1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein einzelner Name beim Listesenden

• bks29
  • 4. Juni 2008 um 11:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bks29
    Mitglied
    • 4. Juni 2008 um 11:22

Hallo,

ich blieb trotz anderer Empfehlungen beim Wechsel von Windows nach Linux bei Thunderbird als E-Mail-Programm.
    Hier machte ich nun meine ersten Erfahrungen mit dem Versenden von Rundmails per Listen.
    Eine Enttäuschung war, dass ich keine Rückmeldung habe, ob die E-Mails auch versendet wurden.
    Peinlicher ist mir jedoch noch die Entdeckung an den zurückgesendeten E-Mails, dass offensichtlich jeder Empfänger die gesamte Empfängerliste erhält.
    Ich will es jedoch grundsätzlich so haben, dass jeder E-Mail-Empfänger nur seine eigene E-Mail-Adresse sieht und nicht weiß, an wen ich dieses E-Mail noch gesendet habe.
    Frage:
    Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit, Serien-E-Mails mit gleichem Text an Personen einer zuvor definierten Gruppe zu versenden, ohne dass diese gleich die gesamte Empfängerliste erhalten?
    Wie komme ich zu diesem Ziel?

Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus Schäfer

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Juni 2008 um 11:32

Hallo Klaus Schäfer, guten Morgen!

Das Zauberwort heißt BCC.
    Trage Deine Adresse in das "AN" Feld und füge die Liste in die nächsten Adresszeile und ändere per DropDown von AN auf BCC (oder Rechtsklick auf den Listennamen>"Zu BCC hinzufügen"
    Die Empfänger sehen jetzt nur deine Adresse aus dem AN Feld

Lies dazu mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Verteiler-Listen
    Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2008 um 11:37

Hi Klaus,

ich weiß nicht, warum Linuxuser die Empfehlung geben sollten, unter Linux ein anderes Mailprogramm zu verwenden. Das ist mir in "meinen" beiden Linuxforen nicht aufgefallen ... .

Wenn du eine Mail versendest, dann wird diese - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt - bei dir in deinem Ordner "Gesendet" abgelegt. Reicht das nicht? Es ist auch zu empfehlen, bei Rundmails immer die eigene Adresse mit einzutragen. Und zwar sichtbar ("An") und nicht als Blindcopy ("BCC"). Wenn die Mail dann ohne Fehlermeldung gesendet wurde und du sie erhalten hast, kannst du davon ausgehen, dass sie eben ordnungsgemäß "raus" ist.
    Eine Garantie, dass Mails auch ihren Empfänger erreichen, ist im "simple mail transport protocol" nicht eingebaut. Aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem recht hoch.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du eine Meldung, wenn eine Mail wegen einer falschen Adresse nicht zugestellt werden konnte. ==> Mehr ist nicht drin.

Das zweite Problem kannst du (solltest du!!!) mit BCC lösen.
    Du richtest eine Liste ein und sendest dann einfach per BCC an "Liste". Und nicht vergessen: die eigene Adresse als "An".

> Frage:
    > Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit, Serien-E-Mails mit gleichem Text an Personen einer zuvor definierten Gruppe zu versenden, ohne dass diese gleich die gesamte Empfängerliste erhalten?

Wie schon gesagt: Mehrere Listen definieren (aussagekräftiger Name ...) und dann per BCC an "Liste".
    Oder du installierst die Erweiterung "ContactsAddBCCbutton". Dann kannst du im Editorfenster das Adressbuch einblenden und dieses hat einen zusätzlichen BCC-Button. Jetzt bei gedrückter Strg-Taste alle gewünschten Empfänger der Reihe nach markieren und dann auf BCC drücken.
    Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten.

OK?

MfG Peter

Edit: rum: Jetzt gebe ich es auf ... . :-) :-)

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Juni 2008 um 11:39

Peter: Sorry :redface: ne,ne, bloß nicht. Ich muss jetzt ein bisschen was arbeiten. Außerdem hast du viel umfangreicher geschrieben, da hatte ich leichtes Spiel.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• bks29
    Mitglied
    • 4. Juni 2008 um 11:55

Hallo,

ich danke sehr für die raschen Antworten.
    Wie ich schon schrieb, ich habe in keinem Ordner von Thunderbird auch nur ein E-Mail stehen, das an ein Mitglied der Liste raus ging. Ich schließe nur aufgrund der fehlerhaften E-Mail-Adressen darauf, dasss die E-Mails gesendet wurden.
    Mir reicht es schon, wenn ich bei Rundmails folgende Angaben irgendwo stehen hätte:
    a) Empfänger dieses Rundmails
    b) Rundmail gesendet am ... um ...
    c) Text des Rundmails

Ich sah mir das mit dem BCC an. Wenn ich es richtig sehe, muss ich bei jedem Versenden der Rundmails bei jedem Empfänger die Angabe "An" auf "BCC" stellen.
    Wenn es hierfür keinen einfacheren Weg gibt, werde ich die Rundmails mit einem anderen E-Mail-Programm durchführen.

Von einem leitenden Angestellten unserer EDV-Abteilung erhielt ich die Empfehlung, unter Ubuntu das vorinstallierte Evolution zu verwenden. Da ich jedoch schon mit Thunderbird gearbeitet hatte und ich auch Empfehlungen für TB erhielt, entschied ich mich nun doch für TB.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2008 um 12:18
    Zitat von "bks29"

Ich sah mir das mit dem BCC an. Wenn ich es richtig sehe, muss ich bei jedem Versenden der Rundmails bei jedem Empfänger die Angabe "An" auf "BCC" stellen.
    Wenn es hierfür keinen einfacheren Weg gibt, werde ich die Rundmails mit einem anderen E-Mail-Programm durchführen.

Du hast dir schon durchgelesen, was ich geschrieben habe?

P.

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™