1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird versendet html-Vorlagendatei nur sporadisch

  • xanef
  • 29. Mai 2008 um 23:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xanef
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Dez. 2006
    • 29. Mai 2008 um 23:53
    • #1

    Guten Abend,

    mein Problemchen ist folgendes (TH 2.0.0.14):
    Ich habe mir eine ganz einfache mail-Vorlage im Verfassen-Fenster erstellt (enthält ein Banner mit Logo, und am Ende ein kleines gif)
    Verfasse ich eine neue Mail --> doppelklick auf die Vorlage, ein neues Verfassen-Fenster ist da und ich schreibe meine Mail. Einfacher Text in Arial.
    Beim Versand kommt dann in unregelmässigen Abständen eine Fehlermeldung, dass die Datei " . " nicht gefunden werden kann bzw. keine Leserechte vorhanden wären. Nur wenn ich den Banner (jpg) und das gif entferne, geht die Mail problemlos raus.
    Manchmal wird aber die Mail auch problemlos verschickt, kommt korrekt an,
    hat irgendwer ne Idee womit das zusammenhängen könnte?

    Vielen Dank für alle Tipps!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Mai 2008 um 22:43
    • #2

    Hallo,
    die beiden Grafikdateien sind in der Mail verankert und liegen als Link auf einem Server?
    Untersuche das Verhalten von TB im safe-mode und evtl in einem neuen Profil.
    Ergebnis?
    Ach ja, die *.html Datei hast du mit welchem Programm erstellt?
    Gruß

  • xanef
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Dez. 2006
    • 31. Mai 2008 um 22:56
    • #3

    Also, ich habe im TB auf Verfassen geklickt, eine neue Mail nach meinen Wünschen kreiert und den Banner sowie ein Gif lokal von meiner Festplatte eingebunden.
    Diese "fertige" mail habe dann in TB für mich als Vorlage im Ordner "Vorlagen" gespeichert.

    Wenn ich nun eine Mail mit dieser Vorlage versenden möchte, so klicke ich doppelt auf diese Vorlage und schwupp, habe ich eine Mail, ähnlich einem Klick auf "Verfassen", nur eben mit meinen Bildern drin und meiner Absenderkennung.

    Jedoch ist das Problem, dass diese Mail dann mit Glück verschickt wird, oft kommt aber die Fehlermeldung dass er "." mangels rechten nicht finden kann und den Versand deshalb abbricht.
    Manchmal geht die Mail aber problemlos raus.

    Hab ich was falsch gemacht oder gibts hierfür ne professionellere Lösung?
    Danke!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Juni 2008 um 00:28
    • #4

    Hallo,
    Virenscanner/ Firewall, die das TB-Profil und Mails abscannen?
    Wenn ja, welche?
    Gruß

  • xanef
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Dez. 2006
    • 3. Juni 2008 um 16:50
    • #5

    Auf dem Laptop läuft eine aktuelle Version von Bitdefender Antivirus V.10 sowie Vista Firewall. Aufgrund deines Tipps habe ich die (mühsam gefundenen, weil versteckten) Ordner für Profil und Maildaten von Thunderbird vom Scan ausgeklammert und Teste jetzt ob der Fehler wieder auftritt. Ich melde mich.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2008 um 18:42
    • #6

    Außerdem interessiert mich, wie und wo die eingefügten Grafiken erstellt wurden.
    TB akzeptiert nicht alles, was von Word, Outlook und anderen HTML Tools stammt.
    Es gibt ja keinen Standard für HTML in Mails.
    Gruß

  • xanef
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Dez. 2006
    • 3. Juni 2008 um 18:47
    • #7

    eine grafik (banner) wurde mit corel x3 erstellt und von dort in jpg exportiert, die andere ist eine gif-datei von einer freien gif-sammlung.
    es klappt ja immer wieder und kommt korrekt an, bei verschiedenen empfängern, ich glaube nicht dass es and den dateien liegt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2008 um 19:08
    • #8
    Zitat

    es klappt ja immer wieder und kommt korrekt an, bei verschiedenen empfängern, ich glaube nicht dass es and den dateien liegt.

    Mich würde aber interessieren, ob bestimmte (und immer die selben) Dateien nicht korrekt ankommen.
    Ich habe schon Probleme gehabt, das bei bestimmten HTML-Dateien, TB diese gar nicht samt Mail versendete.
    Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, mit welchem Mailklienten die Empfänger die Mails lesen und welche Einstellungen dieser hat.
    Gruß

  • xanef
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    6. Dez. 2006
    • 3. Juni 2008 um 21:01
    • #9
    Zitat

    Mich würde aber interessieren, ob bestimmte (und immer die selben) Dateien nicht korrekt ankommen.
    Ich habe schon Probleme gehabt, das bei bestimmten HTML-Dateien, TB diese gar nicht samt Mail versendete.
    Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, mit welchem Mailklienten die Empfänger die Mails lesen und welche Einstellungen dieser hat.

    es sind immer die selben 2 dateien, ein banner-jpg und ein gif. sonst ausschliesslich getippter text (arial)
    wenn die mail überhaupt rausgeht, ist das lesen und korrekte darstellen derselben kein problem. getestet in thunderbird 2.x, sowie outlook2003
    die frage ist eben nur, ob die mail bei mir überhaupt rausgeht. ich teste immer noch ob es mit dem virenscanner zusammenhängt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2008 um 21:34
    • #10

    OK, du hast wie dringend hier geraten wird, zumindest dem Virenscanner das Abscannen des Profilordners untersagt?
    Ich würde ihm aus das Abscannen von Mails verbieten.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™