Antworten nur in Reintext/reply only in plaintext

  • Hallo,
    wie kann ich es generell einstellen, dass TB Antworten generell nur in Reintext startet. Auch wenn ich in den Konteneinstellungen Verfassen=Reintext eingestellt habe, schaltet TB beim Antworten auf html.
    Zur Zeit muss ich jedesmal die Shift-Taste bei jeder Antwort bemühen. Das will ich andersherum haben.


    Vielen Dank!
    Leu

  • Hallo Leu,


    hast du evtl. in den Konten-Einstellungen unter weitere Identitäten den Haken noch bei HTML?

  • Hallo,
    weiß nicht ob ich etwas falsch verstanden habe, stelle ich aber in Extras, Einstellungen, Verfassen, Sende-Optionen, "Nachrichten in reinen Text konvertieren" ein, wird eine HTML-Mail beim Antworten immer in eine Rein-text-Mail konvertiert. Nur man merkt es nicht, nicht mal im Postausgang.
    Darum lasse ich übrigens immer danach fragen (erster Menüpunkt).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat


    stelle ich aber in Extras, Einstellungen, Verfassen, Sende-Optionen, "Nachrichten in reinen Text konvertieren" ein, wird eine HTML-Mail beim Antworten immer in eine Rein-text-Mail konvertiert.

    ich sehe das jetzt nicht so, mrb, es wird von den Einstellungen im Adressbuch
    für die jeweiligen Adressaten bestimmt, denn da steht oben drüber "Beim Senden von Nachrichten im HTML-Format an Empfänger, die laut Liste HTML nicht empfangen können oder möchten"

  • Hallo rum,


    also ich habe ca. 25 eigene Mailadressen, die alle in den Adressbuchkarten den Eintrag "unbekannt" haben. Und nur an diese Adressen habe ich meine Testmails geschickt.
    Eigentlich wollte ich es auch nicht glauben. Hat aber für mich offensichtlich keinen Zusammenhang mit den Domains, denn auch diese beiden Felder sind bei mir leer.
    Hast du es schon getestet?
    Ich erinnere mich auch an Fragen im Forum, in denen User keine HTML-Mail verschicken konnten, weil diese unbemerkt beim Versenden in Rein-Text konvertiert wurden.
    Wie ich schon sagte, merkt man das auch nicht im Postausgang.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielleicht (?) sind noch 2 Aspekte wichtig:


    - Es geht ja hier explizit um "Antworten", nicht um das normale Versenden.
    - Zudem werden ja HTML-Mails ohne Formatierungen grundsätzlich und sowieso ;) als Reintext-Mails versendet.


    Mehr kann ich nicht beitragen, da ich halt die o.g. Erweiterung nutze und damit völlig zufrieden bin.

  • allblue ,

    Zitat

    Es geht ja hier explizit um "Antworten", nicht um das normale Versenden.


    Ja und auch nur das habe ich getestet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Haken vor html in den Konteneinstellungen ist nicht gesetzt.
    Der Witz ist, dass beim normalen Verfassen von Nachrichten, die Nachricht in Reintext verfasst wird.
    Klicke ich jedoch auf Antworten, ist die Voreinstellung html.


    Nun habe ich eine Frage zur Erweiterung:
    Wenn ich dort die Voreinstellung auf Reintext einstellen kann, dann muss ich doch auch diese Einstellung in der Konfigurationsdatei vornehmen können ...


    Danke und Gruß, Leu

  • Hallo,
    oft nicht, da das Add-on diese erst setzt und ohne das Add-on nicht wirksam sind, besonders dann, wenn der Name des Add-ons dort zu erkennen ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw