1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update "Es gab einen Fehler beim anhängen von..."

• bmoebis
  • 12. Juni 2008 um 11:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bmoebis
    Mitglied
    • 12. Juni 2008 um 11:56

Nach den gestrigen automatischen Sicherheitsupdate des TB Version 2.0.0.14 (20080421) gibt es massive Probleme.
    Beim Versuch vom Speichern von Entwürfen oder beim Sendeversuch gibt es diese Fehlermeldung:
    "Es gab einen Fehler beim Anhängen von . Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."

Es gibt aber keine Anhänge, ledigich eine Grafik in der Vorlage.
    In der Fehlerkonsole findet sich diese Meldung:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004003 (NS_ERROR_INVALID_POINTER) [nsIEditorSpellCheck.GetNextMisspelledWord]" nsresult: "0x80004003 (NS_ERROR_INVALID_POINTER)" location: "JS frame :: chrome://editor/content/EdSpellCheck.js :: NextWord :: line 298" data: no]

Ich arbeite mit XPHome SP2

Wo ist der Hund begraben?

Ich muss meine zwischenzeitliche Entwarnung wieder entfernen.

Nach einem Neustart läuft alles wieder, leider nur scheinbar. Denn das oben beschriebene Phänomen tritt wieder auf, wenn ich lange genug an einer Mail arbeite, oder sie längere Zeit geöffnet lasse, weil ich zwischendurch etwas erledigen muss. Irgendwann wird offensichtlich die Mail als Entwurf gespeichert (vielleicht ist es auch schon der zweite Versuch) und dann kommt die Fehlermeldung (siehe oben). Ab der Meldung kann ich den Entwurf nicht mehr speichern und die fertige Mail auch nicht versenden. Ich kann nur ein neues Schreiben öffnen und den Inhalt dort hinein kopieren. Wenn ich die neue Mail dann zügig versende, ist alles in Butter. Brauche ich ein paar Minuten bis zur Fertigstellung+Versandt, wiederholt sich das Dilemma.
    Was läuft da schief? Was kann ich tun?

• tomattac
    Mitglied
    • 27. Oktober 2009 um 13:38

Hallo alle,

ich habe genau den gleichen Fehler, bzw. die gleiche Fehlermeldung.

Die Meldung lautet tatsächlich: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Es gab einen Fehler beim Anhängen von . (Leer Punkt) Bitte überprüfen Sie, ob sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."

Bei mir taucht der Fehler immer auf, wenn ich eine früher gesendete mail, die Bilder enthält, nochmals (an andere Empfänger) schicken will. Das Problem läßt sich nur ösen, indem ich die Bilder aus der mail lösche und komplett neu einbinde.

Gibt es eine Erklärung für das Phänomen, bzw. noch besser, eine Lösung?

Ich benutze T-Bird 2.0.0.23 und WinXP (mit allen Rechten).

Vielen Dank und beste Grüße,

tom

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Oktober 2009 um 14:27

Hallo und guten Tag,

hmm, wirklich der gleiche Fehler?
    Beim TE geht es erst mal um Entwürfe und da schien der Zugriff auf die entsprechende Entwurfs-Datei geblockt zu sein. bei dir betrifft es aber doch nur das Senden und da auch nur Mails mit Bild-Anhang, oder? Auch da scheint allerdings ein Zugriffsproblem auf die entsprechenden Ordner vorzuliegen.
    Hast du denn POP oder IMAP Konten und wo lässt du die Entwürfe und die gesendeten Mails speichern?

Die oben gepostete Fehlermeldung der Konsole hat m.E. nichts damit zu tun

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• tomattac
    Mitglied
    • 27. Oktober 2009 um 15:01

Hallo,

eine kleine neue Erkenntnis habe ich nun. Wenn ich die mail direkt sende, ohne daß T-Bird einen Entwurf autospeichert, dann klappt es. Sobald T-Bird einen Enwurf speichert, dann geht es nicht mehr.

Ich habe POP und meine Entwürfe kommen laut config in

mailbox://nobody@Local%20Folders/Drafts

Die Gesendeten weiß ich nicht, wo kann ich das denn sehen?

Danke und Grüße,

tom

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Oktober 2009 um 15:10

Hi,

Zitat

Wenn ich die mail direkt sende, ohne daß T-Bird einen Entwurf autospeichert, dann klappt es.

also auch ein Problem mit den Rechten für den Entwurfs-Ordner in Verbindung mit Grafikanlagen, wenn diese an einer anderen Mail und somit in einem anderen Ordner liegen.
    Ändere doch mal in Extras>Konten>%Kontenname%>Kopien & Ordner auf "Anderer Ordner in.. " und wähle dort einen lokalen Ordner aus.
    Versuche mal, die Grafik aus der zu versendenden Mail heraus zu öffnen, also während dem Entwurf :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• tomattac
    Mitglied
    • 27. Oktober 2009 um 15:57

Ja, es scheint mit den Rechten für den Entwurfsordner in Verbindung mit Grafikanlagen zu tun zu haben.

Vergibt T-Bird hier unterschiedliche Rechte für verschiedene Konten?

Ich habe gerade nachgeschaut: Alle Konten stehen auf "Ordner gesendet in lokale Ordner", bzw. "Ordner Entwürfe in lokale Ordner".

Bzgl. Änderung: soll ich einfach irgendeinen (einen neuen?) nehmen und dann den gleichen für allen Konten?

Öffnen der Grafiken geht, der Pfad geht auf

mailbox:///D|/ ........ Local%20Folders-1/Sent?number=772822968&part=1.1.2&filename=XYZ.jpg

Besten Dank und schöne Grüße,

tom

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Oktober 2009 um 17:23

Hi,

TB vergibt überhaupt keine Rechte, dass macht das Betriebssystem. TB muss sie halt dann beachten :rolleyes:
    Du kannst den gleichen Ordner wieder auswählen, einen neuen Ordner anlegen oder einen vorhandenen auswählen und es ist auch egal, ob dies der selbe Ordner für alle Konten ist. TB hat ab und an mal ein Problem, wenn der Ordner direkt ausgewählt wurde und nicht mit "Anderer Ordner in.."
    Kann sein, dass da dann die Pfade halt anders (relativ/absolut) vermerkt werden.

Zitat

Öffnen der Grafiken geht, der Pfad geht auf

ja, das war mir schon klar, aber geht es danach, dann zu senden? Dann würde TB sich ja im Entwurf die Adresse merken.
    Meine Vermutung: Tb hat in der zu beantwortenden Mail ja die Grafik und merkt sich den Ort. Nun rufts du die Mail zum bearbeiten auf und TB speichert den Entwurf... aber hängt da bereits die Mail physikalisch dran oder nur ein Verweis auf den Ordner und TB kommt deshalb ins Schleudern.
    Ich weiß es nicht.. :nixweiss:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• tomattac
    Mitglied
    • 27. Oktober 2009 um 18:28

Hallo,

ich denke, es kann mit Rechten dann nichts zu tun haben, weil ich überall die gleichen Rechte benutze.

Ich werde mal einen neuen leeren Ordner anlegen und die verschiedenen Konten dem zuordnen. Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, daß die jetzigen Mailbox-Dateien zu groß geworden sind. Oder es liegt an den Pfaden, wie Du schreibst.

Nur noch mal zur Klarstellung: ich rede nicht von Antworten auf e-mails, sondern vom erneuten Versenden von früher gesendeten mails. Dabei habe ich das gleiche Problem auch mit Signaturen, die ein Bild enthalten. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich dieses Problem auch manchmal bei Antworten: T-Bird läßt mich zuweilen die mail nur verschicken, wenn ich vorher das alte Signaturbild rauslösche (mein eigenes, nach mehrmaligem Hin- und Hermailen). Das hat mich auch schon immer irritiert und ich habe auch noch nicht herausbekommen, wann das passiert und wann nicht.

Ich schreibe wieder mit neuen Erkenntnissen, wenn ich das ausprobiert habe.

Danke und Grüße,

tom

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™