link auf einem Server?
    Untersuche das Verhalten von TB im safe-mode und evtl in einem neuen Profil.
    Ergebnis?
    Ach ja, die *.html Datei hast du mit welchem Programm erstellt?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Also, ich habe im TB auf Verfassen geklickt, eine neue Mail nach meinen Wünschen kreiert und den Banner sowie ein Gif lokal von meiner Festplatte eingebunden.
    Diese "fertige" mail habe dann in TB für mich als Vorlage im Ordner "Vorlagen" gespeichert.

Wenn ich nun eine Mail mit dieser Vorlage versenden möchte, so klicke ich doppelt auf diese Vorlage und schwupp, habe ich eine Mail, ähnlich einem Klick auf "Verfassen", nur eben mit meinen Bildern drin und meiner Absenderkennung.

Jedoch ist das Problem, dass diese Mail dann mit Glück verschickt wird, oft kommt aber die Fehlermeldung dass er "." mangels rechten nicht finden kann und den Versand deshalb abbricht.
    Manchmal geht die Mail aber problemlos raus.

Hab ich was falsch gemacht oder gibts hierfür ne professionellere Lösung?
    Danke!

• Hallo,
    Virenscanner/ Firewall, die das TB-Profil und Mails abscannen?
    Wenn ja, welche?
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Auf dem Laptop läuft eine aktuelle Version von Bitdefender Antivirus V.10 sowie Vista Firewall. Aufgrund deines Tipps habe ich die (mühsam gefundenen, weil versteckten) Ordner für Profil und Maildaten von Thunderbird vom Scan ausgeklammert und Teste jetzt ob der Fehler wieder auftritt. Ich melde mich.

• Außerdem interessiert mich, wie und wo die eingefügten Grafiken erstellt wurden.
    TB akzeptiert nicht alles, was von Word, Outlook und anderen HTML Tools stammt.
    Es gibt ja keinen Standard für HTML in Mails.
    Gruß

• eine grafik (banner) wurde mit corel x3 erstellt und von dort in jpg exportiert, die andere ist eine gif-datei von einer freien gif-sammlung.
    es klappt ja immer wieder und kommt korrekt an, bei verschiedenen empfängern, ich glaube nicht dass es and den dateien liegt.

• Zitat

es klappt ja immer wieder und kommt korrekt an, bei verschiedenen empfängern, ich glaube nicht dass es and den dateien liegt.

Mich würde aber interessieren, ob bestimmte (und immer die selben) Dateien nicht korrekt ankommen.
    Ich habe schon Probleme gehabt, das bei bestimmten HTML-Dateien, TB diese gar nicht samt Mail versendete.
    Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, mit welchem Mailklienten die Empfänger die Mails lesen und welche Einstellungen dieser hat.
    Gruß

• Zitat

Mich würde aber interessieren, ob bestimmte (und immer die selben) Dateien nicht korrekt ankommen.
    Ich habe schon Probleme gehabt, das bei bestimmten HTML-Dateien, TB diese gar nicht samt Mail versendete.
    Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, mit welchem Mailklienten die Empfänger die Mails lesen und welche Einstellungen dieser hat.

es sind immer die selben 2 dateien, ein banner-jpg und ein gif. sonst ausschliesslich getippter text (arial)
    wenn die mail überhaupt rausgeht, ist das lesen und korrekte darstellen derselben kein problem. getestet in thunderbird 2.x, sowie outlook2003
    die frage ist eben nur, ob die mail bei mir überhaupt rausgeht. ich teste immer noch ob es mit dem virenscanner zusammenhängt.

• OK, du hast wie dringend hier geraten wird, zumindest dem Virenscanner das Abscannen des Profilordners untersagt?
    Ich würde ihm aus das Abscannen von Mails verbieten.
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß