Mails zwischen 09-04-2008 und 28-05-2008 verschwunden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird Thunderbird 2.0.0.14 für Windows
    XP Pro SP2



    Er (Thunderbird) holt von 2 Konten mails ab
    Er holt von 2 weiteren Konten nur die Header ab


    Ordner werden automatisch komprimiert.


    Das Desaster:
    Aus dem Posteingang nur eines der beiden mailabholenden Konten sind heute alle mails zwischen 09-04-2008 und 28-05-2008 verschwunden. (Ich vermute, dass die Mails ab 28-05 bis heute nur deshalb da sind, weil eingestellt ist, mails 7 Tage auf Server belassen).


    Gibt es Möglichkeiten, wieder an die mails zu kommen? Indexdatei neu erstellen lassen (aber wie)?


    Danke
    Paauzel

  • Hallo Paauzel!


    Du kannst Die Index-Dateien neu erstellen lassen, indem Du sie am Arbeitsplatz bzw im Windowsexplorer aus dem Profilverzeichnis löscht.
    Sie haben die Endung msf.
    Der Thunderbird muss da natürlich geschlossen sein, und wenn Du ihn nach dem Löschen der msf-Dateien wieder öffnest, werden die neu erstellt. Sollten Deine Ordner allerdings vorher schon komprimiert gewesen sein, fürchte ich sind die Mails für immer im Datenhimmel :-(
    Das Profilverzeichns befindet sich unter XP in:
    c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunerbird\profiles
    Dort gibt es dann ein Verzeichnis Mail, un da drin wieder eins oder mehrere mit Deinen Meilkonten. wo Du Deine Indexdateien mit der Endung msf finden solltest und löschen kannst.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Graba,



    danke für Deinen Tip zur Indexdateierstellung. Hat leider nicht geklappt.


    Zwei Fragen stellen sich mir deswegen:
    - Warum die alte Indexdatei löschen?
    -- Du vermutest, sie ist hin?
    -- Wird sie nicht reorganisiert?

    - "...Sollten Deine Ordner allerdings vorher schon komprimiert gewesen sein, fürchte ich sind die Mails für immer im Datenhimmel ... " Wird hier automatisch komprimiert. Sag, werden alle nicht mehr in der Indexdatei aufgeführten mails gelöscht? Sollte ich das automatische Komprimieren ausschalten?


    Danke Palauzel

  • Hallo Palauzel,


    zum Verständnis einiger Aktionen im Tb ist es sinnvoll, sich näher mit der Dokumentation (siehe Button oben) auseinanderzusetzen. Außerdem sind die meisten (nicht alle) Probleme schon einmal im Forum angesprochen worden, so dass es sich empfiehlt, auch mal die Forensuche zu bemühen.
    Bez. Komprimieren schau bitte z. B. mal hier: Ordner komprimieren