Daten von Thunderbird... --> ERLEDIGT

  • Hallo Forum!


    Ich habe mich gestern nach einer Neuauflage meiens Systems entschlossen, auf meinem Notebook mit Windows XP Home SP2, Thunderbird 2.0.0.14 zu nutzen.
    Vorher habe ich Thunderbird portable 1.5.0.5 genutzt.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten (Adressbücher, eMails etc.) von Thunderbird portable zu Thunderbird zu portieren?


    Ich habe schon de Forumsuche versucht, aber kein passendes Ergebnis erhalten.


    Ich würde mich über Antwort freuen.


    Vielen Dank,


    Borrel

    Einmal editiert, zuletzt von Borrel ()

  • Habe jetzt nicht wirklich was gefunden...


    Ich dachte auch eigentlich mehr daran, dass man irgendeinen Ordner nur von Thunderbird portable zu Thunderbird kopieren muss?
    Funktioniert bei anderen Programmen ja auch...


    Trotzdem Danke.


    Gruß,


    B.

  • Hallo Borrel,


    entschuldige, habe wohl zu viel vorausgesetzt.


    Also:
    mit diesem Programm kannst Du Dir die Ordner, bzw. Dateien aussuchen, die Du als Backup irgendwo speichern willst, oder die Du synchronisieren willst.
    1. Fall: alles, was im Quellverzeichnis vorhanden ist, Im Zielverzeichnis aber nicht, wird kopiert. (Backup)
    2. Fall: alles, was neuer ist, wird kopiert (Synchronisation)
    3. Fall: alles, was größer ist, wird kopiert (Synchronisation)


    Jede einzelne Datei, und jeden einzelnen Ordner kannst Du bestimmen.


    Lade Dir das Prg herunter (ist Freeware --- trotzdem gut) und schaue Dir die Möglichkeiten, aber zuvor die Hilfe an.


    gruß
    sven-my

  • Hallo und guten Abend,


    Zitat von "Borrel"

    Ich dachte auch eigentlich mehr daran, dass man irgendeinen Ordner nur von Thunderbird portable zu Thunderbird kopieren muss?

    ich habe mir noch nie ein Profil der Portable-Version angesehen, aber ich gehe davon aus, dass es ab dem Ordner ..\profiles\ dem eines stationären Donnervogels entspricht, da ja nur der Pfad in der profiles.ini variabel ist.
    Dann kopiere einfach den Ordner mit den kryptischen Zeichensalat, z.B. 3ght2j82.default in das neue Profilverzeichnis unter ..\profiles
    Dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf Neues Profil erstellen, gebe den Namen ein, per durchsuchen auf den Pfad verweisen und ohne "Ordner erstellen" fertig stellen lassen. Wenn alles klappt, kannst du das unnötige Profil ja löschen, aber es stört auch nicht.
    In der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 findest du den Weg zum Profil und Profilmanager erklärt.

  • Hallo rum,


    nach Deinem Hinweis habe ich mir Borrels Anfrage nochmal genau angesehen --- hast Recht, da habe ich etwas in den falschen Hals bekommen.


    Ich hatte es zuerst so verstanden, daß Borrel seine Daten synchronisieren wollte.


    Aber so, wie Du es beschreibst, ist es die richtige Antwort auf die Frage.


    Man sollte eben nicht zwischen "Tür und Angel" antworten --- werde mich bessern - versprochen.



    gruß
    sven-my

  • sven-my

    Zitat


    werde mich bessern - versprochen.

    ich sah und sehe da kein Problem, was falsch lesen, verstehen, übersehen kann immer passieren, ich habe mich auch schon so manches mal gefragt "oh jeh, was hast du denn da gelesen / verstanden"
    Aber dafür sind wir ja ein User-helfen-Usern Forum und da kann auch mal ein Oft-Helfer einem Seltener-Helfer oder ein Seltener-Helfer einem Oft-Helfer oder wie auch immer helfen oder korrigierend eingreifen oder eine andere Meinung vertreten, einen anderen Lösungsweg vorschlagen.
    Ich persönlich freue mich über jeden, der hier beim Helfen hilft ;)

  • Moin,


    erstmal Danke für Eure Mühe.
    Ich habe grade verzweifelt versucht, den Ordner ../profiles/ in meinem Thundebird portable Verzeichnis auf meinem USB-Stick zu finden, aber auch die Windows-Suche war leider erfolglos.
    Einen solchen Ordner gibt es in der portable-Version leider nicht -> z.B. "3ght2j82.default".


    Und nu?


    Gruß,B.

  • wie gesagt, ich kenne die Ordnerstruktur beim Portable nicht, glaube aber nicht, dass sie vom Normalen abweicht.
    Deshalb wird es auch einen Ordner mit 8 Zeichen.name geben
    Sieh mal hier 2 \Thunderbird\Profiles\
    Evtl. ist der Profilordner auch hier

    Zitat


    Windows-Suche war leider erfolglos.


    ein versteckter?

  • Hallo Borrel,


    bei mir sieht es so aus:


    P:\ PortableApps \ Portable Thunderbird \ Profilordner


    den Lw-Buchstaben mußt Du natürlich an Deine Gegebenhaiten anpassen; und den Space vor und nach \ mußt Du Dir wegdenken (habe ich zur Übersicht eingefügt, gilt auch für C:\... [siehe unten])


    Wahrscheinlich hast Du immer nur nach "Profiles" gesucht, denn meine Profile von Tb auf der Festplatte sind hier zu finden :


    C:\ WINDOWS \ Anwendungsdaten \ Thunderbird \ Profiles


    Ich verwende Tb 2.0.0* , also nicht ganz so alt.



    gruß
    sven-my

  • Hallo noch mal,


    also, die Ordnerstruktur weicht bei mir schon sehr von der normalen ab. Keine Ahnung warum. Ich habe jetzt in Kleinstarbeit jeden Ordner durchsucht und tatsächlich in verschiedenen Pfaden meine Posteingänge und gespeicherten Ordner gefunden. Die Adressbücher habe ich auch in deb Profilpfad kopiert. Das hat allerdings erst geklappt, nachdem ich meine Adressbücher in abook.mab umbenannt habe.


    Jetzt funktioniert alles.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße aus Bielefeld,


    Borrel