"öffnen mit" wird nicht gespeichert.

• hallo,

ich benutze tb portable in der version 2.0.0.14. diverse extensions. (wobei das deaktivieren aller extensions keine änderung brachte) unter windows xp. aber auch auf allen anderen bereits getesteten rechnern mit diversen windows-systemen und konfigurationen habe ich dasselbe phänomen.

dieses phänomen ist folgendes:

ich habe anhänge (eins oder mehrere. dieselben, oder verschiedene dateitypen) in einer mail und möchte diese via doppelklick öffnen.
    also klicke ich doppelt auf irgendein attachment und ein neues fenster öffnet sich.

wobei ich, wie oben gerade angegeben, wähle, das diese aktion immer mit txt-files ausgeführt werden soll. (also in meinem fall soll sich der editor öffnen)

das tut er dann auch und alles ist toll.
    nur wenn ich nun nochmal innerhalb derselben mail auf das attachment foo.txt klicke, werde ich wieder gefragt, ob ich diese aktion immer und ständig für dateitypen wie diesen ausführen möchte.
    auch das bestätige ich doch es ändert nichts an der tatsache, das tb sich das einfach nicht merken will.

innerhalb einer session und auch ausserhalb, also nach neustart von tb.

irgendjemand ne idee, oder nen tip, oder gar ne lösung? :-)
    ich wäre verbunden, und wie...

• Hallo,

Zitat

irgendjemand ne idee

Eigentlich nicht direkt, da bei meinem pTB das Problem nicht auftaucht.
    Beende pTB, öffne den Profilordner und verschiebe (löschen im Ursprungsordner)die Datei mimetypes.rdf
    Nach Start fragt dich TB wieder nach den jeweiligen Verknüpfungen.
    Klappt es danach?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin! :-)
    ja, es klappt.
    wunderbar. danke!

vielleicht noch zur info:

die nicht funktionierende mimetypes.rdf hatte einträge wie diese:

Code
    1. <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:image/jpeg"
    2. NC:path="E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E:E NC:prettyName="xnview.exe" />
    3. <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:image/jpeg"
    4. NC:alwaysAsk="false"
    5. NC:saveToDisk="false"
    6. NC:useSystemDefault="false"
    7. NC:handleInternal="false">
    8. <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:image/jpeg"/>
    9. </RDF:Description>

nun siehts so aus:

• O je, die scheint ja ziemlich zerschossen zu sein.
    Hast du Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen?

GRuß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• "mrb" schrieb:

O je, die scheint ja ziemlich zerschossen zu sein.
    Hast du Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen?

zerschossen, ja.
    virenscanner auch.
    dieses problem hier liegt einfach nur an unausgereifter software. da habe ich nichts dagegen, solange kompetente vorschläge wie hier im forum bereitstehen!
    danke nochmal.

• Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..