Nach Update "Es gab einen Fehler beim anhängen von..."

  • Nach den gestrigen automatischen Sicherheitsupdate des TB Version 2.0.0.14 (20080421) gibt es massive Probleme.
    Beim Versuch vom Speichern von Entwürfen oder beim Sendeversuch gibt es diese Fehlermeldung:
    "Es gab einen Fehler beim Anhängen von . Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."


    Es gibt aber keine Anhänge, ledigich eine Grafik in der Vorlage.
    In der Fehlerkonsole findet sich diese Meldung:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004003 (NS_ERROR_INVALID_POINTER) [nsIEditorSpellCheck.GetNextMisspelledWord]" nsresult: "0x80004003 (NS_ERROR_INVALID_POINTER)" location: "JS frame :: chrome://editor/content/EdSpellCheck.js :: NextWord :: line 298" data: no]


    Ich arbeite mit XPHome SP2


    Wo ist der Hund begraben?


    Ich muss meine zwischenzeitliche Entwarnung wieder entfernen.


    Nach einem Neustart läuft alles wieder, leider nur scheinbar. Denn das oben beschriebene Phänomen tritt wieder auf, wenn ich lange genug an einer Mail arbeite, oder sie längere Zeit geöffnet lasse, weil ich zwischendurch etwas erledigen muss. Irgendwann wird offensichtlich die Mail als Entwurf gespeichert (vielleicht ist es auch schon der zweite Versuch) und dann kommt die Fehlermeldung (siehe oben). Ab der Meldung kann ich den Entwurf nicht mehr speichern und die fertige Mail auch nicht versenden. Ich kann nur ein neues Schreiben öffnen und den Inhalt dort hinein kopieren. Wenn ich die neue Mail dann zügig versende, ist alles in Butter. Brauche ich ein paar Minuten bis zur Fertigstellung+Versandt, wiederholt sich das Dilemma.
    Was läuft da schief? Was kann ich tun?

  • Hallo alle,


    ich habe genau den gleichen Fehler, bzw. die gleiche Fehlermeldung.


    Die Meldung lautet tatsächlich: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Es gab einen Fehler beim Anhängen von . (Leer Punkt) Bitte überprüfen Sie, ob sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."


    Bei mir taucht der Fehler immer auf, wenn ich eine früher gesendete mail, die Bilder enthält, nochmals (an andere Empfänger) schicken will. Das Problem läßt sich nur ösen, indem ich die Bilder aus der mail lösche und komplett neu einbinde.


    Gibt es eine Erklärung für das Phänomen, bzw. noch besser, eine Lösung?


    Ich benutze T-Bird 2.0.0.23 und WinXP (mit allen Rechten).


    Vielen Dank und beste Grüße,


    tom

  • Hallo und guten Tag,


    hmm, wirklich der gleiche Fehler?
    Beim TE geht es erst mal um Entwürfe und da schien der Zugriff auf die entsprechende Entwurfs-Datei geblockt zu sein. bei dir betrifft es aber doch nur das Senden und da auch nur Mails mit Bild-Anhang, oder? Auch da scheint allerdings ein Zugriffsproblem auf die entsprechenden Ordner vorzuliegen.
    Hast du denn POP oder IMAP Konten und wo lässt du die Entwürfe und die gesendeten Mails speichern?


    Die oben gepostete Fehlermeldung der Konsole hat m.E. nichts damit zu tun

  • Hallo,


    eine kleine neue Erkenntnis habe ich nun. Wenn ich die mail direkt sende, ohne daß T-Bird einen Entwurf autospeichert, dann klappt es. Sobald T-Bird einen Enwurf speichert, dann geht es nicht mehr.


    Ich habe POP und meine Entwürfe kommen laut config in


    mailbox://nobody@Local%20Folders/Drafts


    Die Gesendeten weiß ich nicht, wo kann ich das denn sehen?


    Danke und Grüße,


    tom

  • Hi,

    Zitat


    Wenn ich die mail direkt sende, ohne daß T-Bird einen Entwurf autospeichert, dann klappt es.

    also auch ein Problem mit den Rechten für den Entwurfs-Ordner in Verbindung mit Grafikanlagen, wenn diese an einer anderen Mail und somit in einem anderen Ordner liegen.
    Ändere doch mal in Extras>Konten>%Kontenname%>Kopien & Ordner auf "Anderer Ordner in.. " und wähle dort einen lokalen Ordner aus.
    Versuche mal, die Grafik aus der zu versendenden Mail heraus zu öffnen, also während dem Entwurf :rolleyes:

  • Ja, es scheint mit den Rechten für den Entwurfsordner in Verbindung mit Grafikanlagen zu tun zu haben.


    Vergibt T-Bird hier unterschiedliche Rechte für verschiedene Konten?


    Ich habe gerade nachgeschaut: Alle Konten stehen auf "Ordner gesendet in lokale Ordner", bzw. "Ordner Entwürfe in lokale Ordner".


    Bzgl. Änderung: soll ich einfach irgendeinen (einen neuen?) nehmen und dann den gleichen für allen Konten?


    Öffnen der Grafiken geht, der Pfad geht auf


    mailbox:///D|/ ........ Local%20Folders-1/Sent?number=772822968&part=1.1.2&filename=XYZ.jpg


    Besten Dank und schöne Grüße,


    tom

  • Hi,


    TB vergibt überhaupt keine Rechte, dass macht das Betriebssystem. TB muss sie halt dann beachten :rolleyes:
    Du kannst den gleichen Ordner wieder auswählen, einen neuen Ordner anlegen oder einen vorhandenen auswählen und es ist auch egal, ob dies der selbe Ordner für alle Konten ist. TB hat ab und an mal ein Problem, wenn der Ordner direkt ausgewählt wurde und nicht mit "Anderer Ordner in.."
    Kann sein, dass da dann die Pfade halt anders (relativ/absolut) vermerkt werden.

    Zitat


    Öffnen der Grafiken geht, der Pfad geht auf

    ja, das war mir schon klar, aber geht es danach, dann zu senden? Dann würde TB sich ja im Entwurf die Adresse merken.
    Meine Vermutung: Tb hat in der zu beantwortenden Mail ja die Grafik und merkt sich den Ort. Nun rufts du die Mail zum bearbeiten auf und TB speichert den Entwurf... aber hängt da bereits die Mail physikalisch dran oder nur ein Verweis auf den Ordner und TB kommt deshalb ins Schleudern.
    Ich weiß es nicht.. :nixweiss:

  • Hallo,


    ich denke, es kann mit Rechten dann nichts zu tun haben, weil ich überall die gleichen Rechte benutze.


    Ich werde mal einen neuen leeren Ordner anlegen und die verschiedenen Konten dem zuordnen. Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, daß die jetzigen Mailbox-Dateien zu groß geworden sind. Oder es liegt an den Pfaden, wie Du schreibst.


    Nur noch mal zur Klarstellung: ich rede nicht von Antworten auf e-mails, sondern vom erneuten Versenden von früher gesendeten mails. Dabei habe ich das gleiche Problem auch mit Signaturen, die ein Bild enthalten. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich dieses Problem auch manchmal bei Antworten: T-Bird läßt mich zuweilen die mail nur verschicken, wenn ich vorher das alte Signaturbild rauslösche (mein eigenes, nach mehrmaligem Hin- und Hermailen). Das hat mich auch schon immer irritiert und ich habe auch noch nicht herausbekommen, wann das passiert und wann nicht.


    Ich schreibe wieder mit neuen Erkenntnissen, wenn ich das ausprobiert habe.


    Danke und Grüße,


    tom