AOL IMAP: eMails automatisch in lokalen TB-Ordner [gelöst]

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich unter AOL-IMAP meine eingegangenen Mails automatisch auf meine Festplatte/lokaler Ordner kopiere/sichere. Bislang habe ich unter "Posteingang" gearbeitet und mich auf einmal gewundert, daß meine älteren Mails auf einmal weg sind. Das liegt wohl daran, daß dieser Posteingang genau parallel geschaltet ist wie mein Mail-Account auf dem AOL-Server. Diejenigen Mails, die AOL nach einiger Zeit abschneidet, fliegen dann wohl auch bei mir raus. Den einzigen Weg, den ich sehe, um meine Mails dauerhaft zu behalten, ist wohl, sie in einem lokalen TB-Ordner zu sichern. Nun die Frage: Wie macht man es, daß das automatisch geht - und nicht jede einzelne eingehende Mail manuell gesichert werden muß?
    Danke und Gruß
    _kg_

    Einmal editiert, zuletzt von _kg_ ()

  • Hi,


    ich habe dir gerade in deinem anderen Thread Re: Ältere AOL-eMails weg genau den Tipp gegeben und sehe jetzt deine Anfrage.
    Erstelle einen Filter, keine Bedingungen, und lasse alle Mails in einen lokalen Ordner kopieren (nicht verschieben).
    Für die gesendeten Mails: AOL legt imho sowieso alle gesendeten Mails immer in den IMAP-Gesendet Ordner auf dem Server, somit kannst du in TB direkt in lokale Ordner schieben lassen.
    Filter erstellen und verwenden

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,
    ja, ich arbeite mit IMAP. Auf die Kopfzeilen hatte ich nur als spezifizierten Hinweis verwiesen. Die entscheidende Aussage ist, daß ein lokaler Ordner angelegt werden muß, damit man seine Mails auch wirklich dauerhaft (auf dem Rechner) hat.


    Geht es denn aber nicht einfacher als mit Filter? Dann muß doch jede Mail zweimal heruntergeladen werden: einmal in den "Posteingang" und noch mal in den lokalen Ordner?
    Als Hinweis für Dich: Für die Speicherung der abgeschickten Mails in einem lokalen Ordner hat TB eine eigene Funktion, die einfacher und m. E. auch sicherer ist: >Konten-Einstellungen bearbeiten >Kopien & Ordner >Beim Senden von Nachrichten automatisch ... >eine Kopie speichern unter: (Eintrag des lokalen Ordners).
    Das funktioniert einwandfrei!


    Also: Kennst Du oder kennt jemand anders eine Möglichkeit, eingehende Mails direkt in einen lokalen Ordner zu kopieren?


    Vielen Dank und Gruß
    _kg_

  • Hi _kg_,


    nun hast du zwei Threads und musst dir halt das Richtige zusammensuchen.

    Zitat


    Geht es denn aber nicht einfacher als mit Filter? Dann muß doch jede Mail zweimal heruntergeladen werden: einmal in den "Posteingang" und noch mal in den lokalen Ordner?

    wie kommst du darauf? Thunderbird lädt bei mir die Datei und kopiert sie in den lokalen Ordner, im Posteingang bleibt wie bisher nur der Header in der *.msf.

    Zitat von "_kg_"


    Als Hinweis für Dich: Für die Speicherung der abgeschickten Mails in einem lokalen Ordner hat TB eine eigene Funktion

    jeep, gut, dass du mir das verrätst ;)

    Zitat von "rum"


    Für die gesendeten Mails: AOL legt imho sowieso alle gesendeten Mails immer in den IMAP-Gesendet Ordner auf dem Server, somit kannst du in TB direkt in lokale Ordner schieben lassen.

  • Hallo,
    der Tip von rum ist gut und erweist sich als praxistauglich, was ich nicht gedacht hätte. Besten Dank!!! :top:
    Der "Filter" ist ein gutes Mittel, Mails vom Server auf seine Festplatte/lokalen Ordner zu schicken. Man sollte nur nicht vergessen, daß man die Mails in den lokalen Ordner "kopiert", nicht "verschiebt", sonst sind die Nachrichten im Webmail weg.
    Vielen Dank!
    _kg_

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    da unterschätzt du aber gewaltig unseren Mod. rum. :mrgreen:


    :redface: zuviel der Ehre, aber der Tag ist gerettet. Danke! :flehan: