Ansicht Anhänge - als Liste statt als Icons? [erledigt]

  • Ich bin soeben von Netscapes 7.1-Messenger auf Thunderbird 2.0.0.14 umgestiegen, und frage mich, ob sich die Ansicht der Anhänge innerhalb der Mails wohl so konfigurieren läßt, wie ich es vom Messenger her kenne, nämlich


    als smarte Liste rechts oben im Mailkopf


    statt als raumgreifende Leiste von Icons im Mailfuß.


    Für Hilfe vielen Dank.


    Gruß, Loginus

  • Da das hier ja nicht so ganz ohne Antwort bleiben soll, schreib ich mal selber was.


    Habe die gewünschte Ansicht inzwischen annäherungsweise herstellen können, indem ich in dem in der Erweiterten Konfiguration "about:config" gefundenen Eintrag


    mailnews.attachments.display.largeView


    den Steuerungswert von true auf false gestellt habe.


    Nun hab ich zumindest eine etwas weniger raumgreifende Listendarstellung in der Fußleiste.


    Nach wie vor fände ich aber die besagte Messenger-Variante besser. Na, vielleicht kommt ja noch was.


    Gruß, Loginus

  • Hi Loginus, willkommen im Thunderbird-Forum!


    "besagte Messenger-Variante" sagt mir mangels Netscape-Messenger nichts.


    Kleine Icons anzeigen lassen ist ein erster Schritt. Ich habe eine mir angenehme Darstellung der Anhangliste durch zusätzlichen Eintrag von

    in die Datei userchrome.css erzielt.


    userchrome.css ist eine Textdatei und im Profilverzeichnis im Unterverzeichnis chrome zu finden. Sollte dieses Verzeichnis und/oder die Datei noch nicht existieren, kann man beides einfach selbst erzeugen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Da bin ich aber froh, daß hier nochmal einer reingeschaut hat. Und es hat genützt...


    Vielen Dank an allblue - so ist klar, daß eine Konfiguration wie in Messenger nicht weiter versucht zu werden braucht.


    Vielen Dank auch an Sünndogskind_2.


    Ich habe den chrome-Ordner mit der userchrome.css eingesetzt, Deinen Eintrag zur Höhe der Anhangsleiste identisch übernommen, die Höhe nochmal auf 30 Pixel heruntergesetzt - also auf die Hälfte der Standardansicht, gleichzeitig das Minimum -, und das Ergebnis ist entzückend.


    Noch besser kam es dann, als ich auch noch Deinen zweiten Eintrag übernahm, der die vollständige Anzeige der Anhangsnamen bestellt, wodurch ich im ganzen ein besseres Ergebnis erzielt habe, als ursprünglich angestrebt, alldieweil der gute alte Messenger immer nur Kurznamen auswies.


    Besten Dank also nochmal nach Köln und Hamburg.


    Gruß, Loginus

  • Frage:


    und wenn tb nicht reagiert auf die einstellungen:


    Habe die gewünschte Ansicht inzwischen annäherungsweise herstellen können, indem ich in dem in der Erweiterten Konfiguration "about:config" gefundenen Eintrag


    mailnews.attachments.display.largeView


    /* Höhe des Anhangfensters begrenzen */
    #attachmentView {
    -moz-appearance: none !important;
    height: 40px !important;
    overflow: auto !important;
    }


    /*Anhangnamen vollständig anzeigen*/
    .attachmentBox {
    max-width: none ! important;
    width: auto ! important;
    }


    in die Datei userchrome.css erzielt.


    userchrome.css ist eine Textdatei und im Profilverzeichnis im Unterverzeichnis chrome zu finden. Sollte dieses Verzeichnis und/oder die Datei noch nicht existieren, kann man beides einfach selbst erzeugen.

  • Öhm?


    Sind das nicht exakt die Tipps, die bereits in den Beiträgen vorher standen?

  • hi allblue, ich glaube das war

    Zitat


    Frage:


    und wenn tb nicht reagiert auf die einstellungen:

    und das

    Zitat


    Habe die gewünschte Ansicht inzwischen annäherungsweise herstellen können, indem ich in dem in der Erweiterten Konfiguration "about:config" gefundenen Eintrag


    mailnews.attachments.display.largeView

    bereits erreichtes oder so und der Rest sollte ein Quote für die obige Frage sein.