1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto verstecken / üverflüssige Konten löschen

• Mr.Green
  • 23. Juni 2008 um 23:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mr.Green
    Mitglied
    • 23. Juni 2008 um 23:19

Hallo,
    kann ich ein Konto aus der Liste ausblenden, ohne es zu löschen? Ich habe ein IMAP-Konto, das nur zum Austausch von Terminen dient. Das will ich nicht in der Liste haben.

Und wie kann man überflüssige Konten löschen, sodass der Platz auf der Platte wieder frei wird? Durch "Konto entfernen" wird es zwar logisch (aus der Liste der Konten) gelöscht, trotzdem bleiben die Ordner im Profilordner zurücl.

Gruß
    Mr.Green

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2008 um 10:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mr.Green!

Das Imap Konto lässt sich imho nicht ausblenden. Ich habe alle Server-Ordner außer dem Posteingang abbestellt (Ordner abonnieren) und in TB gelöscht, so bleibt nur eine Zeile.
    Überflüssige Konten kannst du doch einfach direkt aus dem Profilordner löschen. Aus TB geht das nicht, was sich des öfteren als glücklicher Umstand für diejenigen erweist, die hier verzweifelt mit "Konto gelöscht" anfragen...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Mr.Green
    Mitglied
    • 24. Juni 2008 um 20:05

Hi,
    schade, hätt ich gern ganz ausgeblendet.
    Wie krieg ich denn Posteingang und Papierkorb weg?

Zum Löschen: Natürlich kann ich das, das ist aber mühsam. Da liegen z.B. einige web.de Leichen rum, und ich müsste jetzt erst in jedem Ordner versuchen herauszufinden, ob das von einem nicht mehr genutzten Konto ist oder nicht.

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juni 2008 um 10:15

Hi und guten Morgen,

Zitat

Wie krieg ich denn Posteingang und Papierkorb weg?

ersteres gar nicht und der Papierkorb nach dem Abbestellen in TB und ändern der Konten-Einstellung>Server-Einstellung auf "Beim Löschen einer Nachricht "Sofort entfernen"", evtl. direkt im Kontenordner im Profilordner (Datei trash und trash.msf im entsprechenden \imapmail\*

Zitat von "Mr.Green"

Und wie kann man überflüssige Konten löschen, sodass der Platz auf der Platte wieder frei wird?

und dann

Zitat

Natürlich kann ich das, das ist aber mühsam.

was glaubst du denn, wie die Dateien aus dem Profilordner verschwinden sollen? TB löscht den Verweis auf das Konto, hält aber sicherheitshalber die Kopie. Ich sehe in Sekunden anhand des Datums, was aktuelle Kontenordner sind.. :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Wolke23
    Mitglied
    • 20. November 2010 um 13:13

Hi,
    hab grade ein ähnliches Problem nach endgültigem Umstieg von Postme auf Thunderbird 3.1. Würde am liebsten gern einige POP-Konten in einen Ordner gruppieren, so dass ich sie bei Bedarf mal ansehen kann. Das einzig wirklich wichtige Konto ist derzeit ein Imap. Hier ein Screenshot so wie es bei PostMe aussah (Verwaltung von ca. 10 Pop-Accounts über einen Ein- und Ausgang und freie Zuordnung in der Ablage): http://w23.it/mailordner

Zitat von "rum"

Überflüssige Konten kannst du doch einfach direkt aus dem Profilordner löschen. Aus TB geht das nicht, was sich des öfteren als glücklicher Umstand für diejenigen erweist, die hier verzweifelt mit "Konto gelöscht" anfragen...

Sollte ich also am besten ein zweites Profil anlegen, überflüssige Konten dorthin verschieben, das von dir verwendete Addon Virtual Identity installieren um einfach zu switchen, falls ich mir mal andere eMails anschauen möchte?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 20. November 2010 um 13:35

Hallo!

Popkonten kannst Du ja relativ leicht gruppieren, du brauchst ja nur in den Servereinstellungen unter erweitert angeben:

Posteingang eines anderen Kontos.
    Zudem kannst Du ja die Konten Ordnen, ich rufe meine Popkonten auch nur alle Jubeljahre mal ab, und habe sie daher ganz nach Unten geschoben. Dabei hilft die Erweiterung:

Manually-Sort-Folders

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. November 2010 um 17:09

Hallo und guten Tag,

zum globalen Darstellen der POP-Konten in einem anderen Kontenordner hat Rothaut ja schon den entscheidenden Tipp gegeben.

Zitat von "Wolke23"

Sollte ich also am besten ein zweites Profil anlegen, überflüssige Konten dorthin verschieben, das von dir verwendete Addon Virtual Identity installieren um einfach zu switchen, falls ich mir mal andere eMails anschauen möchte?

natürlich könntest du mit dem Profilmanager ein weiteres Profil anlegen und beim Start ebenso den Profilmanager zum auswählen einsetzen oder sogar mit dem ProfilSwitcher mal eben umschalten, macht Sinn, wenn du wirklich nur selten da dran willst und dein Arbeitsprofil sauber halten möchtest.

Ähm, nochmal

Zitat von "Wolke23"

das von dir verwendete Addon Virtual Identity installieren um einfach zu switchen

... das Addon hat nun damit aber gar nichts zu tun :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™